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Team-Führung - Gemeinsam erfolgreich sein
am Donnerstag, den 05.09.2024 | 10:00–11:00 Uhr
Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Mitarbeiterwertschätzung für nachhaltige Personalbindung

Mitarbeiterwertschätzung für nachhaltige Personalbindung

Respekt, Anerkennung und Wertschätzung gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der Motivation und Bindung von Mitarbeitern. Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel und den zunehmenden Mangel an qualifizierten Fachkräften gewinnt eine nachhaltige Personalbindung mehr an Bedeutung und Brisanz. Auch die neuen Herausforderungen, wie Globalisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, denen Unternehmen im Wettbewerb gegenüber stehen, erschweren die längerfristige Bindung an qualifizierten Kräften zusätzlich. Eine wertschätzende Personalbindung für modern geführte Unternehmen spielt heute eine immer wichtigere Rolle.
mitarbeiter wertschätzung
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Mit Mitarbeiterwertschätzung zum Unternehmenserfolg

Umso erstaunlicher ist es, dass nur jeder zweite Mitarbeiter seinem Vorgesetzten einen wertschätzenden Führungsstil bescheinigt. In vielen Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit sind Aussagen wie „Ich fühle mich durch meinen Vorgesetzten/meine Kollegen ausreichend anerkannt und wertgeschätzt“ regelmäßig auf den letzten Plätzen mit dem geringsten Zustimmungsgrad zu finden.

Dabei ist der Ansatz zur nachhaltigen Mitarbeiterbindung und zur Steigerung des Unternehmenserfolgs nicht etwa eine moderne Idee oder gar ein Trend.

Nein, die ersten Ansätze und wissenschaftliche Belege findet man zusammen mit der damals noch erst aufkeimenden Bewegung der Human Relations in den USA der 20er und 30er Jahre. Die berühmten Hawthorne- und Mayo-Group-Untersuchungen belegten zum ersten Mal, dass der Faktor Lohn bzw. Gehalt weniger zur Mitarbeitermotivation und Produktivitätssteigerung beitrug als erwartet.

Vielmehr belegten diese Untersuchungen, dass Mitarbeiterwertschätzung (Mitarbeiterführung, Führungsstil, Respekt und Anerkennung) entscheidende Erfolgsschlüssel für ein Unternehmen darstellten. Diese Versuchsreihen in den Werken der Western Electric Company in Chicago stellen den Ursprung der modernen Personalwirtschaftslehre dar.

Vorteile und Stärken der Mitarbeiterwertschätzung

Kosten:

Wertschätzende Führung ist eines der preiswertesten und einfachsten Mittel zur Mitarbeiterbindung. Im Umkehrschluss lassen sich dadurch erhebliche Mitarbeiterfluktuationskosten für das Unternehmen vermeiden.

Motivation:

Mitarbeiterwertschätzung schafft Wertschöpfung, denn besonders motivierte Mitarbeiter erbringen mehr Leistung. Darüber hinaus bilden sie eine wichtige Basis für begeisterte Kunden, denn die Fähigkeit zur Kundenbegeisterung kommt von innen, und zwar durch motivierte und begeisterte Mitarbeiter.

Gesundheit:

Wertschätzung und Anerkennung am Arbeitsplatz schafft ein positives Arbeitsklima und wirkt konfliktvorbeugend. Durch Mitarbeiterwertschätzung wird der Entstehung des Mobbings und des Psychoterrors entgegengewirkt.

Insgesamt bildet Wertschätzung am Arbeitsplatz erst die Grundlage für die Erhöhung der Gesundheit von Mitarbeitern, da sie vorbeugend gegen Stress und Burnout wirkt.

Image:

Nicht zu unterschätzen ist das positive Ansehen des Unternehmens, das durch die eigenen zufriedenen Mitarbeiter nach außen getragen wird. Dies wirkt zusätzlich attraktiv für potenzielle Mitarbeiter und Kunden.

Umsetzung der Mitarbeiterwertschätzung

Mitarbeiterwertschätzung ist eine innere Haltung. Im Kern der Sache geht es darum, wohlwollend seine Aufmerksamkeit auf positive Aspekte des Mitarbeiters zu legen. Die wertschätzende Haltung drückt sich im Verhalten aus, d. h. in Aufmerksamkeit, Respekt, Vertrauen, Anerkennung und Würdigungen von Erfolg und Leistung.

Sie ist eine bestimmte Art der Kommunikation. Psychologisch gesehen ist Wertschätzung ein Bedürfnis eines jeden Menschen, das befriedigt werden will. Ist dieses Bedürfnis befriedigt, fühlt sich der Mitarbeiter glücklicher und motivierter. Jedoch sollte Mitarbeiterwertschätzung nicht mit einem Lob verwechselt werden.

Bei der wertschätzenden Haltung und Führung geht es viel mehr um eine offene Begegnung mit den Mitarbeitern, der ein positives Menschenbild zugrunde liegt. Es geht um die direkte Kommunikation und Feedback, um wertschätzende Umgangsformen und schließlich um die Aufmerksamkeit gegenüber den Bedürfnissen seiner Mitmenschen.

Wertschätzung ist ein wichtiges, günstiges, doch leider viel zu oft unterschätztes Instrument zur Mitarbeiterbindung. Gerade im Hinblick auf die wachsenden Herausforderungen durch den demografischen Wandel, die Globalisierung und die Flexibilisierung des Arbeitsmarktes wird eine nachhaltige Personalbindung immer wichtiger für erfolgreiche Unternehmen.

Eine wertschätzende Mitarbeiterbindung verfolgt einen nachhaltigen Ansatz. Doch eine Unternehmenskultur lässt sich nicht von heute auf morgen komplett ändern. Erste Schritte dazu können in zahlreichen Seminaren und Trainings erlernt werden.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.