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Karriereplanung, die sich auszahlt

Karriereplanung, die sich auszahlt

Es herrscht große Uneinigkeit darüber, ob Karriereplanung sinnvoll, geschweige denn überhaupt möglich ist oder ob Sie das A und O des beruflichen Werdegangs bildet. Kennt man sein Ziel nicht, geht der Fokus verloren und man verläuft sich, sagen die Einen. Das Leben lässt sich nicht planen, eine Karriere auch nicht, betonen die Anderen. Was denn nun?! Wie so oft ist die Wahrheit wohl weder Schwarz noch Weiß, sondern liegt irgendwo dazwischen. Da hilft vor allem ein klarer Blick auf das, was man eigentlich will. Wozu möchten Sie Ihre Karriere planen? In aller Regel steht dahinter die Absicht, an einem bestimmten Ziel anzukommen, und das möglichst auch in einem definierten Zeitraum.
karriereplanung
Lecturio Redaktion

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07.02.2024

Inhalt

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Zielerreichung = Planung?

Sie wollen mit Anfang 30 ihre eigene Abteilung leiten. Hat Zielerreichung mit Planung zu tun? Ja.

Nur wenn Sie festgelegt haben, was gegeben sein muss, um „Angekommen!“ rufen zu können, können Sie den aktuellen Stand der Dinge mit dem vergleichen, wo Sie hin möchten – und gegebenenfalls Änderungen Ihrer Strategien und Aktivitäten vornehmen. Ihr Ziel ist ein fest definierter „Ort“, den Sie erreichen wollen, es ist objektiv.

Sie wollen mit Anfang 30 zufrieden mit Ihrem Job sein. Hat Zielerreichung mit Planung zu tun? Nein.

Sie merken, dass Sie mit Ihrem Job glücklich sind, wenn Sie glücklich mit dem sind, was Sie jeden Tag tun. Wenn Ihnen etwas nicht behagt, so können Sie situativ gegensteuern. Wechseln Sie die Abteilung, sprechen Sie mit der Kollegin, beginnen Sie eine Weiterbildung, wagen Sie sich in einen neuen Bereich – das Ziel, das Sie erreichen wollen, kann an vielen „Orten“ liegen, es ist subjektiv.

Es ist also wohl vorrangig eine Frage der Beschaffenheit des Ziels, ob Planung wirklich erforderlich ist. Vielleicht kann man es mit der Eingabe ins Navigationsgerät vergleichen: Wenn Sie einen Ort und eine Straße samt Hausnummer eingeben, gibt es einen richtigen Weg zu Ihrem Ziel – und vielleicht eine handvoll Alternativrouten. Bestimmen Sie Ihr Ziel jedoch allgemeiner mit „Strandhotel“, so ergeben sich fast unzählige mögliche Strecken.

Wovon Karriere abhängt

In einer Umfrage unter Millenials 2021 ging es um die Frage ging, was für die Karriere in den nächsten 5 Jahren wichtige Ziele und Pläne seien. Fast 30% der Befragten gaben an, es gehe primär um die Aneignung von Können und Wissen. Von dieser Vorstellung ausgehend ergibt es sich logisch, dass an zweiter Stelle die höhere Funktion beim aktuellen Arbeitgeber steht: Karriereplanung.

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Quelle: EY Jobstudie 2021

Der österreichische BWL-Professor Wolfgang Mayrhofer, der mit zwei Kollegen die Einflussfaktoren auf Karrieren untersucht hat, kam zu Ergebnissen, die diese Vorstellungen in Frage stellen: Selbstdarstellung ist wichtiger als Beziehungsarbeit, fanden die Forscher heraus.

Führungsmotivation fördert den objektiven und den subjektiven Karriereerfolg. Dagegen ist der Einfluss der Leistungsmotivation, Gewissenhaftigkeit, emotionaler Stabilität, Kontaktfähigkeit und Flexibilität auf objektive Merkmale des Karriereerfolgs zwar nachweisbar, aber nicht sehr hoch.

Außerdem, so Mayrhofer, zahlt sich Mehrarbeit aus. Allerdings erst oberhalb der 60-Stunden-Grenze.

Wer also Karriere machen will, der sollte in einem großen Unternehmen mit hohem zeitlichem Einsatz und großer Führungsmotivation dafür sorgen, sich selbst gut zu präsentiert.

