Der Vortrag „fe(s) - Veränderungen/Change Management - Teil 2 “ von Claus-Dieter Piontke ist Bestandteil des Kurses „Führen (f), entscheiden (e), steuern (s)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Wann macht ein Leitbild in einem Unternehmen Sinn?
Welche Faktoren unterstützen eine Unternehmenskultur, die langfristig ausgelegt ist, d.h. auch für die Zukunft?
Gibt es eine einzig richtige Unternehmenskultur?
Was ist zu beachten, wenn „reife“ Unternehmen wiederbelebt werden sollen?
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... Werten, Normen, Denkhaltungen und Meinungen, die sichtbar werden im Verhalten, in der Kommunikation, bei Entscheidungen, in Handlungen, in Symbolen, in Artefakten ...
... Konfliktbewältigung, Ergebnisorientierung, Beschäftigungssicherheit Innovationsbereitschaft, Gemeinschaft im Unternehmen ...
... Überwiegend feste Einflussfaktoren: Produkte/Dienstleistungen, Kunden, Produktionsmittel, Personalstruktur, Größe des Unternehmens ...
... Leitbild, Strategie, Führungsgrundsätze: Personalpolitik, Arbeitsplatzgestaltung, Belohnungs- und Sanktionsprinzipien, Regelkommunikation ...
... Überwiegend beeinflussbare Einflussfaktoren: Informationspolitik, Medien, Regelungsdichte, Architektur und ...
... Konflikte: Zusammengehörigkeitsgefühl - Dazu gehören und beteiligt sein: „Wir“ und nicht „die“ ...
... Warum das tun, wofür, für wen? Kommunikation: Es gibt kaum ...
... Notwendige Art von Unternehmenskultur: Das Beschreiten eigener Lösungswege (im Rahmen der Zielvereinbarung) ist erlaubt und erwünscht. Es gibt ...
... Keine Kultur der Angst! Zusammenarbeit bringt mehr hervor, als Einzelne erreichen könnten. Sie wird gefördert ...
... Mentalität: Radikale Kundenorientierung, von und mit dem Kunden lernen, Erhöhung der Änderungskapazität. Die neuen Herausforderungen sind ...
... Toleranz für die „Millimeter“ aufbringen, die es im Veränderungsprozess vorangeht. Immer wieder den „Kunden“ ins ...
... 2. Change Management, Unternehmenskultur ...