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7 Tipps für Führungskräfte: für mehr Erfolg und Zufriedenheit

7 Tipps für Führungskräfte: für mehr Erfolg und Zufriedenheit

Noch nie wurden so viele Anforderungen an exzellente Führungskräfte gestellt wie heute. Unter den strengen Augen von Vorgesetzten wollen moderne Mitarbeiter schon lange keine Befehle mehr ausführen. Sie fordern Mitsprache, Verantwortung, freien Handlungsspielraum und wünschen sich Sinnhaftigkeit in ihrer Arbeit sowie im Verhalten des Chefs. Teamleader sollen gleichzeitig sein: „Vorbilder, Visionäre, Praktiker, Diagnostiker, Konzeptentwickler, Konfliktmanager, Gestalter, Lenker und Topentscheider“. Wie das zu schaffen ist? Mit diesen sieben Tipps werden Sie zu dem Vorgesetzten, den Sie sich selbst immer gewünscht haben.
führungskraft
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Führungskräftetraining: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Seminar mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

1. Tipp für Führungskräfte: gegenseitiges Feedback

Feedback ist sowohl für Ihre Mitarbeiter wichtig, als auch für Sie selbst. Scheuen Sie sich nicht davor, kritische Worte auszusprechen – sie werden es verkraften, vor allem dann, wenn Sie Ihre Aussagen mit Zahlen, Daten und Fakten untermauern sowie Ihre Hilfe anbieten.

Außerdem sollten Sie auch selbst offen für Kritik sein und das Feedback ihrer Mitarbeiter einholen, um sich in Ihrem Führungsverhalten weiterentwickeln zu können. Dies signalisiert die eigene Lernfähigkeit und Veränderungsbereitschaft. Darüber hinaus vermitteln Sie eine offene und ehrliche Kommunikationskultur und zeigen, dass jede Meinung im Unternehmen zählt.

2. Tipp für Führungskräfte: Netzwerken, damit alle an einem Strang ziehen

Vor allem in größeren Unternehmen mit vielen Zweigniederlassungen weiß oft die eine Hand nicht, was die andere macht: Abteilungen schieben sich gegenseitig Verantwortlichkeiten zu und bleiben lieber unter sich. Steuern Sie als Abteilungsleiter dagegen!

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und bauen Sie ein zielorientiertes Arbeitsverhältnis zu den Leitern anderer Abteilungen auf, mit denen Sie regelmäßigen Kontakt halten. Vermitteln Sie diese Kooperationsbereitschaft auch an Ihre Mitarbeiter, fördern Sie den Dialog und gemeinsames Teamarbeiten. Wenn alle an einem Strang ziehen, schlägt sich dies positiv auf den Unternehmenserfolg nieder.

3. Tipp für Führungskräfte: Win-Win-Situation mithilfe von Zielen und Vereinbarungen

Zielvereinbarungen sind mittlerweile an der Tagesordnung in deutschen Betrieben – und das ist auch gut so. Sie sollten allerdings einvernehmliche Vereinbarungen sein. Zu oft werden Ziele einfach von der Leitungsebene definiert und berücksichtigen nur die Unternehmens-, nicht aber die Mitarbeiterbedürfnisse. Die Folge: Gleichgültigkeit, Blockaden, Frust.

Als exzellente Führungskraft haben Sie die Aufgabe, sowohl die unternehmerischen, als auch die persönlichen Ziele miteinander zu kombinieren, indem Sie sich mit den Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter nach Weiterentwicklung, Fortbildung oder Jobgestaltung auseinandersetzen. Nur so fördern Sie auch die intrinsische Motivation der Mitarbeiter und zeigen Ihre Wertschätzung.

4. Tipp für Führungskräfte: Vertrauen ist besser als Kontrolle

Niemand lässt sich gern den ganzen Tag bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. Dank Ziel- und Ergebnisvereinbarungen ist das auch gar nicht nötig. Solange entsprechende Arbeitsergebnisse und -qualität geliefert werden, sollten Sie Ihren Mitarbeitern freie Hand bezüglich ihrer Arbeitsgestaltung lassen.

Ihr Vertrauen gegenüber Einzelnen können Sie ausdrücken, indem Sie sie vor neue Herausforderungen stellen: bspw. schwierige Projekte, interessante Fortbildungen oder neue Verantwortlichkeiten erteilen. Sie werden daran wachsen mit dem guten Gefühl, dass Sie hinter ihnen stehen – selbst, wenn etwas schiefgeht.

5. Tipp für Führungskräfte:Stärken vor Schwächen stellen

Wer nur daran arbeitet, eigene oder die Schwächen anderer zu dezimieren, stellt sie zu sehr in den Fokus. Sie sollten sich auf die Stärken konzentrieren. Was funktioniert an der Arbeitsweise des Mitarbeiters, was kann er besonders gut und wie können Sie ihm helfen, sich dahingehend noch weiterzuentwickeln?

Unterstützen Sie daher die Entfaltung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten Ihres Teams, denn an deren guten Leistungen wird Ihre tägliche Arbeit gemessen. Heben Sie außerdem lobend hervor, wer sich besonders für das Unternehmen engagiert, denn das ist nicht selbstverständlich.

6. Tipp für Führungskräfte: eigene Weiterbildung

Sie sollten nicht nur die Qualitäten Ihrer Mitarbeiter, sondern auch Ihr eigenes Führungsverhalten immer wieder auf den Prüfstand stellen – so zeigen Sie Lernbereitschaft und den Willen, an sich zu arbeiten.

Mit gezielten Coachings können Sie sich insgesamt weiterentwickeln oder auch einzelne Teilbereiche trainieren, z. B. Konfliktmanagement oder Gesprächsführung. Darüber hinaus sollten Sie regelmäßigen Kontakt zu anderen Führungskräften halten, um sich über Ihre tägliche Arbeit und aufkommende Probleme austauschen zu können.

7. Tipp für Führungskräfte: Vorbildfunktion übernehmen

Letztendlich kommen fast alle Ratschläge zu exzellentem Führungsverhalten immer zum gleichen Punkt: Ihre Vorbildfunktion. Sie können von Ihrem Team nicht erwarten, dass es offen und ehrlich kommuniziert, sich weiterbildet, neue Herausforderungen anpackt und respektvoll miteinander umgeht, wenn Sie selbst nicht auch dazu bereit sind.

Das heißt nicht, dass Sie Perfektion ausstrahlen müssen. Sie sollen als Mensch fassbar bleiben, Gefühle zeigen, auch mal ratlos sein oder eine falsche Entscheidung treffen – und dazu stehen. Wichtig ist es, den Willen zur Weiterentwicklung zu vermitteln, positiv zu denken und flexibel zu bleiben.

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.