Der Vortrag „Fragen und Zuhören“ von Melanie Harps-Pötter ist Bestandteil des Kurses „Fragen und Zuhören: Der Schlüssel zu besserer Kommunikation durch Change Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was sind Fragearten?
Welche Eigenschaften haben geschlossene Fragen?
Welche Eigenschaften haben offene Fragen?
Welche Aussagen bezüglich systemischer Fragen sind korrekt?
Was gibt es zu bedenken bei Fragestellungen mit „Warum“?
Welche der folgenden Beispielfragen ist eine Rangierfrage?
Welche Techniken des aktiven Zuhörens gibt es?
5 Sterne |
|
5 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
... Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. ...
... Antwort, die ich von ihm erwarte. ...
... Systemische Fragen; Rangierfragen, Kettenfragen; Gegenfragen ...
... eindeutiger Stellungnahme: Werden als starke Lenkung erlebt: Unterbrechung: „Weder ja noch nein, ...
... Lenkt die Gedanken aus 2 Alternativen „Wollen wir vorrangig Umsatzsteigerung oder ...
... „Wo liegt der Vorgang XY?“ „Wie heißt er?“ ...
... Regelfall nicht mit einem Fragewort: Geben Inhalte des zuvor Gesagten wieder Signalisieren Anteilnahme ...
... „Wie gehen wir nun weiter vor?“ ...
... Sie können nicht mit Ja oder Nein beantwortet werden Sie lassen dem ...
... Dienen dem Gefragten, Führung, Coaching, Beratung ...
... Organisationsberatung, Teamentwicklung, Kulturentwicklung (Organisationen) ...
... Zirkulär Hypothetisch Paradox „Verrückt“ ...
... Was ist Ihr Ziel? Woran würden Sie merken, dass Sie Ihr ...
... diese Situation herbeizuführen? Wie können Sie erreichen, dass dieser Mensch ein anderes Verhalten ...
... auf einer Skala zwischen 0 und 10 stehen Sie jetzt? Was müssten Sie tun, damit Sie ...
... kommen dieser Situation erklären? 3.Schritt: Wie bewertet man diese Situation oder das ...
... sehen / hören / riechen Sie in dem Moment? Was sehen / hören / riechen andere Beteiligte ...
... tun andere als Reaktion darauf? Welche Schritte müssten Sie weglassen, damit das Problem ...
... Verringern die Emotionen: Was würde Ihr Chef in dieser Situation tun? Wie ...
... von mindestens 3 Personen / -gruppen auf ...
... Ihnen und Ihrem Chef sagen? Was glaubt Kollege A, was sie über Kollegen B denken? ...
... Mitarbeiter darauf reagieren? Angenommen es käme eine gute Fee und würde den Wunsch erfüllen. Was würde sie ...
... Was können Sie tun, um die Situation weiter zu ...
... Auto morgens, dass Sie motiviert zur Arbeit fahren? ...
... Schuld- bzw. Ursachenorientierung aus. Können anklagend wirken ...
... Punkt besprechen?“ „Über welche Punkte Ihres Problems, Herr Meier, sind wir einer ...
... keine vernünftigen Antworten möglich, da zu viele Fragen ...
... einer Lösung zurückzugeben. Prinzipiell löst eine Gegenfrage Unbehagen aus ...
... Antwort „in den Mund“ legt „Sie sind doch auch ...
... Meine Aufmerksamkeit und Konzentration. Ich zeige meinem Gegenüber ...
... Worten Verbalisieren. Klärung des Zusammenhanges Nachfragen Zusammenfassen. Motivieren zum Weitererzählen ...