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6 Tipps für Teamleiter

6 Tipps für Teamleiter

Menschen zu führen ist eine Herausforderung – als Teamleiter ist jedoch genau das die Kernaufgabe. Sie sind für den Verlauf des Arbeitsprozesses verantwortlich und müssen einen manchmal schwierigen Spagat zwischen unterschiedlichen Aspekten bewältigen. Unsere Tipps erleichtern Ihnen den Start.
tipps für teamleiter
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

Führungskräftetraining: Starten Sie jetzt mit 100% Förderung Ihr Online-Seminar mit AVGS bei Lecturio und freuen Sie sich auf vielseitige Inhalte.

1. Klären Sie Ihr Selbstbild

Wie sind Sie eigentlich so als Führungskraft? Wo liegen Ihre Stärken, woran möchten Sie bei sich arbeiten? Welche zentralen Werte vertreten Sie? Welche Haltung nehmen Sie, das Bindeglied zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen, grundsätzlich ein?

All diese Dinge sind wichtig für Ihre Aufgabe als Teamleiter. Befassen Sie sich deshalb zu Beginn aktiv mit diesen Themen. Von Zeit zu Zeit kritisch abzugleichenwie sie tatsächlich agieren und was Sie sich vorgenommen haben, kann hilfreich sein.

2. Kennen Sie Ihre Teammitglieder

Machen Sie sich zu Beginn zunächst mit jeder einzelnen Person vertraut. Nur wenn Sie wissen, wer welche Stärken und Schwächen, welche Vorstellungen, Wünsche und Ambitionen hat, können Sie die Aufgaben ideal verteilen. Möglicherweise erkennen Sie bei der Gelegenheit auch, wen Sie zusätzlich an Bord holen sollten.

Stellen Sie Ihr Team selbst zusammen, achten Sie darauf, die passenden Mitarbeiter auszuwählen. Nicht nur die fachliche Qualifikation spielt eine wichtige Rolle – auch die mögliche Gruppendynamik, die bestehenden Beziehungen der Individuen untereinander, sowie ihre jeweiligen menschlichen Qualitäten.

Wenn Sie den Mitarbeitenden offen begegnen, sie ganzheitlich als Personen wahrnehmen und darüber hinaus über Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, eine gute Beobachtungsgabe und Rückgrat verfügen, ist das schon die halbe Miete. Sprechen Sie Konflikte im Team offen an und bleiben Sie empathisch.

3. Hören Sie zu und kommunizieren Sie offen

Es ist für einen reibungslosen Arbeitsablauf wichtig, Informationen effektiv und transparent zu vermitteln. Teilen Sie allen Teammitgliedern alle Informationen mit, sodass niemand sich übergangen fühlt und alle sich einbringen können. Seien Sie ehrlich, auch in unangenehmen Punkten, und informieren Sie frühzeitig über jeden das Projekt betreffenden Aspekt.

Bei Diskussionen ist es Ihre Aufgabe, moderierend für Struktur und eine konstruktive Atmosphäre zu sorgen. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt, formulieren Sie Kritik konstruktiv und immer sachlich statt mit persönlichen Bezügen. Klare Regeln im Hinblick auf die Zusammenarbeit sind auf der menschlichen Ebene ebenso wichtig wie auf der sachlichen.

Auch Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken zu können, ist für Teamleitende grundlegend, da die Motivation Ihres Teams sehr stark davon abhängt, ob sich alle respektiert und geschätzt fühlen. Hier ist das „offene Ohr“ gefragt! Bleiben Sie ruhig und hören Sie sich ohne nervöse Blicke auf die Uhr an, welche Nöte, Bedenken und Ideen Mitarbeitende haben.

4. Bleiben Sie am Boden

Es ist kein Zeichen von Schwäche, erfahrene Kollegen um Rat zu fragen. Damit machen Sie deutlich, dass Sie sich und ihre Fähigkeiten gut einschätzen können und die Erfahrung Ihrer Mitarbeitenden achten. Sie nehmen eine Vorbildfunktion ein und es ist wichtig, dass auch Ihre Teammitglieder offen dazu stehen können, nicht allwissend zu sein. Delegieren Sie; pflegen Sie ein konstruktives Miteinander!

