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7 Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing

7 Tipps für erfolgreiches Social Media Marketing

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube – dies sind nur einige soziale Kanäle des Internets. Sie bieten zahlreiche Vorteile, so könnnen Unternehmen zum Beispiel eine große Anzahl an Menschen erreichen. Wenn Sie die Möglichkeiten von sozialen Netzwerken auch für Ihr Unternehmen einsetzen wollen, sollten Sie allerdings nicht einfach drauf los posten. Beachten Sie zunächst die folgenden 7 Tipps, damit Sie im Social Media durchstarten können.
social media marketing
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Tipp 1: Geschehen im Netz beobachten

Bevor Sie Social Media im Unternehmen einführen, ist es wichtig, das Geschehen im Web genau zu beobachten. Seien Sie eine Zeit lang als Beobachter im Social Media unterwegs, sodass Sie einen Eindruck von aktuellen Diskussionen und ihrer Entstehung bekommen.

Außerdem ist es wichtig, zu verstehen, wie Kommunikation im Netz funktioniert. Nur so können Sie Ihre Kanäle später richtig einsetzen. Bevor Sie selbst aktiv werden, sollten Sie deshalb zum Beispiel wissen, was Hashtags sind und wie man sie benutzt.

Die Kanäle von Konkurrenzunternehmen können Ihnen ebenfalls eine Orientierungshilfe sein. Hier können Sie beobachten, welche Inhalte diese posten und wie sie mit ihrer Community kommunizieren.

Tipp 2: Klare Ziele formulieren

Nachdem Sie sich mit Social Media vertraut gemacht haben, sollten Sie klare Ziele für Ihre eigenen Kanäle formulieren. Dazu sollten Sie sich zuerst überlegen, auf welchen sozialen Netzwerken Sie aktiv werden möchten. Die verschiedenen Kanäle bieten unterschiedliche Möglichkeiten – nicht alle werden für Sie sinnvoll sein.

Zudem ist es wichtig, festzulegen, was mit der Aktivität im Social Media erreicht werden soll. Wollen Sie damit beispielsweise eher die Reichweite Ihres Unternehmens vergrößern oder lieber den Kontakt zu bestehenden Kunden optimieren?

Tipp 3: Professionelle Betreuung

Nehmen Sie die Einführung von Social Media im Unternehmen nicht auf die leichte Schulter. Sorgen Sie deshalb dafür, dass die sozialen Kanäle professionell betreut werden.

Es ist wichtig, dass der Mitarbeiter über Fachwissen verfügt, denn er muss kompetent und schnell auf Fragen der Community antworten können. Sie sollten dafür deshalb auch keine Praktikanten einsetzen.

Es ist ebenfalls wichtig, dass es klare Zuständigkeiten gibt. Die verschiedenen Kanäle sollten von festen Mitarbeitern betreut werden, sodass Missverständnisse vermieden werden.

Tipp 4: Schulung der Mitarbeiter

Damit die sozialen Kanäle professionell betreut werden können, müssen Ihre Mitarbeiter auf jeden Fall geschult werden. Auch Sie müssen lernen, wie man sich im Internet und speziell in sozialen Netzwerken richtig verhält.

Dafür sollten Sie genügend Zeit einplanen, damit Sie Ihre Mitarbeiter nicht überfordern und Sie die Social-Media-Präsenzen später zuverlässig betreuen können.

Tipp 5: Planung der Inhalte

Zumindest für die ersten Monate im Social Media sollten Sie einen Themenplan ausarbeiten. Überlegen Sie, wann welche Inhalte gepostet werden sollen. So haben Sie in der ersten Zeit eine klare Struktur, an der Sie sich orientieren können.

Wenn der Umgang mit den sozialen Netzwerken reibungslos klappt, können Sie auch spontan posten und auf aktuelle Diskussionen Bezug nehmen.

Tipp 6: Krisenplan ausarbeiten

Im Internet werden Inhalte sehr schnell verbreitet. Dies kann enorme Vorteile haben, es kann aber auch dazu führen, dass Sie Opfer eines Shitstorms werden. Ein Shitstorm ist eine enorme Kritik einer großen Menschenmasse gegenüber bestimmten Inhalten. Ein Shitstorm entsteht spontan und kann große Imageschäden der Betroffenen bewirken.

Schützen kann man sich davor kaum. Sie sollten für diese Situation allerdings einen Plan ausarbeiten, wie der zuständige Mitarbeiter sich bei einem Shitstorm verhalten sollte.

Tipp 7: Neue Kanäle bekannt machen

Damit Ihre Kunden auf Ihre neue Präsenz im Social Media aufmerksam werden, sollten Sie mit den bereits vorhandenen Kanälen darauf aufmerksam machen. Verlinken Sie ihre Facebook-Seite oder Ihren Twitter-Account zum Beispiel auf Ihrer Webseite. Oder binden Sie Videos Ihres Youtube-Kanals auf den sozialen Kanälen ein, sodass der Nutzer auf Ihren Kanal weitergeleitet wird.

So erreichen Sie zunächst hauptsächlich die Menschen, die Ihr Unternehmen bereits kennen und können sich mit ihnen besser vernetzen. Der nächste Schritt ist dann, potenziell neue Kunden zu erreichen.

Zusammenfassender Tipp

Um Social Media im Unternehmen erfolgreich einzuführen, sollten Sie sich auf jeden Fall gut mit sozialen Netzwerken auskennen. Bevor Sie starten können, ist es außerdem ratsam, klare Ziele zu formulieren und die Themen für die ersten Monate zu planen.

Auch auf mögliche Krisen sollten Sie vorbereitet sein, damit diese Sie nicht unerwartet treffen. Wenn Sie außerdem für eine professionelle Betreuung der Kanäle durch geschulte Mitarbeiter sorgen, können Sie loslegen!

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.