Entscheidungen treffen: Das Beste aus begrenzten Informationen

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Jeder muss tagtäglich Entscheidungen treffen. Im Großteil der Fälle passiert dies, ohne dass wir es bemerken. Doch immer wieder stehen wir vor Problemen, die ein Abwägen unumgänglich machen, weil uns die Entscheidung für eine Alternative schwerfällt. Wir möchten die „richtige“ Entscheidung treffen, doch was richtig ist, zeigt sich erst in der Zukunft. Unsere Aufgabe besteht darin, das Beste aus den uns bereitstehenden Informationen zu machen.

Der Business Knigge für erfolgreiche Meetings

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Wie so oft erscheinen Sie nur 5 Minuten zu spät zum Arbeitsmeeting. Macht aber nichts, denn Sie können ja nichts dafür, dass der Bus heute etwas später losfuhr. Bei Eintritt unterbrechen Sie kurz den Moderator und entschuldigen sich wohl begründet für die Verspätung. Um die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, fragen Sie ganz ungeniert, ob der letzte Keks vom Teller noch weg kann? Natürlich nicht! Diese und andere Fettnäpfchen umgehen Sie mit unserem Business-Knigge für Meetings.

7 Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance

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Eine gute Work-Life-Balance gilt als Schlüssel zu einem zufriedenen Leben. Die Anforderungen der Arbeitswelt und die privaten Interessen sollen in ein gesundes Gleichgewicht gebracht werden. Hier erfahren Sie, welche Gefahren ein Ungleichgewicht birgt und wie Ihnen der Ausgleich gelingt.

So meistern Sie Fehler im Job

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Aus Fehlern lernt man, heißt es. Im Privatleben lässt sich sicher der ein oder andere Patzer mit einem Lächeln und einer Entschuldigung ausbügeln. Doch was tun, wenn Sie völlig ratlos im Büro stehen und nun aufgrund Ihrer Unaufmerksamkeit ein reibungsloser Arbeitsablauf auf dem Spiel steht? Keine Sorge! Unsere Tipps helfen Ihnen bei der Schadensbegrenzung.

Unternehmenskultur: Mitarbeiterorientierung und Engagement als entscheidende Faktoren

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Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene und für das Unternehmen typische Kultur. Diese wirkt in alle Bereiche eines Unternehmens. Die spezifische Kultur in einem Unternehmen kann den wirtschaftlichen Erfolg positiv maßgeblich beeinflussen. Dies belegen inzwischen viele Studien. Besonders für Personaler spielt das Thema der Unternehmenskultur eine wichtige Rolle. Denn mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur und das damit verbundene Mitarbeiterengagement sind bedeutende Erfolgsfaktoren in Unternehmen. Daneben ist die systematische Gewinnung von Informationen über die eigene Unternehmenskultur eine wichtige Voraussetzung für eine entsprechende Steuerung.

Effektive Stressbewältigung im Job

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Sie fühlen sich bei der Arbeit ständig überfordert und unbehaglich, Ihr Körper signalisiert Ihnen Probleme durch Symptome wie Schwierigkeiten bei der Konzentration, ständige Müdigkeit und Rückenschmerzen, und Ihre Stimmung ist ständig gereizt. Fast jeder, der einem intensiven Arbeitsdruck ausgesetzt ist, kennt diese Zustände. Es gibt jedoch einige Menschen, die scheinbar widerstandsfähig gegenüber beruflichem Stress sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Widerstandskraft entwickeln können.

Benimm-Regeln fürs Büro

benimmregeln

Vorsicht, Fettnäpfchen! Sie treffen einen Freund mit einer Ihnen unbekannten weiblichen Begleitung. Unwillkürlich strecken Sie die Hand Ihrem Freund entgegen und halten inne: Wäre es denn nicht höflicher, zuerst die Dame zu begrüßen? Die Welt steckt voller Stolperfallen in Sachen Manieren. Wir machen Sie mit den wichtigsten Umgangsformen für Privat- und Geschäftsleben vertraut!

Robinson-Crusoe-Effekt im Büro

Robinson-Crusoe-Effekt

Es ist Montagmorgen im Büro und Sie zählen schon die Minuten bis Freitag. Am Freitag wird dann pünktlich zum Feierabend das Büro fluchtartig verlassen – Sie kennen das? Dann sind Sie einer von vielen, die unter dem Robinson-Crusoe-Effekt leiden. Was amüsant klingt, erfreut in der Praxis aber weder Arbeitnehmer noch Arbeitgeber. Wir zeigen Ihnen, wie Sie der Arbeitsunlust den Kampf ansagen!

Karriere im Ausland: Warum es sich lohnt

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Einen Job im Ausland anzunehmen, bietet zahlreiche Vorteile für Sie und Ihre Karriere. Trotzdem trauen sich viele Arbeitnehmer nicht, diesen Schritt zu gehen und verzichten lieber auf das einmalige Angebot. Wir zeigen Ihnen 4 gute Gründe, warum es sich lohnt, Ihre Komfortzone zu verlassen und einen Job im Ausland anzunehmen.

Das Rubikon-Modell: Ihr Wegweiser zum Ziel

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Um Ihr Ziel zu erreichen, brauchen Sie zunächst die nötige Motivation. Im nächsten Schritt müssen Sie handeln. Diese und weitere Handlungsphasen lassen sich mit dem Rubikon-Modell anschaulich verdeutlichen. Der Rubikon ist ein Grenzfluss in Italien, den Caesar 49 v. Chr. überschritt. Mit ihrem Rubikon-Modell beschreiben die Psychologen Heinz Heckhausen und Peter Gollwitzer die vier Schritte, die das Erreichen eines Ziels kennzeichnen. Diese Schritte stellen wir Ihnen nun näher vor.