Kostenfreie Infoveranstaltung
Ihre Weiterbildung mit Bildungsgutschein bei Lecturio
am Mittwoch, den 15.01.2025 | 11:00–11:30 Uhr

Online-Weiterbildung mit Bildungsgutschein

Geprüfte*r Kommunikationsmanager*in

Schaffen Sie durch effektive Kommunikationsstrategien einen Mehrwert für Unternehmen

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Alle wichtigen Informationen im Überblick

Mit Lecturio entscheiden Sie sich für qualitativ hochwertige Weiterbildung. Alle relevanten Informationen halten wir für Sie kompakt und übersichtlich bereit. Während jeder Maßnahme profitieren Sie außerdem von unserer persönlichen Betreuung.

Ort und Zeit

  • 4 Monate in Vollzeit 
  • 6 Monate in Teilzeit
  • Beginn ist flexibel jederzeit möglich – garantierter Start
  • Online – am Ort der Teilnehmenden

Kosten

  • 100% Förderung von der Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter

Lehrmaterialien

  • 9 Webinare
  • 3 digitale Studienbriefe inkl. Videos

Abschluss

  • Zulassungsvoraussetzungen: ein mittlerer Bildungsabschluss (z.Bsp. Realschulabschluss) oder ein Hauptschulabschluss mit einer anschließenden zumindest einjährigen Berufserfahrung in einem kaufmännischen Berufsfeld oder eine zumindest dreijährige Berufserfahrung in einem kaufmännischen Berufsfeld
  • Lernfortschrittskontrollen, die online über das Prüfungssystem jederzeit bearbeitet werden können
  • Schriftliche Projektarbeit
  • Eine Abschlussprüfung im Umfang von 120 min

Was ist ein*e Kommunikationsmanager*in?

Kommunikationsmanager*innen sind in modernen Unternehmen für die Gestaltung, Steuerung und Überwachung von Kommunikationsprozessen verantwortlich und agieren als Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Stakeholdern wie Kunden und Kundinnen, Mitarbeiter*innen oder Investoren. Ihre Rolle beinhaltet nicht nur die Weitergabe von Informationen, sondern auch die Schaffung von Transparenz und Vertrauen. Zudem eröffnen die vielseitigen Aufgaben beachtliche Karrierechancen, etwa in Führungspositionen oder spezialisierten Bereichen wie Krisenkommunikation.

Die Weiterbildung für Kommunikationsmanager*innen konzentriert sich auf Advanced Leadership und interkulturelle Kommunikation. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Erkundung von interkultureller Zusammenarbeit als Innovations- und Persönlichkeitsentwicklungschance sowie auf dem Verständnis kultureller Unterschiede im Kommunikationsverhalten verschiedener Länder.

Für wen ist die Weiterbildung zum*zur Kommunikationsmanager*in geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Meister*innen, Techniker*innen und Bachelorabsolvent*innen mit Interesse an Kommunikation und interkultureller Zusammenarbeit.

Dieser Kurs ist staatlich geprüft und zugelassen durch die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) unter der Zulassungsnummer: 7306316.

Folgende Kursinhalte erwarten Sie

  • Präsentations- und Moderationstechniken: Kenntnisse, wie Informationen effektiv und überzeugend dargelegt werden können, sowie Techniken zur Leitung von Diskussionen und Meetings
  • Strategische und operative Führung: kombiniert den Fokus auf die Entwicklung und Implementierung von Geschäftsstrategien (Strategy Dynamics) mit der täglichen Führung und Entscheidungsfindung, einschließlich der Mitarbeiterführung (Operative Führung)
  • Organisationsgestaltung: Gestaltung von Unternehmensstrukturen und -prozessen, um Effizienz und Effektivität zu fördern
  • Kulturelles Verständnis und interkulturelle Kompetenz: Verständnis verschiedener Kulturen (Kulturwissen) und die Fähigkeiten für effektive Interaktionen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg: Kulturelle Normen in der Kommunikation und Unterschiede in Kommunikationsstilen zwischen Kulturen
  • Internationales Kommunikationsverhalten: Kommunikationsstile und -methoden in verschiedenen Kulturen und deren Anwendung in internationalen Geschäften

