Wettbewerbsstrategien von MBA Stefan Lachmann

video locked

Über den Vortrag

Erläuterung verschiedener Konzepte zur Identifikation der Wettbewerbsstrategie eines Unternehmens.

Der Vortrag „Wettbewerbsstrategien“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Intensivkurs Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was ist eine Wettbewerbsstrategie?
  • Die strategische Uhr
  • Das Delta-Modell
  • Hyperwettbewerb

Quiz zum Vortrag

  1. Kostenführerschaft
  2. Differenzierung
  3. Differenzierungsfokus
  4. Kostenfokus
  5. Kostenkontrolle
  1. Identifikation der strategischen Richtung eines Unternehmens
  2. Bewusstsein für die Notwendigkeit strategische Entscheidungen
  3. Verständnis für die Rahmenbedingungen strategischer Entscheidungen
  4. Verständnis für die Möglichkeiten strategischer Entscheidungen
  5. Identifikation der strategischen Entscheidungen der Wettbewerber
  1. Differenzierung, Preisfokus und Misserfolg
  2. Kostenführerschaft und Differenzierung
  3. Differenzierung und Differenzierungsfokus
  4. Preisfokus und Kostenfokus
  5. Lock-in und Bestes Produkt
  1. Erweiterung der bestehenden Strategie-Modelle
  2. Kompensation der bestehenden Wettbewerbs-Modelle
  3. Identifikation von Optionen zur Wahrung des Wettbewerbsvorteils
  4. Verständnis für die Wettbewerbsvorteile von Konkurrenten
  1. Best Product
  2. Lock in
  3. Corporate Client
  4. Customer Solution
  5. Strategic Partnership
  1. Nachahmung der Konkurrenten
  2. Blockierung von First-Mover-Vorteilen
  3. Strategische Neupositionierung
  4. Überwindung von Eintrittsbarrieren
  5. Bei Hyperwettbewerb gibt es keine Möglichkeit, strategische Wettbewerbsvorteile zu generieren.
  1. Zur Verstärkung des Vertriebs
  2. Zur Arbeitsteilung
  3. Zur Einflussnahme auf öffentliche Investitionen
  4. Zur Schaffung von Oligopolen
  5. Zur Kartellbildung
  1. Nicht angreifen
  2. Es kommt auf den aktuellen Marktanteil des Konkurrenten an
  3. Angreifen mit dem Ziel, sich einen Vorteil zu verschaffen
  4. Öffentlich machen, um potentielle Unterstützer zu motivieren

Dozent des Vortrages Wettbewerbsstrategien

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline. Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine langjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wider. Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 als Learning und Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.

Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0