Der Vortrag „Gefäßerkrankungen: Apoplex & intrakranielle Blutungen“ von Dr. Dr. Damir del Monte ist Bestandteil des Kurses „Basiswissen: Neurologie“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussage zur Ätiologie eines ischämischen Insultes ist falsch?
Welche Aussage zu den Risikofaktoren eines Schlaganfalls ist falsch?
Welche Aussage zur "TIA" ist richtig?
Was ist die myogene Autoregulation im Gehirn?
Welche Aussage zum Core-Penumbra-Konzept ist falsch?
Welche Störung ist bei einem Media-Infarkt nicht zu erwarten?
Welche Aussage trifft für die epidurale Blutung zu?
Welche Aussage trifft für die subdurale Blutung zu?
Welche Aussage zur subarachnoidalen Blutung ist richtig?
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... Traumatische Hirnschädigungen; Entmarkungskrankheiten (Multiple Sklerose); Schäden des peripheren Nervensystems ...
... Blutung ausgelöst ;Diese zeigen ähnliche Symptome, haben aber andere Ursachen und andere therapeutische Konsequenzen. Epidemiologie: Etwa 200 000 Schlaganfälle / Jahr in D; Männer und Frauen etwa gleich häufig betroffen; Prädispositionsalter 60. – 70. Lj. Ätiologie: Makroangiopathie mit Arteriosklerose der extra- und/oder intrakraniellen ...
... Vorhofflimmern, Herzinfarkt, Herzwandaneurysma, Herzklappenfehler oder –ersatz, Kardiomyopathien; Paradox-embolisch: Offenes Foramen ovale; Andere Ursachen: Arterielle Dissektion; Vaskulitis; Gerinnungsstörungen: Protein C- / Protein S-Mangel; APC-Resistenz; Antithrombin (AT)-III-Mangel ...
... Versagen der Na/K-Pumpe; Membrandepolarisation; Öffnung spannungsabhängiger Ca-Kanäle; Kalziumeinstrom (wird parallel durch Glutamat gefördert, das durch exzessive Aktivierung von NMDA-Rezeptoren ebenfalls einen Kalziumeinstrom bewirkt); Aktivierung von Phospholipasen (Membranschädigung), Proteasen (Proteolyse), Endonukleasen (DNS-Fragmentierung; Bildung freier Radikale; Zelluntergang Hypoxie Azidose Zytotoxisches Ödem Exzitotoxizität ...
... Nach 9 min tritt der Hirntod ein. Klinik: Allgemeines: Ausfälle hängen vom betroffenen Hirngebiet ab; Symptome lassen keine eindeutige Unterscheidung zwischen Ischämie und Blutung zu ...
... ausgeprägt im Bereich von Gesicht und Arm (brachio-fazial); Wernicke-Mann-Lähmungstyp: Angewinkelter Arm, adduzierte Hand, Durchgestrecktes Knie, plantarflektierter Fuß, Zirkumduzierender Gang; Positiver Babinski-Reflex; Kontralaterale Sensibilitätsstörungen; Aphasie, wenn die sprachdominante Hemisphäre, meist links, betroffen ist; Schluckstörungen (Dysphagie); Pathologisches Lachen und Weinen ...
... Mögliche Ursache: Wachsender Thrombus, wiederholte Embolien, Ödembildung; Fortschreitender Insult; Symptome nur noch teilweise reversibel IV Kompletter Infarkt; „Stroke“ (Bei schwerem Verlauf „major stroke“); Irreversible Schädigungen; Defektheilung mit bleibendem (chronischem) neurologischem Defizit. Diagnose: Zum Nachweis des Apoplex: Anamnese und neurologische ...
... Blutverdünnung (Plasmaexpander), Durch Vollheparinisierung; Blutdruck im oberen Bereich halten; Evtl. Thrombolyse; Evtl. perkutane transluminale Angioplastie; Optimale Lagerung und Physiotherapie; Akute Therapie bei hämorrhagischem Infarkt: Kleine Hämatome werden nur beobachtet; Bei großen Hämatomen operative Ausräumung ...
