Soft Skills: 5 Tipps, wie man richtig mit Bewerber*innen umgeht
Die meisten Unternehmen legen bei ihren Bewerber*innen großen Wert auf Soft Skills (= soziale Kompetenzen). Teamfähig und kommunikativ sollen Sie sein – dabei fehlt es den Personalern selbst oft genau an diesen Soft Skills. Dies zeigt sich besonders im Umgang mit abgelehnten Kandidaten. Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie richtig mit Bewerber*innen umgehen und damit auch selbst die geforderten Soft Skills vorleben.
7 Tipps für effektive Mitarbeiterbefragungen
Was ist die wichtigste Ressource in jedem Betrieb? Die Belegschaft, die täglich gute Arbeit leisten soll, um die Unternehmensziele zu erreichen. Wer jedoch auf der Suche nach Antworten zur Unternehmensführung nur den Blick auf die Bilanz wirft, braucht sich über Projektfehlschläge und hohe Fluktuation nicht zu wundern. Verschaffen Sie Ihren Mitarbeitern Gehör! Mit diesen 7 Tipps gelingt es garantiert.
Trick 17: So entlarven Sie Blender im Vorstellungsgespräch
Wo hört Marketing in eigener Sache auf und fängt die Blenderei an? Diese Frage beschäftigt nicht nur Bewerbende, sondern auch Personalverantwortliche während des Vorstellungsgesprächs – schließlich trägt der oder die Verantwortliche am Ende die Verantwortung für die Auswahl der richtigen Person für die Position. Da sitzt nun die Person vor Ihnen, mit beeindruckenden Englischkenntnissen, langjähriger Berufserfahrung in leitender Position und ehrenamtlichem Engagement bei der Tafel. Doch was kann diese Person wirklich? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Menschen, die sich zu viel herausputzen, übertriebene Darstellungen abgeben oder vortäuschen, auf die Schliche kommen und die passende Person für die Position finden.
5 Gründe für eine betriebliche Weiterbildung
Betriebliche Weiterbildungen sind nicht nur für Ihre berufliche Entwicklung, sondern auch für Ihre persönliche Weiterentwicklung entscheidend. Dennoch kann es vorkommen, dass das Weiterbildungsangebot Ihres Arbeitgebers nicht Ihren Erwartungen entspricht. In solchen Situationen ist es von entscheidender Bedeutung, überzeugende Argumente für eine verbesserte Weiterbildungsunterstützung bereitzuhalten. Doch was, wenn wir die Perspektive wechseln? In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen Gründe, die aus der Sicht der Unternehmen für eine verstärkte Förderung von Weiterbildungen sprechen.
E-Learning erfolgreich im Unternehmen implementieren
Obwohl E-Learning als zeitgemäße Methode der Mitarbeiterqualifizierung von immer mehr Unternehmen eingeführt wird, scheitert ihr Erfolg häufig an der mangelnden Anwendung. Zu viele Angestellte sind noch immer skeptisch gegenüber den neuen Lernmethoden und verweigern aus Unsicherheit die Kooperation. Somit wird das immense Potential der elektronischen Lernbegleitungen selten voll ausgenutzt. Im Folgenden zeigen wir Ihnen auf, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Implementierung unerlässlich sind und welche Fehler es zu vermeiden gilt.
Candidate Empowerment: Die veränderte Dynamik im Auswahlprozess
Bewerber*innen sind heute in Auswahlgesprächen immer seltener in der Rolle des oder der Bittsteller*innen. Vielmehr entscheiden sie zunehmend selbst, ob sie in einem Unternehmen arbeiten möchten. Sie suchen sich ihren oder ihre Arbeitgeber*in ganz gezielt aus. Personaler*innen müssen also klar zum Ausdruck bringen können, was die Attraktivität des Unternehmens ausmacht und wodurch es sich von Wettbewerber*innen abhebt.
Feel-Good-Maßnahmen in Unternehmen
Dass Mitarbeitende sich im Unternehmen wohlfühlen sollen, ist kein neuer Gedanke. Es sind alte betriebswirtschaftliche Weisheiten, dass ein Unternehmen immer nur so gut ist, wie seine Beschäftigten – und die richtig guten Leute einerseits gewonnen und andererseits an die Firma gebunden werden sollen. Eine starke Mitarbeiterbindung und die glückende Anwerbung qualifizierter Fachkräfte hat vorrangig damit zu tun, was man seiner Belegschaft als Arbeitgeber anzubieten hat – mit guten Arbeitsbedingungen also. Gewandelt hat sich in den letzten Jahren lediglich die Definition davon, was solche „guten Arbeitsbedingungen“ eigentlich bezeichnen.
Kritische Aussagen im Bewerbungsgespräch: Rückfragen für HR Manager
Sie sitzen mit einem interessanten Kandidaten in einem Bewerbungsgespräch. Er schlägt sich wacker und macht auf Sie einen guten Eindruck. Aber Vorsicht! Bei diesen 5 Aussagen eines Bewerbers sollten Sie unbedingt noch einmal nachhaken und Rückfragen stellen. Nur so können Sie sicher sein, dass der oder die Betreffende auch wirklich geeignet ist und mögliche Schwindler enttarnen.
Betriebliche Altersvorsorge: 5 Fragen und Antworten
Niemand denkt gerne ans Alter. Dabei ist es wichtig, sich möglichst früh mit der Altersvorsorge zu beschäftigen. Nur so kann man auch nach dem Austritt aus dem Berufsleben einen gewissen Lebensstandard finanzieren. Eine Möglichkeit ist die betriebliche Altersvorsorge. Wir geben Ihnen Antworten auf die 5 häufigsten Fragen zu dieser Form der Altersvorsorge.
Innovative Recruitingstrategien im Überblick
In den letzten Jahren haben sich im Bereich Recruiting zahlreiche Trends gezeigt. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Methoden und die jeweils damit verbundenen Vorteile.