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Die Wahrheit über HR: 4 Vorurteile und was dahinter steckt

Die Wahrheit über HR: 4 Vorurteile und was dahinter steckt

Die Rolle von HR-Abteilungen in öffentlichen Organisationen und Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Dies geht aus der neuesten Kienbaum-Studie “HR-Strategie und Organisation in öffentlichen Organisationen” hervor, die einige der verbreitetsten Mythen im Personalwesen aufdeckt und die Realität der heutigen HR-Landschaft beleuchtet.
Die Wahrheit über HR: Neue Herausforderungen und Missverständnisse im digitalen Zeitalter
Lecturio Redaktion

·

28.11.2023

Inhalt

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Vorurteil 1: HR ist technisch rückständig

Die digitale Transformation wird in der Studie als zentrale Herausforderung für HR identifiziert. Während HR-Abteilungen den Bedarf an digitalen Prozessen und Systemen anerkennen, zeigt die Studie, dass viele Organisationen Schwierigkeiten bei der Implementierung dieser Systeme haben. Dies liegt nicht an einer generellen Technikferne, sondern eher an begrenzten Ressourcen, fehlenden Strategien und mangelnder Unterstützung seitens der Organisation. Die Studie zeigt auf, dass die HR-Abteilungen bereit sind, sich den digitalen Herausforderungen zu stellen, jedoch adäquate Mittel und eine klare Richtung benötigen.

Vorurteil 2: HR ist nur ein administrativer Dienstleister

Ein verbreitetes Missverständnis ist, dass HR lediglich administrative Aufgaben übernimmt. Die Kienbaum-Studie hebt jedoch hervor, dass HR-Abteilungen zunehmend als strategische Partner innerhalb ihrer Organisationen gesehen werden. Sie sind nicht nur für die Verwaltung von Personalangelegenheiten zuständig, sondern spielen auch eine wesentliche Rolle bei der Beratung von Führungskräften und der Implementierung von Personalstrategien. Dieses Vorurteil wird durch die Erkenntnis widerlegt, dass HR aktiv an der Gestaltung von Veränderungsprozessen und der Entwicklung von Talenten beteiligt ist, was weit über reine administrative Tätigkeiten hinausgeht.

Vorurteil 3: HR ist bei der Talentförderung ineffizient

Das dritte Vorurteil betrifft die Effizienz von HR im Bereich des Talent- und Change Managements. Während die Studie Verbesserungspotenziale in diesen Bereichen aufzeigt, ist es nicht zutreffend, dass HR diese Aufgaben vernachlässigt. Vielmehr mangelt es an ausreichenden Ressourcen und einem umfassenden strategischen Ansatz, um diese Funktionen effektiv zu erfüllen. HR-Abteilungen erkennen die Bedeutung dieser Bereiche an und streben nach effektiveren Methoden, um Talente zu fördern und Veränderungen zu managen, benötigen hierfür jedoch mehr Unterstützung und klarere Richtlinien.

Vorurteil 4: HR-Strategien sind von der Gesamtstrategie entkoppelt

Ein weiteres gängiges Vorurteil ist, dass HR-Strategien nicht mit der Gesamtstrategie der Organisation übereinstimmen. Die Studie zeigt jedoch, dass HR in vielen Fällen eine Schlüsselrolle in der strategischen Ausrichtung der Organisation spielt. Die Herausforderung besteht oft darin, diese Rolle effektiv zu erfüllen, da strukturelle und ressourcenbezogene Barrieren eine vollständige Integration erschweren. Dies bedeutet, dass HR-Abteilungen zwar eine strategische Vision haben, aber aufgrund externer Faktoren in ihrer Fähigkeit, diese umzusetzen, eingeschränkt sind.

Fazit

Die Kienbaum Studie zeigt, dass viele der Vorurteile über HR auf Missverständnissen basieren. HR-Abteilungen in öffentlichen Organisationen stehen vor komplexen Herausforderungen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und strategischen Integration. Eine stärkere Einbindung in die Gesamtstrategie und eine bessere Ressourcenausstattung könnten die Effektivität von HR maßgeblich steigern und somit die Vorurteile widerlegen.

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.