Der Vortrag „Erfolgsfaktor Führung“ von Melanie Harps-Pötter ist Bestandteil des Kurses „Intensivkurs Change Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Ebene hat im Change-Prozess den größten Einfluss auf das Projekt?
Welche Top-Management-Aufgaben gehören nach Keuper / Groten zu den wichtigsten 5?
Welche Aussagen sind bezüglich der Promotoren nach Krüger korrekt?
Was ist kein strategischer Imperativ nach Krüger?
Was zeichnet einen potenziellen Promotor aus?
Wie kann man nach Krüger Wandel emotional absichern?
Welche Implementierung sticht durch ihre schnellen Ergebnisse hervor?
Was stimmt nach dem Change-Kreisel-Modell?
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... Glaubwürdigkeit des Managements sind der wichtigste Erfolgsfaktor bei ...
... In Unternehmensziel; In HR-Prozesse Einbindung des Projekts; „Ewiger Change Manager“ auf höchster Ebene eines erfolgreichen Unternehmens Menschenbezogenes Führungsbild ...
... Enabler Visionäres Führen Effizientes Managen Beachtung Strategischer ...
... Rahmenbedingungen für den Wandel schaffen Visionäres Führen / Effizientes Managen Beachtung Strategischer ...
... prozesse steuern und kontrollieren Widerstände überwinden, Akzeptanz erzeugen Wandel emotional ...
... werden ‚überrumpelt‘, Promotoren und Zögernde bestärkt; Anspruchsvolle Ziele bieten die Chance, alte Pfade zu verlassen Orchestrierung des Wandels; Auswahl des Stücks ...
... prozesse steuern und kontrollieren Widerstände überwinden, Akzeptanz erzeugen Wandel emotional ...
... Verdeckte Opponenten Potentielle Promotoren Opponenten Verhaltensakzeptanz Positiv ...
... Befürworter und Gegner; Wankelmütige und Unentschlossene ...
... hierarchisch, Ressourcen- Freigabe, Aufträge erteilen Mitglied des Lenkungsausschuss Fachpromotor Initialisierung, Konzipierung, Umsetzung Berater, Leiter ...
... möglichst in der Unternehmung halten –durch geeignete Anreize neu motivieren –aktiv in den Umsetzungsprozess ...
... der Veränderung verdeutlichen „Sense of Urgency“; Gewohnheiten bzw. das „Festhalten an bewährten Regeln“ überwinden; Neues, positives Leitbild in ...
... Implementierung gestalten Rahmenbedingungen für Unternehmungsentwicklung schaffen ...
... Freude Stolz Angst Sorge Ärger verstärken ...
... bei „Nichtwandel“ –Angestrebte Ziele, Wandlungsbedarfe –Benchmarks, Best Practices –Anstehende Maßnahmen –Geplanter Ablauf ...
... von Skepsis und Unsicherheit –Abbau von Furcht und Angst ...
... erwartende Anreiz-Beitrags- Konstellation des gesamten Bereichs –Auf den einzelnen Mitarbeiter bezogen ...
... Risiken zu übernehmen; Chancen zu nutzen ...
... Zeichensetzende Aktivitäten zum Prozessbeginn –Kommunikation einer motivierenden, realistischen Zukunftsvision –Darstellung von Problemen, Lösungen ...
... Neugierde –Stimulierung von Hoffnung und Begeisterung im Veränderungsprozess ...
... prozesse steuern und kontrollieren Widerstände überwinden, Akzeptanz erzeugen Wandel emotional ...
... Zur Sicherstellung der Erreichung ...
... Implementierung (Top down-Verlauf) Gemäßigt direktive Implementierung Nondirektive Implementierung (Bottom ...
... Mitarbeitern „umgangen“ werden; nachträgliche Erläuterung des direktiven Vorgehens als „einzig möglicher Weg der ...
... Zusätzlich: Beteiligung von Schlüsselpersonen –Leiter der nachgelagerten Einheiten ...
... Wandels (Partizipation in der Konzipierungsphase) –Nach unten: Ausstrahlung der durch Partizipation erreichte Akzeptanz auf die ...
... Initiativen der betroffenen Mitarbeiter; Eigenständige Problemerkennung; Unbedingt notwendig: –Autorisierung ...
... zur Umsetzung als aufwärts gerichtete Veränderungsbeiträge Melanie ...
... in zeitlicher und sachlicher Hinsicht. Rasches Handeln (Krisensituationen) = Top ...
... Implementierung gestalten Rahmen- bedingungen für Unternehmungs- entwicklung schaffen Melanie Harps-Pötter ...
... bereitstellen (organizational slack); Unterstützung der interdisziplinären Kommunikation Ermöglichung organisationalen Lernens; Geeignete Infrastrukturen für interne Wissensgemeinschaften; Externe Collaboration Einführung von Ideenmanagement ...
... Veränderung der Mitarbeiter; Ziel-Anspruchsniveau (Ziele übertreffen) ...
... bUnterschiedliche Interessen und Sichtweisen: –FK (Entscheidungsträger)- MA (Umsetzer) –Kreative – Prozessexperten –Nutzen ...
... mit alten und neuen Bedenken; Kick-Off mit breiter Beteiligung: –nicht zu früh ...