Mit diesen vier Memotechniken vergessen Sie nichts mehr
Unter dem Begriff „Mnemotechnik“ versteht man Lern- und Merktechniken, die dabei nützlich sein können, sich Listen, Zahlen oder Namen einzuprägen. Wir zeigen Ihnen vier einfach anzuwendende Möglichkeiten, die sich leicht in Ihren Arbeitsalltag integrieren und Sie souverän und sicher wirken lassen.
5 Tipps, mit denen Jobsharing gelingt
Mit dem Modell des Jobsharings teilen sich mindestens zwei Mitarbeiter einen Vollzeitjob. Im Gegensatz zur klassischen Teilzeitstelle haben die Mitarbeiter beim Jobsharing ein größeres Mitspracherecht und entscheiden meistens selbst, wie sie die Arbeitszeit untereinander aufteilen. Doch Jobsharing verläuft nicht immer reibungslos und stellt die Mitarbeiter vor viele Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen 5 Tipps, mit denen das Arbeitsmodell Jobsharing gelingt.
So lohnen sich Ihre Überstunden wieder
„Können Sie das noch schnell fertig machen?“ Fast jeder hat diese Frage schon einmal kurz vor dem langersehnten Feierabend gestellt bekommen. Nur die Wenigsten trauen sich wohl, die Bitte des Chefs abzulehnen und pünktlich vom Schreibtisch zu verschwinden. Schließlich schieben auch die Kollegen ständig Überstunden. Da kann man selbst ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man sich pünktlich aus dem Büro verabschiedet. Wir zeigen, wann sich Überstunden lohnen.
So werden Sie durch Reduktion erfolgreicher
Reduktion bedeutet, etwas zu verringern, einen Abbau. Nicht gerade das, was man spontan mit Erfolg assoziiert. Reduktion bedeutet jedoch auch, dass Raum, Zeit und Kapazitäten frei werden, die Sie einsparen oder besser nutzen können, um Ihre Ziele zu erreichen. Es lohnt sich also, den Blick einmal auf dieses Thema zu richten.
Mit diesen 4 einfachen Gedächtnisübungen machen Sie Ihr Gehirn wieder fit
Kleine Schusseligkeiten passieren im Alltag schnell und sind meist harmlos. Doch wer wichtige Sachen vergisst, brandmarkt sich als unzuverlässig und nicht in der Lage, Aufgaben eigenständig zu erledigen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten Sie Ihr Gedächtnis regelmäßig trainieren. Wir stellen Ihnen dazu verschiedene Techniken vor und räumen mit Vorurteilen auf.
Businessknigge: Stilsicher im Berufsleben
Kleider machen Leute, heißt es – frei nach Gottfried Keller – und zumindest im Berufsleben gilt: Sie haben einen wesentlichen Einfluss darauf, wie die Kompetenz des Gegenübers eingeschätzt wird. Wenn Sie schon die Umgangsformen nicht beherrschen, wie weit kann es da mit der Qualität Ihrer Arbeit her sein? Wir zeigen Ihnen in vier Schritten, wie Sie stilsicher auftreten und welche drei Arten von Business-Kleidung es gibt.
So vereinfachen Sie Ihren Büroalltag mit Kaizen
Es klingt ganz simpel, ist aber eine Kunst für sich: Die Arbeitsabläufe, mit denen man täglich zu tun hat, sind einem meist schon so geläufig, dass man gar nicht auf den Gedanken kommt, sie sich genauer anzusehen. Tut man das jedoch ganz bewusst, kann die Betriebsblindheit einer neuen, einfacheren Struktur weichen. Wir zeigen Ihnen, wie.
Sind Sie ein Workaholic?
Fleißige Mitarbeiter sind in jedem Unternehmen gern gesehen. Aufgrund dieser Mentalität wirkt die Herausbildung einer Arbeitssucht trotz steigender Burnout-Raten weniger bedrohlich in unserer Gesellschaft. Zudem verschwimmen die Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben durch die ständige Erreichbarkeit immer häufiger. Eine solche Entwicklung kann jedoch tiefgreifende Folgen haben. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Verhaltensmuster Workaholics zeigen und wie sich Wege aus ihnen finden lassen.
Machen Sie zu viele Überstunden?
Dass die Deutschen viel Zeit mit Arbeiten verbringen, ist weit verbreitet. Jeder kennt das Problem. Doch wie viele Überstunden sind eigentlich erlaubt und was können Sie tun, um dagegen vorzugehen? Hier finden Sie aktuelle Fakten und Tipps rund um dieses Thema.
5 Eigenschaften, die wir uns von unserer Führungskraft wünschen
Über den eigenen Vorgesetzten und dessen Macken kann so manch ein Mitarbeitender einige Geschichten erzählen. Doch was genau wünschen wir uns denn eigentlich mehr von unseren Chefs? Wir haben Eigenschaften zusammengestellt, die einen wirklich guten Chef auszeichnen – die Mitarbeitenden bei ihrem Vorgesetzten allerdings häufig vermissen.