Kostenloses Webinar
Team-Führung - Gemeinsam erfolgreich sein
am Donnerstag, den 05.09.2024 | 10:00–11:00 Uhr
Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

So werden Sie durch Reduktion erfolgreicher

So werden Sie durch Reduktion erfolgreicher

Reduktion bedeutet, etwas zu verringern, einen Abbau. Nicht gerade das, was man spontan mit Erfolg assoziiert. Reduktion bedeutet jedoch auch, dass Raum, Zeit und Kapazitäten frei werden, die Sie einsparen oder besser nutzen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Es lohnt sich also, den Blick einmal auf dieses Thema zu richten.
was ist reduktion
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Reduktion in der Wissensvermittlung

Jeder gute Grafikdesigner hat das Prinzip der Reduktion verinnerlicht. Eine Leitfrage bei der Lösung gestalterischer Aufgaben lautet: Was kann ich noch weglassen? Ein gelungenes Design vermittelt Information schnell und möglichst einfach. Deshalb ist alles, was reduziert werden kann, ein Gewinn im Hinblick auf dieses Ziel.

Das lässt sich etwas abstrakter auf andere Themen übertragen. Sie möchten Ihre Vertreter auf ein Produkt schulen? Fragen Sie sich, wie Sie die Inhalte übersichtlicher, klarer und begreifbarer gestalten können. Didaktische Reduktion dient dazu, komplizierte Inhalte auf einfache Sachverhalte, Zusammenhänge und Problemstellungen zu reduzieren.

Reduktion im Sortiment

Nicht nur beim Lehren und Lernen, Informieren und Darstellen eignet sich Verringerung und sinnvolle Begrenzung dazu, den Gewinn zu steigern. Haben Sie in dieser Hinsicht einmal über Ihr Sortiment nachgedacht? Vielleicht geht die Sortimentstiefe oder –breite an den Bedürfnissen Ihrer Kunden vorbei? Zu vielfältige Wahlmöglichkeiten erschlagen das menschliche Entscheidungs- und Aufnahmevermögen förmlich.

Welche Artikel verkaufen Sie sehr selten? Gibt es mehrere ähnliche Produkte, deren feine Unterschiede für Kunden vielleicht gar nicht erkennbar oder irrelevant für die Praxis sind? Oder: Gibt es ein Nischenprodukt, das die Konkurrenz aufgrund mangelnden Massenbedarfs gar nicht mehr führt; Sie könnten sich aber darauf konzentrieren und dafür im gewöhnlichen Allerweltssortiment zurückfahren? Spezialisierung ist auch eine Form von Reduktion!

Reduktion in der Produktion

Der Markt für ökologisch erzeugte Waren wächst. Ein gutes Themengebiet, um sich mit Reduktion zu befassen! Können Sie durch Veränderungen am Produkt Material, Verpackung, Transportwege oder Lagerfläche einsparen? Vielleicht genügt eine Änderung der Form – die IKEA-Gießkanne ist dafür ein gutes Beispiel, da sie sich leicht ineinander stapeln lässt.

Oder: Können Sie Inhaltsstoffe weglassen? Bietet sich für mache Waren eine Art Baukastensystem an? Vielleicht könnten auch manche Arbeitsschritte oder Wege in der Produktionshalle eingespart werden. Nehmen Sie den Maschinenpark in den Blick. Könnten durch Veränderungen an dieser Stelle Zeitaufwand, Geld oder notwendige Arbeitskraft reduziert werden? Energie?

Durch die Auslagerung von Funktionen können häufig Fixkosten eingespart werden. Brauchen Sie wirklich einen eigenen ITler oder könnten Sie die Leistung bei einem Freiberufler günstiger einkaufen? Unternehmensfunktionen wie Kundenservice, IT oder Logistik lassen sich gut outsourcen. So können die Kosten dafür in kurzer Zeit um bis zu 30 % zurückgefahren werden, meint eine von Deutschlands führenden Unternehmensberatungen.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die großes Potenzial besitzen! Wenn Sie durch die Verwendung eines teureren Schmierstoffs Wartungsaufwand, Emissionen und notwendige Menge reduzieren können, haben Sie mit einer kleinen Veränderung möglicherweise einen großen ökologischen und ökonomischen Gewinn erzielt. Selbiges gilt beispielsweise für Papier: Könnte die nächste Schulung nicht auch als E-Learning-Veranstaltung mit einem Datensatz als Handout umgesetzt werden?

