Kostenfreie Infoveranstaltung
Ihre Weiterbildung mit Bildungsgutschein bei Lecturio
am Mittwoch, den 11.12.2024 | 11:00–11:30 Uhr

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

ITIL® 4 und IT-Sicherheit

Steuern Sie als ITIL® 4 Experte effizient IT-Services, optimieren Sie Geschäftsprozesse und setzen Sie neue technologische Standards

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

ITIL® 4 und IT-Sicherheit

Steuern Sie als ITIL® 4 Experte effizient IT-Services, optimieren Sie Geschäftsprozesse und setzen Sie neue technologische Standards

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

ITIL® 4 und IT-Sicherheit

Steuern Sie als ITIL® 4 Experte effizient IT-Services, optimieren Sie Geschäftsprozesse und setzen Sie neue technologische Standards

Alle wichtigen Informationen im Überblick

Mit Lecturio entscheiden Sie sich für qualitativ hochwertige Weiterbildung. Alle relevanten Informationen halten wir für Sie kompakt und übersichtlich bereit. Während jeder Maßnahme profitieren Sie außerdem von unserer persönlichen Betreuung.

Ort und Zeit

  • ca. 1 Monat
  • Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start
  • Online – am Ort der Teilnehmenden

Kosten

  • 100% Förderung von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter
  • Die einmalige Teilnahme an den Prüfungen ist im Preis enthalten

Lehrmaterialien

  • 120 Videovorträge von renommierten Experten und Expertinnen
  • Über 100 Video-Quizfragen zur Überprüfung Ihres Wissensstandes
  • Kursmaterial in Form von PDFs

Abschluss

  • Nach Abschluss des Lehrgangs legen Sie die offizielle ITIL® 4 Foundation-Prüfung bei dem Examination Institute „PeopleCert“ online ablegen werden.
  • Mehr Informationen dazu erhalten Sie während Ihrer persönlichen Beratung.

Was bedeutet ITIL® 4 Foundation und IT-Sicherheit?

Die Weiterbildung in ITIL® 4 Foundation und IT-Sicherheit ermöglicht eine effiziente Gestaltung und Verwaltung von IT-Services im Unternehmen für den reibungslosen IT-Betrieb und eine gesteigerte Sicherheit. Mit diesen Kenntnissen sind Fachleute gut gerüstet, um den Anforderungen der digitalen Zukunft gerecht zu werden. Die Nachfrage nach Experten und Expertinnen auf diesem Gebiet wird weiter steigen, da Unternehmen verstärkt nach Talenten suchen, die robuste IT-Infrastrukturen entwickeln und gleichzeitig die Sicherheit ihrer Daten und Ressourcen gewährleisten können.

Der Kurs vermittelt Konzepte des ITIL® 4 Foundation Rahmenwerks und bietet einen strukturierten Einstieg in ein erfolgreiches und ganzheitliches IT Service Management (ITSM). Der Kurs ist in Übereinstimmung mit den Standards von AXELOS (Inhaberorganisation von ITIL) konzipiert und bereitet gezielt auf die offizielle ITIL® 4 Foundation-Prüfung vor, die beim Examination Institute “PeopleCert” online abgelegt werden kann.

Für wen ist die Weiterbildung in ITIL® 4 Foundation und IT-Sicherheit geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die ein Grundverständnis über das ITIL® Rahmenwerk erlangen wollen, sowie IT-Expert*innen, die über das ITIL® Rahmenwerk und die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung informiert werden wollen. Auch IT Professionals, Business Manager*innen und Geschäftsprozesseigner*innen, die die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens verbessern wollen, werden angesprochen.

Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7425022.

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten. Das Swirl Logo™ ist eine Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Ihr exklusiver Einblick in die Weiterbildung

Machen Sie sich selbst ein Bild und schauen Sie sich unseren Trailer an. Sie sind an dieser Weiterbildung interessiert? Lassen Sie sich kostenlos von uns beraten.

