Der Vortrag „Weiße Blutzellen“ von Dr. Dr. Damir del Monte ist Bestandteil des Kurses „Basiswissen: Hämatologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche der Aussagen zur Agranulozytose ist falsch?
Welche Zellen sind bei einer Störung der Entwicklung von Zellen der myeloischen Reihe nicht betroffen?
Was passt zum Begriff "Aleukämischer Verlauf"?
Welches Symptom gehört nicht zur chronischen myeloischen Leukämie?
Welche Aussage zur lymphatischen Leukämie ist falsch?
Was ist kein Symptom bzw. Zeichen eines Hodgkin-Lymphoms?
Wovon spricht man bei Vorhandensein von Hodgkin-Reed-Sternberg-(HRS-)Zellen?
Welche Aussage zum multiplen Myelom ist falsch?
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... der weißen Blutzellen und der blutbildenden Organe Pathologische Blutungsneigungen (Hämorrhagische Diathesen) Anämien Polyglobulie und Polycythaemia ...
... Antigen-Antikörper-Komplexen auf Granulozytenoberfläche -Aktivierung von Komplement -Zerstörung der Granulozytzen Klinik -Fieber mit Schüttelfrost -Entzündung der Gaumenmandeln = Angina tonsillaris -Entzündung der Mundschleimhaut = Stomatitis -Evtl. Sepsis Diagnose -Absinken der Leukozytenzahl ...
... Akuter Verlauf der klinischen Symptomatik Einteilung -Akute lymphatische leukämie = All: Genaue Einteilung durch Immuntypisierung, Cyto- und Molekulargenetik -Akute myeloische leukämie = AMl: Genaue Einteilung nach morphologischen Kriterien Epidemiologie -All: -1,5 Neuerkrankungen auf 100.000 Personen im Jahr -80% der akuten Leukämien im Kindesalter -Häufigste maligne Erkrankung im Kindesalter -AMl: ...
... Blutbild und Knochenmarksbiopsie: -Leukozytenzahl alleine ist nicht aussagekräftig: Kann im Blut erhöht, normal oder erniedrigt sein, 40% der Fälle verlaufen subleukämisch, d. h. mit normaler oder erniedrigter Leukozytenzahl -Entscheidend ist das vermehrte Auftreten unreifer Vorstufen = Blasten im ...
... der Leukämie und Risikostatus des Patienten -Allogene Transplantation: -Zunächst Durchführung einer hoch dosierten Chemotherapie und evtl. Ganzkörperbestrahlung -Anschließend Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen = periphere Blutstammzellen, Knochenmark, Nabelschnurblut -Einsatz monoklonaler Antikörper: -Sind gegen die Tumorzellen gerichtet -Werden z. B. mit einem Cytostatikum gekoppelt -Unterstützende Therapiemaßnahmen: -Bei Anstieg ...
... Deutliche Splenomegalie = Milzvergrößerung evtl. mit Druckgefühl im linken Oberbauch -Akzelerationsphase: -Dauer ca. 1 Jahr -Übergangsphase zw. chronischer Phase und Blastenschub -Zunehmende Leukozytose mit 10-30% Blasten im Blut -Anämie, Thrombozytopenie -Zunehmende Milzvergrößerung -Evtl. Fieber ...
... CML die höchsten Leukozytenzahlen aller Leukämien, Bis > 500.000/µl -Linksverschiebung mit Auftreten von unreifen Vorstufen -Anämie (60% der Fälle) -Zunächst Thrombozytose, später evtl. Thrombozytopenie -Knochenmarksbiopsie: Gesteigerte Myelopoese -Zytogenetische Diagnostik: Nachweis des Philadelphia-Chromosoms in > 90% der Fälle -Zytochemische ...
... B-Lymphozyten sind inkompetent für die Durchführung von Immunreaktionen Klinik -Häufig symptomloser Zufallsbefund bei einer Blutuntersuchung aus anderem Grund -Allgemeinsymptome: Leistungsminderung, Nachtschweiß, Gewichtsverlust -Spezifische Symptome: -Schmerzlose, derbe Lymphknotenschwellungen initial bei 50%, später bei allen Patienten -Splenomegalie = Milzvergrößerung -Evtl. Hepatomegalie = Lebervergrößerung -hautsymptome: Pruritus = Juckreiz, knotige Hautinfiltrate, (generalisierter) Herpeszoster, ...
... Blutbild und Durchflusszytometrie: -Permanente Leukozytose -Hoher Lymphozytenanteil -Gumprecht’sche Kernschatten = gequetschte Kerne von Lymphozyten -Genaue Immuntypisierung der Lymphozyten -Knochenmarkbiopsie: Infiltration mit Lymphozyten -Chromosomenanalyse: ...
... Ebstein-Barr-Virus Pathogenese -Beginn lokalisiert in einer Lymphknotengruppe -In 60% der Fälle im Kopf-Hals-Gebiet -Ausbreitung anfangs lymphogen später auch hämatogen Einteilung Von entscheidender prognostischer Bedeutung ist das Ausbreitungsstadium -Einteilung nach der Ann-Arbor-klassifikation: -Stadium I: Befall einer LK-Region -Stadium II: Befall von 2 oder mehr LK-Regionen auf einer ...
... Zeitpunkt der Diagnose in 80-90% der Fälle -Schmerzlose, zu Paketen verbackene LK („Kartoffelsack“) -Evtl. selten LK-Schmerzen nach Alkoholgenuss -Häufig betroffen sind periphere, rumpfnahe LK (in 70%) -Meist zervikale LK, seltener axilläre und inguinale LK -Mediastinale LK (in 30%), abdominale LK (isoliert in 5%) -hepato- und ...
... Schilddrüsenfunktionsstörungen -Häufigste Todesursachen: -Nicht kontrollierbare Erkrankung (50%) -Bösartige Zweittumoren (30%) -Infektionen (10%) -Kardiopulmonale Spätschäden multiples myelom synonym Plasmozytom, Morbus Kahler Definition -B-Zell-Lymphom von hohem Malignitätsgrad -Ausgehend von Plasmazellen mit Bildung von Immunglobulinen Epidemiologie ...
... Produktion identischer Antikörper = monoklonaler Immunglobuline: Meist von Immunglobulin G (54%), von Immunglobulin A (25%), von Immunglobulin D (1%), von Leichtketten = Teile des Immunglobulin-Moleküls (20%) Klinik -Plasmazellansammlungen im Knochenmark -Osteolytische = Knochen abbauende Herde in den Knochen -Schädel = „Lochschädel“ -Wirbel, Rippen, Becken, Femur, Humerus -Auftreten monoklonaler Immunglobuline im Plasma und/oder Urin Komplikation -Verdrängung der ...
... Transformation von Plasmazellen -Entstehung im Knochenmark und Infiltration des Knochenmarks -Produktion monoklonaler Immunglobuline vom Typ IgM, die das Blut dickflüssiger machen (Hyperviskositätssyndrom) Klinik -Hyperviskositätssyndrom: -Durchblutungsstörungen an den Fingern und Zehen -Sehstörungen -Gesteigerte Blutungsneigung: -Durch ...