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vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

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Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Das Rubikon-Modell: Ihr Wegweiser zum Ziel

Das Rubikon-Modell: Ihr Wegweiser zum Ziel

Um Ihr Ziel zu erreichen, brauchen Sie zunächst die nötige Motivation. Im nächsten Schritt müssen Sie handeln. Diese und weitere Handlungsphasen lassen sich mit dem Rubikon-Modell anschaulich verdeutlichen. Der Rubikon ist ein Grenzfluss in Italien, den Caesar 49 v. Chr. überschritt. Mit ihrem Rubikon-Modell beschreiben die Psychologen Heinz Heckhausen und Peter Gollwitzer die vier Schritte, die das Erreichen eines Ziels kennzeichnen. Diese Schritte stellen wir Ihnen nun näher vor.
rubikon-modell
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. Prädezisionale Motivationsphase – Abwägen

In dieser Phase der Motivation geht es um das Auswählen von Tendenzen. Es wird abgewägt, welche Motive günstig und welche Umstände vorteilhaft in Bezug auf das Erreichen des Ziels sind. Welche Risiken lohnt es sich, längerfristig gesehen, einzugehen?

Emotionale Prozesse spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie sind hilfreich bei der Bewertung von Ergebnissen und Abwägung von Prozessen, die wir vermeiden bzw. hervorrufen wollen. Meist stehen die Wünsche eines Menschen in keinem Verhältnis zu seinen Möglichkeiten und Ressourcen, weshalb es nötig ist eine Auswahl zu treffen und sich auf wenige Wünsche zu beschränken, um sich schlussendlich auf die Verwirklichung einer dieser Wünsche festzulegen.

2. Postdezisionale Volitionsphase – Planen

In dieser zweiten Phase der Motivation werden Handlungen ausgewählt, die auf das Ziel ausgerichtet sind. Es stellt sich die Frage, welchen Weg man gehen muss, um sein Ziel zu erreichen und dabei möglichst ökonomisch zu handeln. Unsere Erfahrungen und geistigen Kompetenzen helfen uns dabei. Die Qualität unserer Entscheidungen hängen dabei ganz maßgeblich davon ab, wie tief ein Sachverhalt durchdrungen und verstanden wurde.

Den Übergang von der Motivationsphase zur Planungsphase stellt die Entscheidung für ein ganz bestimmtes Motiv dar. Die Gewichtung der beiden Phasen durch den Menschen lässt Rückschlüsse darauf zu, wie Menschen „gepolt“ sind. Bei impulsiven Menschen fällt die Motivationsphase nur kurz und undeutlich aus. Bei sehr gründlichen Menschen hingegen fällt die Planungsphase deutlich umfangreicher aus.

In der Planungsphase geht es darum, den Weg zu planen, mit dem Sie Ihr Ziel erreichen möchten. Der Fokus der Aufmerksamkeit liegt nun auf der Frage, welche Schritte nötig sind, um Ihre Planung umzusetzen. Es stellt sich eine gewisse Immunität gegen neue Informationen ein, welche verhindert, dass Sie ein einmal gefasstes Ziel wieder in Frage stellen.

Es dreht sich in dieser Phase nicht mehr um Motivation oder die Frage ob ich ein Ziel erreichen möchte, sondern um Volition und die Frage danach, wie ich dieses Ziel erreiche. Dinge, die mich von diesem Ziel abbringen könnten, werden ausgeblendet.

3. Aktionale Volitionsphase – Handeln

In der dritten Phase werden zielgerichtete Handlungen ausgeführt. Hier werden teilweise sogar bewusst Stopppunkte eingeplant, denn diese Phase verlangt die meiste Energie. Vor allem bei jüngeren Kindern ist das der Fall. Man kann auch hier unterschiedliche Herangehensweisen feststellen.

Überlappen sich die zweite und die dritte Phase des Rubikon-Modells, erscheint das Handeln spielerisch oder experimentell, aber auch chaotisch und ungeplant. Experten hingegen können Handlungsmotive rasch gegeneinander abwägen und diese schnell in eine gekonnte Planung umzusetzen. Besonders deutlich erkennbar ist das bei Experten, die in dynamische Systeme intervenieren, wie zum Beispiel Lehrer. Zu Beginn ihrer pädagogischen Tätigkeit ist der Planungsaufwand enorm. Im Laufe der Zeit sinkt dieser rapide ab, weil aus Erfahrungen heraus gehandelt werden kann.

In der Handlungsphase müssen Sie Ihr Ziel im Auge behalten und dürfen sich nicht ablenken lassen. Andererseits ist es wichtig, auf Schwierigkeiten und Unvorhergesehenes flexibel reagieren und mit möglichen Misserfolgen umgehen zu können. In diesem Fall erhöhen Sie Ihre Anstrengung oder verändern Sie Ihr Ziel.

4. Postaktionale Motivationsphase – Bewerten

In dieser letzten Phase wird das Ergebnis der Handlung samt seiner Folgen bewertet. Besonders die Frage danach, ob das Motiv befriedigt werden konnte, stellt sich.

In der ersten und vierten Phase geht es eher um eine sanfte Betrachtung eines Ziels. In der zweiten und dritten Phase hingegen wird das Ziel unter dem harten Aspekt der Verwirklichung betrachtet.

Es wird bewertet, ob Sie ein Ziel erreicht haben oder nicht. Dazu gehört die Suche nach Erklärungen für Erfolg oder Misserfolg. Das Ergebnis dieser Bewertung hat Einfluss darauf, wie zukünftig Ziele geplant und verwirklicht werden.

Wie können Sie das Rubikonmodell nutzen?

Wie der Name schon sagt, ist das Rubikonmodell nur eine idealisierte Vorstellung menschlichen Handelns. Es ist unwahrscheinlich, dass Entscheidungen in der alltäglichen Realität immer in genau dieser Abfolge stattfinden.

Meist ist es sogar von Vorteil und wichtig, zwischen den Phasen hin- und herzuwechseln, z.B. wenn bei der Planung festgestellt wird, dass ein Ziel unrealistisch oder zu komplex ist, sodass Planen und Handeln gleichzeitig stattfinden müssen.

Das Rubikon-Modell kann Ihnen aber dabei helfen, entsprechende Strategien auszuwählen, um ein Ziel möglichst effizient zu erreichen:

  • Kontrolle der Aufmerksamkeit: Behalten Sie Ihr Ziel im Auge und versuchen Sie, hinderliche Informationen auszublenden.
  • Steigerung der Motivation: Halten Sie sich immer wieder vor Augen, wie wertvoll Ihr Ziel ist und wie wichtig es ist, dieses um jeden Preis zu erreichen.
  • Emotionen im Griff behalten: Konzentrieren Sie sich nicht auf negative Aspekte bei der Planung und Ausführung, sondern lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die positiven Punkte, die Sie zufrieden und zuversichtlich machen.
  • Umwelt im Auge haben: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Ziel ungestört nachkommen können und vermeiden Sie Umgebungen, die Sie an der Umsetzung Ihres Ziel hindern.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.