Versuchen Sie, sich immer wieder zu verdeutlichen, wie Ihr Auftreten auf andere wirkt. Korrigieren Sie Ihr Verhalten gegebenenfalls. Eine Entschuldigung, wo sie angebracht ist, zeugt von Charakter: Sie sind ebenso wenig unfehlbar wie jeder andere Mensch. Da, wo Führungskräfte offen zu Fehlern stehen können, trauen sich auch Mitarbeitende eher, Missgriffe zuzugeben.

Ein gesundes Selbstbewusstsein ist für Sie als Teamleiter unabdingbar. Bleiben Sie trotzdem authentisch, verbiegen Sie sich nicht. Gute Führungspersönlichkeiten sind das verbindende Element, das unterschiedlichste Menschen zu einer Gruppe zusammenfügt. Nur wenn Mitarbeitende Ihnen vertrauen und Sie für glaubwürdig halten, kann das gelingen.

5. Stehen Sie für wichtige Werte ein

Ihre Teammitglieder müssen sich auf Ihr Wort verlassen können – machen Sie deshalb keine Zusagen, die Sie möglicherweise nicht einhalten können, beschönigen Sie nicht und halten Sie sich an das, was Sie versprechen. Ein Projekt wird abgeschlossen, die Beziehung zu den Mitarbeitenden aber besteht weiter. Deshalb sollten Sie Ihr Hauptaugenmerk auf die Beteiligten und Beziehungen legen.

Seien Sie fair. Zeigen Sie durch Ihr Handeln, wie Sie sich die Arbeit idealerweise vorstellen. Scheuen Sie sich auch nicht davor, unangenehme Aufgaben zu übernehmen – so sichern Sie sich Respekt und Glaubwürdigkeit im Team. Machen Sie Ihre Entscheidungen transparent, damit die Mitarbeitenden sie nachvollziehen können, selbst wenn Sie anderer Ansicht sind.

6. Nehmen Sie Ihre Verantwortung wahr

Als Teamleiter sind Sie das Bindeglied zwischen dem Unternehmen und den Teammitgliedern. Motivieren Sie die Mitarbeitenden, indem Sie zeigen, dass Sie für die Werte des Unternehmens einstehen und mit Begeisterung am aktuellen Projekt arbeiten. Sie sind die Lokomotive, die den Team-Zug zieht: Wie, wie schnell und auf welchem Weg Sie gemeinsam zum Ziel kommen, bestimmen Sie. Dazu gehört auch die Koordination und Organisation der Rahmenbedingungen.

Behalten Sie auch in Krisensituationen einen kühlen Kopf. Es liegt in Ihrer Hand, ruhig und sachlich für eine Arbeitsatmosphäre zu sorgen, die überlegtes und systematisches Handeln ermöglicht. Vermeiden Sie es, Schuldzuweisungen zu machen. Überlegen Sie stattdessen gemeinsam, wie die Situation am besten zu lösen ist. Die Entscheidung treffen und verantworten jedoch letzten Endes Sie. Stellen Sie sich vor Ihre Teammitglieder!

Trauen Sie sich, Konsequenzen zu ziehen. Oft ist das unbequem. Ihr Team erwartet jedoch zu Recht von Ihnen, dass Sie für die Einhaltung der Regeln sorgen. Handeln Sie konsequent, denn nur so sind Sie auch glaubwürdig. Für Ihre Mitarbeitenden ist damit auch vorhersehbar, welche Folgen ihre Entscheidungen haben werden. Dass Sie sich selbst an die Regeln halten, sollte selbstverständlich sein!

Hauptsache Geduld und Freude an der Sache

Jede Entwicklung braucht Zeit – erwarten Sie deshalb nicht von sich, alles sofort richtig zu machen. Geben Sie Ihr Bestes und unterstellen Sie, dass auch Ihre Mitarbeitenden dies tun. Nehmen Sie Minderleistung von Teammitgliedern nicht persönlich, sondern als Anlass, ihre Entwicklung zu fördern. Wenn es Ihnen zudem gelingt, Spaß an Ihrer Aufgabe zu haben und dieses positive Gefühl zu transportieren, sind Sie auf dem richtigen Weg.

Quellen

Aufgaben eines Teamleiters via business-wissen.de

Gute Tipps für gute Teamleiter via jobware.de

8 Tips for Success as a Team Leader via humanresources.about.com

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.