Was ist ein*e geprüfte*r Strategie Manager*in?
Strategie Manager*innen spielen eine bedeutende Rolle in Unternehmen, da sie für die Entwicklung, Implementierung und Überwachung der Unternehmensstrategie verantwortlich sind. Ihre Fähigkeiten in strategischem Denken, Analyse, Kommunikation und Risikomanagement tragen dazu bei, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg des Unternehmens zu steigern.
Für wen ist die Weiterbildung zum*zur Strategie Manager*in geeignet?
Die Weiterbildung zum*zur Strategie Manager*in eröffnet Karrierechancen und ermöglicht es den Teilnehmenden, strategische Entscheidungen zu treffen und innovative Ideen in die Unternehmensstrategie zu integrieren.
Dieser Kurs wird in Kooperation mit unserem Partner FSGU Akademie durchgeführt und richtet sich an Meister*innen, Techniker*innen und Bachelorabsolvent*innen mit Interesse an Qualitätsmanagement. Voraussetzung ist ein PC, Laptop oder Desktop-PC mit Monitor, installiertem Browser und Internetanschluss.
Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7306616.
Folgende Kursinhalte erwarten Sie
- Unternehmensführung und strategisches Management: Grundlagen der Unternehmensführung und strategischen Managementkonzepte
- Strategieformulierung und -bewertung: Entwicklung, Bewertung und Auswahl von Strategien
- Denkweisen und Methoden der Strategie-Formulierung: verschiedene Denkweisen und Methoden zur Formulierung von Strategien
- Controlling als betriebliche Funktion: Überwachung und Steuerung der Strategieumsetzung durch Controlling
- Strategische Allianzen: Kooperationen und Partnerschaften zur Erreichung strategischer Ziele
Diese Lernziele werden Sie erreichen
- Verstehen der Grundlagen von Unternehmensführung und strategischem Management, einschließlich der Inhalte und Aufgaben des strategischen Managements
- Kennenlernen strategischer Planung und ausgewählter Instrumente wie die globale Umweltanalyse, Geschäftsfeldanalyse, Unternehmensanalyse und Zielanalyse
- Vergleichen der Ziele von Personen und Unternehmen, Ermitteln des Shareholder Value als Zielgröße der Unternehmenspolitik und Kennen der Methoden zur Ermittlung des Shareholder Values
- Erlernen strategischer Optionen, darunter Denkweisen und Methoden wie Stakeholder-Analyse, SWOT-Analyse, Portfolio-Analyse und Szenariotechnik
- Kennenlernen von Strategie-Formulierung und Wachstumsstrategien
- Verstehen von Controlling als betriebliche Funktion
- Unterscheiden zwischen operativem und strategischem Controlling und Verstehen der Bedeutung von Kennzahlensystemen im Controlling
- Kennen der Themen Forschungs- und Entwicklungscontrolling (F&E), Produktionscontrolling, Personal-Controlling und die Bedeutung strategischer Allianzen