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6 Tipps, wie Social Media Ihre Karrierechancen steigern können

6 Tipps, wie Social Media Ihre Karrierechancen steigern können

Inzwischen hat schon nahezu jeder Erfahrungen mit sozialen Netzwerken in seinem Privatleben gemacht. Dennoch sind nicht alle mit der neuesten Technik vertraut, wenn es darum geht, sie für die Jobsuche zu nutzen. Dabei ist Social Media ein gewichtiger Partner bei der Jobsuche geworden. Drei Viertel der Personalchefs überprüfen die Online-Profile ihrer Bewerber. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Karrierechancen mit Social Media steigern und mögliche Fallstricke vermeiden.
6 Tipps, wie Social Media Ihre Karrierechancen steigern können
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Tipp 1: Weniger ist mehr

In Social-Media-Kanälen aktiv zu sein, bedeutet nicht, dass Sie auf jeder Plattform ein Konto eröffnen müssen. Ganz im Gegenteil! Es ist viel besser, ein gut gemachtes und aktuelles Profil auf ein bis zwei Plattformen zu haben, als eine ganze Reihe seit Jahren brachliegender Konten zu besitzen.

Am besten entscheiden Sie sich für eine oder zwei der meist genutzten Karriere-Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Dabei ist die Nutzung von Facebook und Twitter für Ihre Karriere natürlich genauso förderlich, wenn Sie Ihre dortigen Profile dahingehend anpassen oder ein zusätzliches Profil nur für die Karriere anlegen.

Tipp 2: Ein makelloses Profil ist Pflicht

Bevor Sie damit anfangen, sich online zu vernetzen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Profil – wie eine Bewerbung auch – ohne Makel ist. Nur auf diese Weise wird Ihr Online-Auftritt beeindrucken, wenn Sie sich mit anderen Leuten verbinden und nach einer neuen Anstellung suchen.

Neben einem astreinen Profil, sollten Sie auch Ihr Karriere-Image aufpolieren und pflegen. Betrachten Sie sich wie ein wertvolles Produkt, das es zu vermarkten gilt und betreiben Sie Werbung in eigener Sache. Dabei sollten Sie auf den Punkt darbringen können, wer Sie sind, was Sie machen und was Sie im Besonderen auszeichnet.

Tipp 3: Seien Sie präsent und erreichbar

Stellen Sie die Sichtbarkeit Ihres Profils sicher. Nur wer wirklich online sichtbar ist, kann die Aufmerksamkeit von Recruitern auf sich ziehen. Achten Sie deshalb auf ein öffentliches Profil, die Verwendung Ihres richtigen Namens und vollständige sowie korrekte Kontaktdaten.

Genauso wichtig ist es, für mögliche Rückfragen und Interessenten verfügbar zu sein. Gerade heutzutage ist es unerlässlich, regelmäßig E-Mails zu checken und in einer angemessenen Zeit auf Anfragen zu reagieren. Zeit ist kostbar und die Konkurrenz schläft nicht.

Tipp 4: Und nun, netzwerken Sie!

Weiten Sie Ihr Netzwerk aus und verbinden Sie sich mit neuen Leuten. Lassen Sie auch alte Kontakte zu Menschen, die Sie von früher kennen, wieder aufleben. Je mehr Kontakte Sie haben, desto mehr Möglichkeiten und Chancen eröffnen sich Ihnen.

Vermeiden Sie jedoch, wahllos Anfragen zu senden und Menschen zu kontaktieren, die Sie nicht kennen. Oft sorgt das eher für Unmut und bringt Ihnen nur wenig bis nichts. Besser ist es, Menschen zu kontaktieren, mit denen Sie zumindest ein kurzes Gespräch oder Mailverkehr hatten oder etwas Berufliches verbindet.

Tipp 5: Achten Sie auf Ihr Online-Image

Dieser Tipp ist im Grunde keine Neuigkeit, liefert aber dennoch immer wieder noch Stoff für Dramen: Die Zurschaustellung des Privatlebens auf sozialen Netzwerken und ihre Folgen für die Karriere. Trennen Sie Ihr Privatleben möglichst von Ihrem Online-Profil und bedenken Sie stets, dass alles, was Sie teilen, öffentlich wird.

Durchsuchen Sie das Internet nach möglichen Problemherden, indem Sie Ihren Namen bei Google eingeben. Überprüfen Sie Ihre Accounts und entfernen Sie alles, was mögliche Arbeitgeber und Personaler davon abhalten könnte, Sie einzustellen.

Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um die inzwischen selbstverständliche Vermeidung von Obszönitäten oder Partybildern. Bedenken Sie auch, dass Lästereien oder Themen, die politisch spalten beziehungsweise bestimmte Menschengruppen beleidigen auch bei potentiellen Arbeitgebern Anstoß finden und Sie den ersehnten Job kosten können.

Tipp 6: Geben und nehmen Sie

Auf den Punkt gebracht: Geben Sie, um zu bekommen. Netzwerken funktioniert in beide Richtungen — je mehr Sie bereit sind, jemandem anderen zu helfen, desto wahrscheinlicher wird es sein, dass man auch Ihnen im Gegenzug hilft.

Nehmen Sie sich regelmäßig die Zeit, Ihre Kontakte zu pflegen. Schreiben Sie mal eine Empfehlung, teilen Sie einen Fachartikel und Neuigkeiten oder machen Sie Ihre Kontakte miteinander bekannt. Es funktioniert — Andere sind eher dazu geneigt, sich zu revanchieren, wenn Sie Ihnen mal geholfen haben.

Zusammenfassung

Social Media Kanäle bieten inzwischen viele Möglichkeiten und sollten bei der Jobsuche aktiv genutzt werden. Wenn Sie sich online von Ihrer besten Seite zeigen und Ihre Kontakte regelmäßig pflegen, stehen Ihnen viele Chancen offen, Ihre Karriere auf ein neues Level zu befördern.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.