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Jobwahl: auf diese 3 Kriterien achten High Potentials

Jobwahl: auf diese 3 Kriterien achten High Potentials

Die begehrtesten Arbeitskräfte, die sich derzeit auf dem Arbeitsmarkt tummeln, sind die so genannten High Potentials. Headhunter großer und namhafter Unternehmen, aber auch erfolgsversprechender Startups, reißen sich um die neue Generation der Jobeinsteiger. Doch woher kommt der Hype? Und sind High Potentials tatsächlich von großem Wert? Hier erfahren Sie es.
High Potentials Kriterien
Lecturio Redaktion

·

20.03.2024

Inhalt

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Was sind High Potentials?

Junge Menschen mit besonderen persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten werden als High Potentials bezeichnet. Dieses hohe Potential bezieht sich insbesondere auf Ihren Wert für eine bestimmte Firma, den sie durch eine hohe Qualifizierung sowie überdurchschnittliche Hochschulabschlüsse erworben haben.

Im Unterschied zu „normalen“ Jobeinsteiger*innen, ist ihr Einstiegsgehalt höher – womit sich aber auch der Leistungsdruck auf sie erhöht, insbesondere weil sie von vornherein für Führungspositionen ausgesucht wurden. Dafür zeigen High Potentials aber auch eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, die sich am Ende für die Firma finanziell positiv auswirkt.

3 Tipps für den Umgang mit High Potentials

Tipp 1: Unterfordern Sie nicht

High Potentials wollen herausgefordert werden.

Sie wollen von Anfang an zeigen, was sie können und nicht durch Einstiegsaufgaben getestet werden. Das ist auch nicht notwendig: Schließlich haben Sie sie eingestellt, weil Sie schon wussten, was sie können.

Nun ist es äußerst wichtig, ihnen die Aufgaben zu geben, die ihrem hohen Potential auch entsprechen. Aufgaben, an denen sie wachsen und sich weiterentwickeln können. Sie planen langfristig für das Unternehmen und werden so Ihrem hohen Wert auch in fünf Jahren noch gerecht.

Zusatztipp: Locken Sie die High Potentials nicht mit Geld – das wird nicht funktionieren. Nutzen Sie stattdessen das Produkt und die Firmenphilosophie ihres Unternehmens. Die Jobeinsteiger wollen sich identifizieren und somit Ihre Jobentscheidung selbst treffen, statt sich kaufen lassen.

Tipp 2: Bleiben Sie modern

Die Mischung aus festgelegten Zielen und gemeinsamen Unternehmungen sind das, was High Potentials für eine gesunde Work-Life-Balance brauchen. Sie wollen weder permanent mit der Arbeit verbunden sein, noch kopflos ihre Aufgaben erledigen.

High Potentials brauchen eine gesunde Work-Life-Balance.

Das heißt im Umkehrschluss: Die ständige Erreichbarkeit per Mail und Social Media Kanäle lehnen sie ab, machen aber Überstunden, ohne sich zu beschweren.

Das kann durch selbstbestimmte Einteilung der Arbeitszeit auch gut realisiert werden: Für die Firma am Wochenende auf Messen zu fahren, dafür aber auch mal eine längere Mittagspause oder ein halber Tag frei sind die modernen Deals der jungen Jobszene.

Tipp 3: Sorgen Sie für Teamgeist

Ein Team mit flachen Hierarchien und einer gemeinsamen Vision.

Das ist es, was High Potentials suchen und wofür sie ihre Leistung und Zeit auch einsetzen wollen.

Ein gutes Arbeitsklima, in dem man mit den Kolleg*innen per Du ist und abends auch mal ein Bier zusammen trinkt, schafft Vertrauen und ein ganz Neues Miteinander. Auch die Internationalität im Team wird von High Potentials gern angenommen. Oft haben sie selbst Auslandserfahrungen gemacht und fühlen sich in einem international ausgerichteten Team wohl.

Fazit:

High Potentials sind dankbare Arbeitskräfte, die wissen, was sie wollen.

Aber auch, was tabu für sie ist. Mit hohen Gehältern und übermäßig vielen Urlaubstagen kann man sie nicht locken. Herausforderungen sowie Werte und Ziele sind ihnen wichtiger. Ein junges, dynamisches Team und eine lockere Arbeitsatmosphäre lassen viele Überstunden weniger schlimm erscheinen.

Mit ihrer überdurchschnittlichen Leistung sind sie für jedes Unternehmen von enormem Wert und halten dem Druck, der in höheren Positionen oft herrscht, gut stand.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.