Der Vortrag „Führungskommunikation - Konflikte erkennen & klären“ von Wolfgang A. Erharter ist Bestandteil des Kurses „Intensivkurs Führung und Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Ein Konflikt besteht dann, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
Was sind die Eskalationsstufen eines Konflikts?
Im Zuge einer Konflikteskalation werden folgende Aspekte immer geringer:
Nenne Sie Konfliktstrategien!
Was sind die Phasen eines Konfliktgesprächs?
5 Sterne |
|
5 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
... Was ist ein Konflikt? Konflikt: Beide Seiten haben „Recht“, was ihre Interessen betrifft. ...
... 4.Haben für die einzelnen Personen immer Vor- und Nachteile: Vorteile: gestärkte Beziehung Nachteil: Risiko ...
... eine Abhängigkeit? 3.Ist die Beziehungsebene beeinträchtigt? Wenn nicht: Sachfrage, Impuls-Check 4.Bin ich in meinen Handlungen ...
... holpern plötzlich. 9.Witze oder Gerüchte über andere tauchen auf. 10.Probleme werden personalisiert (Sündenböcke). Konfliktsignale: ...
... Auslöser, Vordergründiges, Thema, Positionen, Fakten, Aufgestautes ...
... „Das sagen andere auch.“ 3. Konflikt ausweiten „Es hat gar keinen Sinn, darüber zu reden!“ 4. Kommunikation einschränken 5. Ziele ...
... 1. Verhärtung 2. Abwertung 3. Ausweitung 4. Komm.abbruch 5. Zieleverschiebg. ...
... Kompromiss, Konsens, Delegation, hoch niedrig hoch niedrig ...
... 6. Aktiv zuhören und zusammenfassen Veränderung 7. Von Problemen zu Lösungen hinlenken 8. Lösungsvorschläge des Gegenübers einholen & besprechen Abschluss 9. Vereinbarungen ...
... 3. Zustimmung zur eigenen Rolle klar machen 4. Spielregeln: Ausreden lassen, gemeinsame Lösung, Vertraulichkeit Klärung 5. Gefühle ausdrücken lassen („Dampf ablassen“) 6. Aktiv Gespräch ...