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6 Eigenschaften, die Ihre Karriere hemmen

6 Eigenschaften, die Ihre Karriere hemmen

Sie haben das Gefühl, dass alle in Ihrem Umfeld Karriere machen, nur bei Ihnen will es einfach nicht klappen und Sie wissen einfach nicht, warum? Wir zeigen Ihnen 6 Eigenschaften, die der Grund dafür sein könnten.
Eigenschafte, die Karriere hemmen, Karrierebremsen
Lecturio Redaktion

·

24.11.2023

Inhalt

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Eigenschaft 1: Unpünktlichkeit

Ein wichtiges Abteilungsmeeting steht an, alle Mitarbeiter haben sich im Konferenzraum versammelt und der Chef ergreift das Wort. Mitten in seinem Satz stürmt ein hektischer Mitarbeiter hinein und stammelt eine Entschuldigung.

Das könnten Sie sein und es ist Ihnen nicht erst einmal passiert, dass Sie zu spät gekommen sind? Dann sollten Sie sich dies so schnell wie möglich abgewöhnen. Denn wenn Sie erfolgreich sein wollen, müssen Sie pünktlich sein. Nichts wirkt unprofessioneller als jemand, der sich bei Terminen ständig verspätet.

Um pünktlich zu sein, müssen Sie in erster Linie an der Koordination Ihrer Termine arbeiten. Dass Sie einen Terminkalender führen, ist die erste Voraussetzung. Wenn es um die Planung Ihrer Termine geht, sollten Sie zwischen zwei Terminen immer eine kleine Pufferzeit einkalkulieren. Auf diese Weise kommen Sie nicht zu spät zum nächsten Termin, wenn der Termin davor doch etwas länger dauert.

Eigenschaft 2: Unzuverlässigkeit

Auch Unzuverlässigkeit kann Sie daran hindern, Erfolg zu haben. Sie vergessen es häufig Mails zu beantworten oder verschwitzen auch mal einen Termin? Dann sollten Sie das schleunigst ändern, wenn Sie Karriere machen wollen!

Zuverlässigkeit zeigt sich beispielsweise darin, dass Sie Ihr Wort halten. Haben Sie also einen Termin zugesagt, dann sollten Sie diesen auch wahrnehmen. Sollte Ihnen doch mal etwas dazwischen kommen, sagen Sie Ihrem Kollegen rechtzeitig Bescheid und vereinbaren Sie gemeinsam einen neuen Termin. Ein weiterer Aspekt von Zuverlässigkeit liegt zum Beispiel darin, dass Sie Ihre Aufgaben pünktlich erledigen und sich an den besprochenen Zeitplan halten.

Beantworten Sie Mails am besten direkt, nachdem Sie sie gelesen haben. Wenn Sie dafür gerade keine Zeit haben, dann sollten Sie die Mail als ungelesen markieren. Auf diese Weise geht die Mail in Ihrem Postfach nicht einfach unter und Sie vermeiden es, die Beantwortung zu vergessen.

Mit diesen Verhaltensweisen zeigen Sie, dass man sich immer auf Sie verlassen kann. Das ist von großer Bedeutung, wenn Sie die Karriereleiter hinaufklettern wollen, denn dazu benötigen Sie das Vertrauen Ihres Vorgesetzten.

Eigenschaft 3: Fehlende Selbstmotivation

Es gibt Tage, da hat man einfach zu gar nichts Lust. Das ist völlig normal und jeder kennt wahrscheinlich dieses Gefühl. Dies sollte jedoch auf keinen Fall zum Dauerzustand werden. Denn: Wer die Karriereleiter ganz nach oben klettern will, der muss an sich selbst glauben und sich selbst motivieren können.

Wenn das nicht funktioniert, liegt das oft schlichtweg daran, dass Sie den falschen Job gewählt haben. Ihre Arbeit sollte Ihnen Spaß machen und Sie motivieren. Wenn Sie also über einen längeren Zeitraum unmotiviert bei der Arbeit sind, dann sollten Sie ernsthaft über einen Jobwechsel nachdenken.

Um sich selbst zu motivieren, kann es außerdem helfen, sich klare Ziele zu setzen und sich selbst zu belohnen, wenn man diese Ziele erreicht hat. Die wichtigste Voraussetzung dafür liegt darin, dass Sie in Ihrer Arbeit einen Sinn erkennen und Sie selbst die Zielerreichung als erstrebenswert ansehen.

Eigenschaft 4: Unentschlossenheit

Der Wille und die Motivation allein reichen nicht aus, um erfolgreich zu sein. Wenn Sie kein klares Ziel vor Augen haben, kann sich dies negativ auf Ihre Karriere auswirken und Sie kommen nicht voran.

Sie sollten deshalb eine konkrete Vorstellung davon haben, was Sie überhaupt erreichen wollen. Nur auf diese Weise können Sie auch planen, wie Sie an Ihr Ziel gelangen wollen.

Um Ihre Unentschlossenheit zu überwinden, sollten Sie sich einen Karriereplan erstellen. Überlegen Sie sich möglichst konkret, wohin Ihr beruflicher Weg führen soll. Folgende Fragen können Sie sich dabei beispielsweise selbst stellen:

  • Welche Priorität hat der Job für Sie im Vergleich zum Privatleben?
  • In welcher Position möchten Sie tätig sein?
  • Wie hoch sollte Ihr Gehalt sein?

Bei der Erstellung des Karriereplans ist es wichtig, dass Sie realistisch bleiben und trotzdem nicht zu bescheiden sind. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Sie sich durch den Plan nicht zu sehr einschränken und flexibel bleiben. Denn: Im Job verläuft nicht immer alles nach Plan, manchmal gelangt man durch einen Umweg an sein Ziel.

Eigenschaft 5: Selbstüberschätzung

Von sich selbst überzeugt zu sein, kann Ihnen durchaus dabei helfen, Karriere zu machen. Sie müssen wissen, was Sie können, um auch andere davon zu überzeugen.

Selbstüberschätzung hingegen kann dazu führen, dass Sie die Karriereleiter nicht bis ganz nach oben erklimmen werden. Neigen Sie auch dazu, die eigenen Ideen und Projekte für besonders gelungen zu halten? Dann sollten Sie versuchen, diese Eigenschaft abzulegen.

Sich selbst zu überschätzen geht meistens mit der Eigenschaft einher, Kritik nicht ernst zu nehmen. Dies ist fatal, denn Kritik ist immer eine Möglichkeit, sich selbst weiterzuentwickeln und an sich selbst zu arbeiten. Es ist deshalb wichtig, dass Sie richtig mit Kritik umgehen können, wenn Sie Karriere machen wollen.

Eigenschaft 6: Fehlendes Durchhaltevermögen

Sie sind ungeduldig und wollen möglichst schnell Ihre Ziele erreichen? Das muss nicht immer ein Nachteil sein, denn Ungeduld kann Sie durchaus anspornen, sich für die Karriere ins Zeug zu legen.

Zu wenig Geduld kann Ihnen jedoch auch zum Verhängnis werden. Wenn Sie bereits nach kurzer Zeit aufgeben, weil Sie Ihr Ziel noch nicht erreicht haben, kann das Ihre Karriere maßgeblich hemmen.

Der Weg bis zum langersehnten Karriereziel ist lang und nicht immer einfach. Sie werden mit vielen unerwarteten Schwierigkeiten zurechtkommen müssen und auch mal einen Umweg einschlagen, um ans Ziel zu gelangen. Sie müssen deshalb Durchhaltevermögen beweisen, wenn Sie die Karriereleiter erklimmen wollen und dürfen sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.