... von Brückenvenen Symptommaximum nach 2-3 Monaten akut: bei starkem SHT chronisch: nach Bagatelltrauma oft angeborene oder erworbene Aneurysmen Bewusstseinsstörung schlagartiger ...
... Männer : Frauen = 5 : 1. Ätiologie: SHT (Schädel-Hirn-Trauma) mit Schädelfraktur; Riss einer Meningealarterie (meist der A. meningea media, die direkt an der Innenseite des Schädelknochens liegt); Selten Läsionen von Duravenen oder Sinus sagittalis/transversus. Pathogenese: Arterielle Blutung zwischen Dura mater und Schädelknochen ...
... durae matris epidemiologieMeist ältere Patienten (60. – 80. Lj.). Ätiologie: Akute Subduralblutung: Ausgelöst durch ein schweres SHT; Chronische Subduralblutung: Nach Bagatelltrauma. Risiko: Alter; Hirnatrophie (Zug an Brückenvenen); Antikoagulantientherapie (Cumarinen, wie Marcumar); Chronischer Alkoholismus mit verminderter Bildung ...
... Monaten (Durchschnitt liegt bei 49 Tagen); Kopfschmerzen (50%); Psychische Veränderungen (z. B. Desorientiertheit); Pupillenstörungen; Epileptische Anfälle; Evtl. vestibuläre und andere Hirnstammsyndrome (bei infratentorieller Lokalisation). Diagnose: Anamnese und neurologische Untersuchung; CCT - Hämatom direkt sichtbar. Therapie: Akute Subduralblutung: Sofortige ...
... durch „verklebtes“ Blut in den Ventrikeln; Epileptische Anfälle. Diagnose: Anamnese und neurologische Untersuchung; CCT - Blut im Subarachnoidalraum; Liquoruntersuchung - blutiger Liquor; Angiografie - Lokalisation der Blutungsquelle; Dopplersonografie - Gefäßspasmen; Evtl. intrakranielle Druckmessung. Therapie: Sicherung der Vitalfunktionen; Bettruhe, Analgetika und Sedativa; Kalzium-Antagonisten zur Prophylaxe von Gefäßspasmen; Früh-OP, sonst ...
... Machen ca. 20% der apoplektischen Insulte aus. Ätiologie: Arteriosklerose und arterielle Hypertonie (80%); Trauma; Hämorrhagische Diathese: Alkoholismus mit Leberschädigung, Antikoagulantientherapie; Einblutung in ischämischen Infarkt oder Hirntumor. Lokalisation: 65% der Blutungen liegen medial und lateral der Capsula interna im Bereich der Basalganglien ...
... Osteomyelitis; Sepsis; Hormonell: Schwangerschaft, Wochenbett, hormonale Antikonzeptiva; Schädel-Hirn-Trauma; Verstärkte Gerinnungsneigung des Blutes; Immunologisch; Paraneoplastisch. Pathogenese: Thrombose im Bereich des betroffenen Sinus ...
... Hirnhäute; Fokale Krampfanfälle, Bewusstseinsstörung und Desorientiertheit; Antriebsstörungen; Evtl. Fieber. Sinus cavernosus-Thrombose: Ausfall der Hirnnerven III, IV, V, VI (Komplette Augenmuskellähmung); Exophtalmus durch retrobulbäres Ödem; Lidödem und Chemosis = Schwellung der ...
... subclavia Richtung Arm; Blutenzug aus den Hirnarterien zugunsten der Armversorgung. Klinik: Beschwerden bei Belastung des Armes: Anfallsartig auftretende Hirnstammsymptomatik: Schwindel, plötzliches Hinstürzen, Sehstörungen, Parästhesien, Nackenschmerzen; Brachialgie = Schmerzen des Armes. Diagnose: Anamnese und klinische Untersuchung: Radialispuls auf der betroffenen Seite abgeschwächt oder aufgehoben; Blutdruckdifferenz an beiden ...