Diese Lernziele werden Sie erreichen

  • Erläutern und Anwenden effektiver Techniken zur Darstellung von Informationen
  • Koordinieren und Entscheiden in der täglichen Führung und Mitarbeiterführung
  • Gestalten und Einrichten von Unternehmensstrukturen und -prozessen
  • Analysieren und Bewerten der Effizienz und Effektivität
  • Identifizieren und Erklären des Verständnisses verschiedener Kulturen
  • Üben und Anwenden effektiver Interaktionen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Untersuchen und Gegenüberstellen von Unterschieden in Kommunikationsstilen zwischen Kulturen
  • Erforschen und Nutzen von Kommunikationsstilen und -methoden in verschiedenen Kulturen

Jetzt kostenlos beraten lassen:

Wir sind für Sie da von
Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr

Ihre Vorteile bei Lecturio

12 Monate garantierter
Zugriff auf alle Videokurse!

100% online inklusive
App-Nutzung

Persönliche Betreuung während Ihrer gesamten Weiterbildung

Jetzt kostenlos beraten lassen

Wir finden gemeinsam mit Ihnen den Weiterbildungskurs, der am besten zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

Wir sind für Sie da von
Montag – Freitag 09:00 – 17:00 Uhr

Lernen Sie Ihre Dozent*innen kennen

Erleben Sie unsere erstklassigen Expert*innen, die ihr Fachwissen voller Begeisterung mit Ihnen teilen. Wir stehen Ihnen zur Seite, während Sie sich weiterentwickeln und Ihre beruflichen Ziele erreichen.

Absolventen und Absolventinnen
Qualifikation der Dozent*innen

Absolventen und Absolventinnen mit Hochschulabschluss (Bachelor, Master oder Diplom), gewährleisten tiefgreifende Kenntnis von Studienabläufen und spezifischen Inhalten.

Dozent, Lehkraft
Unterrichtserfahrung

Alle Lehrkräfte verfügen über Erfahrung in der Unterrichtung von Studierenden und kennen die besonderen Anforderungen des Fernstudiums.

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

5/5
Katja
Über das Qualifizierungschancengesetz hatte ich die Möglichkeit mir eine Weiterbildung gezielt auszusuchen, welche mit im Unternehmen voranbringt. Ich war am Anfang nervös, wie Lernen von zu Hause, Job und Familie unter einen Hut gebracht werden können. Doch die Flexibilität [..] war super klasse. Seit 3 Monaten bin ich nun dabei und das Wissen kann ich nun bereits schon im Job nutzen!
5/5
Patricia
Die Weiterbildung [...] hat mir einen wunderbaren Einblick in die diversen Felder der Unternehmenskommunikation gegeben. Die Inhalte waren sehr sauber gegliedert und aufgebaut und die Dozenten helfen einem super schnell und freundlich weiter. Erst war ich skeptisch bzgl. der Projektarbeit, jedoch hat mit dies super geholfen, da ich direkt das Erlernte einsetzen konnte.

Weitere Kurse aus dem Bereich
Marketing & Vertrieb

Bei Lecturio können mehrere Kurse auf einen Bildungsgutschein abgerechnet werden, da die Kurse in Module zusammengefasst werden können. Wir beraten Sie dazu gern persönlich.

Vertriebsspezialist*in (Online-Seminar)

Setzen Sie neue Standards in der Vertriebslandschaft und bauen Sie nachhaltige Kundenbeziehungen auf

ca. 2 Monate

Online Marketing Manager*in (Online-Seminar)

Verbessern Sie Ihre Karrierechancen in der zunehmend digitalisierten Geschäftswelt

ca. 2,5 Monate

Meistern Sie Ihre Herausforderungen mit Lecturio

Kontakt:
0800 – 00 10 865
bildungsgutschein@lecturio.de

Representation der Lecturio-App und Inhalte auf verschiedenen Endgeräten

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.