Exkurs: Geschäftsmodelle von MBA Stefan Lachmann

video locked

Über den Vortrag

Exkurs in die Welt der Geschäftsmodelle als taktische Herangehensweise zur Übersetzung einer Strategie in die Praxis.

Der Vortrag „Exkurs: Geschäftsmodelle“ von MBA Stefan Lachmann ist Bestandteil des Kurses „Intensivkurs Strategisches Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Was sind Geschäftsmodelle?
  • Komponenten eines Business-Plans
  • Business Model Canvas
  • Vorgehensweise

Quiz zum Vortrag

  1. Grundprinzip, nach dem eine Organisation Werte schafft, vermittelt und erfasst
  2. Plan eines Unternehmens, Wettbewerbssieger zu werden
  3. Taktische Methode, die auf die strategische Ausrichtung eines Unternehmens folgt
  4. Organisatorische Methode zur Gründung eines Unternehmens
  1. Strategiemodell
  2. Ressourcenmodell
  3. Netzwerkmodell
  4. Kundenmodell
  5. Wettbewerbsmodell
  1. Unternehmensstrategie
  2. Mitarbeiterphilosophie
  3. Marketing
  4. Unternehmung
  5. Konkurrenz
  1. Der Erstellung einer Basis zur detaillierten Ausarbeitung eines Geschäftsmodells
  2. Der Abgrenzung verschiedener Geschäftsmodelle innerhalb eines Unternehmens
  3. Der Schaffung von Transparenz zur Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
  4. Der Strategieentwicklung
  5. Der detaillierten Finanzübersicht eines Businessplans
  1. Implementieren Sie das Geschäftsmodell und passen Sie es weiter an die Marktbedürfnisse an.
  2. Verwenden Sie die Brainstorming-Technik zur Generierung von Ideen.
  3. Nutzen Sie Expertenwissen und führen Sie Interviews mit potentiellen Kunden.
  4. Schaffen Sie messbare Kennzahlen.
  5. Suchen Sie sich Partner, um ihre Strategie zu verwirklichen.
  1. Nutzenangebot für den Kunden
  2. Strategische Ausrichtung des Unternehmens
  3. Geplante finanzielle Entwicklungsschritte des Unternehmens
  4. Ressourcen des Unternehmens

Dozent des Vortrages Exkurs: Geschäftsmodelle

MBA Stefan Lachmann

MBA Stefan Lachmann

Stefan Lachmann studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Logistik und Personalmanagement an der Hochschule Osnabrück und begann seine berufliche Laufbahn im Pharma- und Konsumgüterkonzern GlaxoSmithKline. Sein MBA-Programm absolvierte er berufsbegleitend an der Open University Business School in Großbritannien, wo er seit 2010 als Dozent für Strategisches Management, Managementtechniken und interkulturelle Führungsinstrumente tätig ist. Seine langjährige Berufserfahrung in der Industrie spiegelt sich in seinen praxisorientierten Trainingskonzepten wider. Neben seiner Dozententätigkeit ist er seit 2012 als Learning und Development Professional im eigenen Unternehmen tätig.

Weitere Informationen unter: www.stefanlachmann.com

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0