Reduktion auf persönlicher Ebene

In Ihren täglichen Arbeitsabläufen finden Sie sicherlich Aufgaben, die Sie delegieren oder vielleicht sogar streichen könnten. Ein gutes Indiz, dass es sich um eine möglicherweise überflüssige Tätigkeit handelt: Sie rutscht auf Ihrer To-Do-Liste seit langer Zeit immer wieder ans untere Ende.

Stardesigner Philippe Starck über sein Team und Mediennutzung:

Ich arbeite nur mit Papier und Stift. […] Ich habe nur wenige Mitarbeiter, wir sind ein Nanoteam. Ich bin ein Verfechter der größtmöglichen Reduktion.

Haben Sie auch noch diese Sammlung von vermeintlich hilfreichen Unterlagen, die Sie zwar nicht mehr brauchen, aber „wer weiß, wem die noch nützlich sind“? Simplify-Erfinder Küstenmacher empfiehlt, Geschichten über die zum Glück aufgehobenen, nützlichen Dinge kritisch zu überprüfen: Wie hoch war deren wirklicher Nutzen? Stand er in einem vernünftigen Verhältnis zum Lageraufwand? War das die negativen Konsequenzen wert, die dadurch eventuell entstanden sind?

Der Berliner Rechtsanwalt Alexander Sättele erkannte nach einem Burnout, dass er nach der Therapie ein großes Bedürfnis nach Reduktion verspürte. „Das fängt bei der Größe des Autos an und hört bei der Wohnungseinrichtung auf.“ Er möchte seiner Arbeit in Zukunft langsamer und bewusster nachgehen. Vielleicht erkennen Sie das auch für sich, ganz ohne Burnout.

Tipp: Vermeiden Sie Stress!

Alles, was uns lästig oder hinderlich ist, sollte der Überprüfung unterworfen werden: Könnte durch Reduktion ein zufriedenstellenderes Ergebnis erzielt werden? Die Reduktion von Arbeitszeit könnte zu mehr Freizeit, die Reduktion von Stress zu mehr Lebensqualität führen. Hilfreich kann es auch sein, eine Stop-Doing-Liste zu erstellen: Was wollen Sie zukünftig nicht mehr (selbst) erledigen?

Reduktion – aber wie?

Sehen Sie sich um. Sie können wahrscheinlich gleich auf Ihrem Schreibtisch anfangen: Weg mit allen Stiften, die nicht mehr richtig schreiben, weg mit allen alten Akten. Reduktion schafft Platz und die Energie fließt freier. Lassen Sie sich ruhig intuitiv zum nächsten Schrank ziehen, an die Rumpelkammer zu Hause, die Gartenhütte, das Auto…

Wenn Sie es lieber strukturierter angehen wollen, versuchen Sie es mit den folgenden fünf Schritten. Lassen Sie sich Zeit und erfassen Sie den Ist-Zustand genau!

  1. Fokussierung: Was sind meine wichtigsten Ziele und Wünsche?
  2. Erfassen: Wofür wende ich meine Zeit und Energie (mein Geld) faktisch auf? (Sammlung)
  3. Sortieren: Für welche Dinge gehen wie viel Lebenszeit/Kraft/finanzielle Mittel drauf? (Hierarchie)
  4. Vergleichen: Wie gut stimmt mein tatsächlicher Einsatz mit meinen Zielen überein?
  5. Verändern: Auswirkungen bewusst machen, neue Maßnahmen definieren, Umsetzung sichern.

Viel Erfolg!

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Stress im Job kann auf Dauer ganz schön belastend sein und auf die eigene Gesundheit schlagen. Doch was genau stresst ...
Sie fühlen sich bei der Arbeit ständig überfordert und unbehaglich, Ihr Körper signalisiert Ihnen Probleme durch Symptome wie Schwierigkeiten bei ...
Eine gute Work-Life-Balance gilt als Schlüssel zu einem zufriedenen Leben. Die Anforderungen der Arbeitswelt und die privaten Interessen sollen in ...

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.