Männer haben im Schnitt deutliche Vorteile, was späteres Einkommen angeht.

Das beginnt schon mit der sozialen Herkunft. „Je höher die Bildung des Vaters ist, desto mehr verdient der Sohn. […] Je höher die Bildung des Vaters ist, desto unzufriedener ist die Frau mit ihrer beruflichen Entwicklung, desto schmerzhafter erlebt sie die Unvereinbarkeit von Beruf und Familie.“

Was hilft Frauen bei der Karriere?

Diese Frage wurde laut einer Statista-Umfrage diesen Jahres von 87% der Männer und 94% der Frauen mit „Unterstützung, Förderung durch die Gesellschaft“ beantwortet. 70% der Männer und 87% der Frauen halten außerdem die Förderung durch Vorgesetzte für besonders wichtig. Die Lösung für spezifische weiblichen Karrierehemmnisse liegen also nicht in der Schaffung einer Frauenquote.

Statistik: Was hilft Frauen bei der Karriere? | Statista


Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Dass die Unvereinbarkeit von Beruf und Familie mit 51% der häufigste Grund für Frauen ist, ihre Karrierepläne aufzugeben, wird in einer anderen Erhebung deutlich. Auf die männlichen Befragten traf dies nur in 30% aller Fälle zu. Eine deutliche Sprache spricht auch die Befragung zu Konfliktthemen zwischen Männern und Frauen von 2015. Auf Platz eins liegt mit 68% als Streitfaktor die Karriere der Frau. Platz zwei belegt mit 67% der Faktor Haushalt, auf Platz drei liegt Beruf vs. Privatleben mit 50%.

So planen Sie Ihre Karriere

Trotz oder vielleicht gerade wegen der Unwägbarkeiten des persönlichen wie beruflichen Lebens: Ein bisschen vernünftige Planung ist ratsam. Nicht nur für die objektiven Ziele, die Sie vielleicht haben, sondern viel mehr noch für das subjektive Grundgerüst – auch, wenn das eventuell nicht das ist, was klassischerweise unter „Karriereplanung“ verstanden wird.

Idealerweise sollten Sie bereits zu Beginn Ihrer beruflichen Laufbahn wissen, wohin Sie eigentlich wollen. Nicht konkret, sondern im Grundsatz:

  • Mit welchen Aufgaben und Themen wollen Sie in Ihrer Arbeit zu tun haben?
  • Mit welche Arbeitsbedingungen fühlen Sie sich wohl?
  • Wieviel Raum wollen Sie dem Beruf in Ihrem Leben grundsätzlich einräumen?
  • Welche Rolle spielt Geld für Sie?
  • Welche wichtigen Dinge gibt es in Ihrem Leben außerdem – und steht das vor oder hinter Ihren Karrierewünschen an?
  • Welche Überzeugungen haben Sie?
  • Was motiviert Sie, was treibt Sie an?

Auch wenn sich die objektiven Ziele verändern – Ihre grundsätzliche Motivation hat größere Aussichten auf Konstanz und sollte deshalb Berücksichtigung finden.

Und wenn Sie dennoch „harte“ Ziele erreichen wollen? Es hat sich bewährt, objektive Karriereziele grob in 5-Jahres-Fenster einzuteilen – also alle 5 Jahre einen Teilschritt als Etappenziel einzuplanen. Setzten Sie sich dann einmal im Jahr hin, und überprüfen Sie Ihre Ziele. Stehen Sie noch dahinter? Müssen Sie nachjustieren?

Verpassen Sie nicht tolle Chancen, weil Sie zu sehr an Ihrem Plan festhalten wollen. Und denken Sie daran, dass für die allerwenigsten Menschen Geld wirklich das ist, was sie glücklich macht, wenn andere Dinge im Leben fehlen.

Quellen

Statista:

  1. Welche der folgenden Dinge sind für Sie in diesem Jahr wichtige Ziele und Pläne für Ihre Karriere?
  2. Was hilft Frauen bei der Karriere?
  3. Was sind Gründe für die Aufgabe des Karrierewunsches?
  4. Was meinen Sie, wo gibt es Konflikte zwischen Männern und Frauen?

Eliten produzieren Eliten via Manager Magazin

EY Studie: Karrierewege Millenials 2022

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.