Hirnforschung zur Sprache - Erkenntnisse 7-9 von Markus Reiter

video locked

Über den Vortrag

Warum Metaphern unser Denken bestimmen, was Manager von der Bergpredigt lernen können, wie man sich in unübersichtlichen Sätzen verlaufen kann und warum Bilder im Kopf die Neuronen feuern lassen.

Der Vortrag „Hirnforschung zur Sprache - Erkenntnisse 7-9“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Neuro-Rhetorik“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Erkenntnis 7: Metaphern nutzen
  • Erkenntnis 8: Übersichtliche Sätze bauen
  • Erkenntnis 9: Bilder erzeugen

Dozent des Vortrages Hirnforschung zur Sprache - Erkenntnisse 7-9

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen


5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Verbraucher wächst, bei Großeinkäufen halten sie sich zurück. Das GfK-Barometer fällt auf tiefsten Stand seit Dezember ...

... sind besonders anregend für das Gehirn. Manager können ihre Sprache ...

... Rede ist, muss sich derjenige, der sich mit dem Text beschäftigt, selbstständig im System der Beziehungen zurechtfinden und diejenigen herausfinden, die ...

... „Derjenige, der den Dieb, der immer wieder Uhren und andere Wertsachen, die in ...

... der sie liebte, küssen würde. Eva küsste Florian, da sie ihn liebte, ...

... Bildorientierte Sprache erleichtert uns das Denken ...

... „Erfolgreiche Consultingprojekte im Business Continuity- und Disaster-Recovery-Bereich benötigen Management-Attention. ...

... können, damit in solchen Situationen Ihre Mitarbeiter weiterarbeiten können. Dabei vergeuden wir nicht ihre Zeit. Wir setzen uns in Ihren Räumen ...

... Versuchen Sie, mit Ihren Worten Bilder im Kopf der Leser ...