Folgende Kursinhalte erwarten Sie

  • ITIL® 4-Grundlagen: Einführung in die Grundprinzipien, Konzepte und Best Practices des IT-Service-Managements nach ITIL® 4
  • ITSM-Servicebestandteile: Kenntnisse über die zentralen Servicebestandteile und deren Management für eine effiziente Servicebereitstellung
  • ITSM-Konzepte: Verständnis der ITSM-Konzepte, Prozesse und Funktionen, die in einem Unternehmen implementiert werden können
  • Die vier Dimensionen des Servicemanagements: Analyse und Berücksichtigung der vier Dimensionen (Organisation und Menschen, Informationen und Technologie, Partnerschaften und Lieferanten, Werte und Wertströme) für ein ganzheitliches Servicedesign
  • Service Value System: Erläuterung des Service Value Systems, das die Wertschöpfung für eine Organisation, Kund*innen und Stakeholder erleichtert
  • Service-Wertschöpfungskette: Einblicke in die Service-Wertschöpfungskette, um die Entstehung und Realisierung des Service-Wertes von der Nachfrage bis zum Ergebnis zu verstehen
  • IT-Sicherheitsgrundlagen: Vermittlung der grundlegenden Prinzipien und Techniken der IT-Sicherheit, einschließlich Bedrohungserkennung und -abwehr
  • Angriffsabwehr: Methoden und Strategien zur Abwehr von Cyberangriffen und zur Sicherung von Unternehmensdaten und Ressourcen

Diese Lernziele werden Sie erreichen

  • Nennen und Beschreiben der grundlegenden Prinzipien und Konzepte des IT-Service-Managements (ITSM) nach ITIL® 4
  • Aufzählen und Erklären der zentralen Servicebestandteile und der vier Dimensionen des Servicemanagements
  • Beschreibe des Service Value System und Erläutern der Vorteile für Organisationen, Kunden und Kundinnen sowie Stakeholder
  • Skizzieren der Service-Wertschöpfungskette und Erläutern des Prozesses von der Nachfrage bis zum realisierten Wert
  • Darlegen der wesentlichen Aspekte der IT-Sicherheit und Erläutern der Bedeutung von Gesetzesgrundlagen und Richtlinien für die IT-Sicherheit
  • Analysieren und Optimieren von IT-Services mit Best Practices aus ITIL® 4
  • Demonstrieren des Einsatzes von ITIL® 4-Prinzipien und IT-Sicherheit in verschiedenen Szenarien und Unternehmensumgebungen anhand von Fallbeispielen
  • Präsentieren der erworbenen Kenntnisse in ITIL® 4 und IT-Sicherheit und Betonung der Relevanz dieser Kenntnisse für die digitale Zukunft

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ihre Vorteile bei Lecturio

12 Monate garantierter
Zugriff auf alle Videokurse!

100% online inklusive
App-Nutzung

Persönliche Betreuung während Ihrer gesamten Weiterbildung

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Lernen Sie Ihre Dozent*innen kennen

Erleben Sie unsere erstklassigen Expert*innen, die ihr Fachwissen voller Begeisterung mit Ihnen teilen. Wir stehen Ihnen zur Seite, während Sie sich weiterentwickeln und Ihre beruflichen Ziele erreichen.

Simon Veiser
  • Bachelor of Science in Informatik und Master of Business Administration
  • Ausgebildeter Trainer und zertifizierter ITIL-Experte
Tobias Harmes
  • Bachelor of Applied Science in Informatik
  • Redner in In Seminaren, Vorträgen und Kursen zur IT-Sicherheit und Cyber-Security
Zach Davis
  • Studium der Betriebswirtschaft
  • Unternehmens-Coach und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit und ausgezeichneter Speaker und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

5/5
Thomas
Das Studiumangebot ist gut und hat eine ziemlich ausgewogene und ausgeglichene Auswahl. Die Angebote ergänzen sich dabei optimal. Besonders hervorzuheben ist der sehr gute Support der Mitarbeiter. Sie sind wirklich professionell und helfen in der Regel sehr schnell mit antworten in der Regel sehr schnell.
5/5
Fabian
Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und mich in einigen meiner Organisationsstrukturen bestätigt. Auch ein paar neue kleine Kniffe waren dabei, die weiterhelfen können.

Weitere Kurse aus dem Bereich Projektmanagement

Bei Lecturio können mehrere Kurse auf einen Bildungsgutschein abgerechnet werden, da die Kurse in Module zusammengefasst werden können. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

PRINCE2 Agile® Spezialist*in

Verbinden Sie strukturierte Projektmanagementmethoden mit der Flexibilität von Agile | sofortiger Start möglich

ca. 3 Monate

Scrum – Agiles Projektmanagement und Design Thinking

Entfesseln Sie mit Scrum Skalierung kreatives Potenzial, integrieren Sie Design Thinking und formen Sie agile Teams, um dynamisch Innovationen voranzutreiben

ca. 2 Monate

Six Sigma Black Belt

Erweitern Sie Ihr Fachwissen, verbessern Sie Ihre Karrierechancen und erzielen Sie echte Geschäftsergebnisse

ca. 4,5 Monate

Meistern Sie Ihre Herausforderungen mit Lecturio

Kontakt:
0800 – 00 10 865
bildungsgutschein@lecturio.de

Representation der Lecturio-App und Inhalte auf verschiedenen Endgeräten

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.