Meister der Präsentationskunst: Ein Exklusiv-Interview mit Alexander Plath
Alexander Plath ist Experte in Präsentationskompetenz. In diesem Kurzinterview verrät er seine Mission und wie Sie einen starken Eindruck hinterlassen.
Lecturio-Dozentin Yasmin Kardi: 5 Fragen zur Welt der OKRs
Unsere Dozentin, Agile Coach Yasmin Kardi, teilt im Interview ihre Erfahrungen aus 12 Jahren Strategieplanung.
Glücklich im Großraumbüro: 5 Tipps für Zufriedenheit und Wohlbefinden
Unternehmen nutzen häufig Großraumbüros und betonen dabei die kurzen Kommunikationswege und die enorme Kostenersparnis gegenüber Einzelbüros. Viele Mitarbeiter sind damit jedoch oft unzufrieden. Und tatsächlich werden sie in Großraumbüros häufiger krank – nicht nur wegen der höheren Ansteckungsgefahr bei Kollegen, sondern auch durch Stress. Wir zeigen Ihnen 5 Tipps, mit denen Sie im Großraumbüro doch noch glücklich werden.
Referate meistern: perfekt vorbereiten und souverän vortragen
Ein überzeugendes Referat ist keine Frage von Selbstbewusstsein oder Eloquenz, sondern der richtigen Vorbereitung. Mit unseren Tipps gelingen auch Ihnen fesselnde Vorträge. Schließlich begleiten Sie Präsentationen ein ganzes Leben lang durch Ausbildung, Studium und Beruf. Wenn Sie lernen, Referate perfekt vorzubereiten, wird der Rest ein Kinderspiel. Ihre Kommilitonen werden es Ihnen danken – genau wie Ihre Credit Points!
Im Home-Office überzeugen und die Herausforderung meistern
Beim Home Office scheiden sich die Geister. Einer Studie zufolge können sich knapp über die Hälfte der befragten Arbeitnehmer*innen gut vorstellen, ihre Arbeit einmal von zu Hause aus zu erledigen. Demgegenüber lehnt ein Drittel Heimarbeit strikt ab. Würden Sie gern ganz oder teilweise daheim arbeiten? Dann lesen Sie, wie Sie Ihren oder Ihre Chef*in davon überzeugen können und mit welchen Herausforderungen Sie rechnen müssen.
Lernen Nein zu sagen: Die Kunst, Grenzen zu setzen und Prioritäten zu wahren
Kennen Sie das Gefühl? Der Chef fragt, ob Sie für einen Kollegen einspringen könnten, aber eigentlich sind Sie bereits privat verabredet. Jetzt befinden Sie sich in einer Bredouille – Job oder Privatleben? Sie würden gern Nein sagen, können es aber nicht. Wir verraten Ihnen, wie Sie lernen Nein zu sagen.
Chancen auf eine Beförderung steigern: 5 Sätze, die Sie Ihrem Chef besser nicht sagen sollten
Ein immer größer werdender Aufgabenstapel, dicke Luft im Büro – und dann macht auch noch Ihr Chef Probleme. Doch egal, wie sehr es bei der Arbeit drunter und drüber geht, diese 5 Sätze sollten Sie lieber nicht zu Ihrem Chef sagen.
Aufstieg aus dem Motivationsloch: 4 Wege, um neue Energie zu gewinnen!
Der stressige Arbeitsalltag hat Sie in ein tiefes Motivationsloch getrieben? Ihr gemütliches Bett möchten Sie morgens lieber nicht verlassen? Je länger Sie in diesem Loch festsitzen, umso schwieriger gestaltet sich der Aufstieg – sowohl im Unternehmen als auch zurück an die Oberfläche. Wir helfen Ihnen die Ursachen zu erkennen und präsentieren Ihnen vier Wege, um Motivationskillern die Luft abzudrehen.
Überzeugende Präsentationen im Geschäftsleben
Eine Präsentation im Geschäftsleben ist ein Element innerhalb eines Verkaufsprozesses. Sie stellen einem Publikum etwas vor: Eine Leistung, ein neues Produkt, ein besonderes Angebot, eine Idee in Form einer Zukunftsvision, in jedem Fall auch Ihr Unternehmen, das durch Sie repräsentiert wird.
Effektives Arbeiten von Zuhause: Die wichtigsten Tipps für Home-Office
Bücher gibt es nicht nur in der Bibliothek, sondern digital als E-Book, Zugang zum Uni-Netzwerk gibt es mit einem Client von jedem Ort der Welt aus und die Hausarbeit lässt sich auch ganz einfach am eigenen Laptop schreiben: Nicht nur in vielen freien Berufen, auch als Student ist man nicht fest an einen Arbeitsplatz in Uni oder Bibliothek gebunden. Es spricht also viel dafür, die eigenen vier Wände zum Büro oder Lernplatz zu machen – wenn da nicht ein paar Gefahren wären. Das Internet ist voll von Tipps, wie die Arbeit im Homeoffice effektiv wird. Lecturio hat sich mal umgeschaut und präsentiert euch die wichtigsten.