Kostenfreie Infoveranstaltung
Ihre Weiterbildung mit Bildungsgutschein bei Lecturio
am Mittwoch, den 11.12.2024 | 11:00–11:30 Uhr
Facebook-Unternehmensseite: 5 Regeln, um niemanden zu vergraulen

Facebook-Unternehmensseite: 5 Regeln, um niemanden zu vergraulen

In den letzten Jahren hat sich Facebook zu einem festen Bestandteil des Alltags vieler Menschen entwickelt. Auch Unternehmen nutzen die Plattform, um ihre Online-Präsenz zu stärken. Doch wie verhält man sich heute richtig auf der Facebook-Seite eines Unternehmens? Hier sind die fünf wichtigsten Regeln:
facebook unternehmensseite
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

AZAV Online Marketing Manager*in: Bilden Sie sich zertifiziert weiter und profitieren Sie von 100% Förderung der Agentur für Arbeit

1. Mehr als nur Werbung

Natürlich verfolgen Sie mit einer Facebook-Seite das Ziel, Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Die Nutzer werden allerdings keine Seite liken, wenn Ihnen dort nur eine Dauerwerbesendung Ihrer Produkte geboten wird.

Deshalb gilt: Finden Sie einen guten Mix aus Postings, die Ihre Produkte bewerben und solchen, die andere Inhalte bieten.

2. Klare Trennung von Arbeit und Freizeit

Die meisten Menschen haben mittlerweile einen Facebook-Account. Wenn auch das Unternehmen eine Facebook-Seite hat, verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeitsleben und Freizeit schnell. Dies sollten Sie unbedingt vermeiden!

Es empfiehlt sich, den persönlichen Account lediglich für private Anliegen zu nutzen. Sie sollten damit nicht auf der Seite des Unternehmens posten, um eine klare Grenze zu wahren.

Umgekehrt gilt: Auf der Facebook-Seite des Unternehmens sollten nur Dinge gepostet werden, die in Verbindung mit dem Unternehmen stehen. Private Inhalte der Mitarbeiter haben hier nichts zu suchen.

3. Interaktion ist das A und O

Mit einer Facebook-Seite haben Sie einen direkten Draht zu Ihren „Fans“ und damit zu potenziellen Kunden – diesen sollten Sie nutzen.

Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die Fragen der „Fans“ immer und möglichst zeitnah beantworten. Damit können Sie zeigen, dass Ihnen der Kundenservice sehr wichtig ist. Entscheidend ist, dass Sie auch bei Kritik immer freundlich und höflich bleiben.

Ermutigen Sie die „Fans“ Ihrer Seite regelmäßig zur Interaktion. Dies kann zum Beispiel umgesetzt werden, indem Sie Fragen stellen und Ihre Community zu Diskussionen anregen.

4. Das Unternehmen personalisieren

Für die Nutzer ist ein Unternehmen interessanter, zu dem sie eine persönliche Verbindung haben. Um Ihr Unternehmen nahbar zu machen, können Sie z. B. Bilder und Anekdoten aus dem Büroalltag posten. Für die „Fans“ wird das Unternehmen so greifbarer.

Bei kleineren Unternehmen kann es ebenfalls sinnvoll sein, die Mitarbeiter vorzustellen – natürlich nur mit deren Einverständnis!

5. Regelmäßiges Posten ohne zu überfluten

Es ist nicht leicht, den richtigen Mittelweg bei der Häufigkeit des Postens zu finden. Einerseits erwarten die „Fans“, dass die Seite regelmäßig aktiv ist – andererseits besteht die Gefahr, die Community zu nerven, wenn Sie zu viel posten.

Grundsätzlich gilt die Faustregel, nicht mehr als zweimal täglich etwas auf der Facebook-Seite des Unternehmens zu posten.

Fazit:

Sich auf der Facebook-Seite des Unternehmens richtig zu verhalten, erfordert Geschick. Um Ihre “Fans” glücklich zu stimmen, sollten Sie daher die fünf Regeln beachten: Nehmen Sie Abstand von bloßer Werbung, vermeiden Sie den Privatgebrauch, interagieren Sie mit Ihren Fans, personalisieren Sie die Seite und posten Sie nicht zu oft.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Mit Bildungsgutschein zum neuen Job

  • Kostenfrei
  • Flexibel
  • Jederzeit starten
  • Exklusives Know-how
  • Zertifiziert

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Facebook, Twitter, Instagram, Youtube - dies sind nur einige soziale Kanäle des Internets. Sie bieten zahlreiche Vorteile, so könnnen Unternehmen ...
Haben Sie schon die Erfahrung gemacht, dass dieselbe Handhabung eines Kundenanliegens durch zwei verschiedene Mitarbeiter einen ganz unterschiedlichen Effekt auf ...
Jede Person verkauft, jeden Tag! Ja, Sie haben richtig gelesen, jede! Ob es sich um einen Kinobesuch mit Freunden und ...

Mit Bildungsgutschein zum Traumjob

Beginnen Sie Ihre Online-Weiterbildung mit 100% Förderung durch die Agentur für Arbeit

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.