Der Vortrag „Personalentwicklung: Qualifikation und Förderung der Mitarbeiter“ von Melanie Harps-Pötter ist Bestandteil des Kurses „Mit zufriedenem Personal mehr erreichen durch intelligentes Change Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welche Aussagen zur Personalentwicklung sind korrekt?
Welche Aussagen zum Aufgabenspektrum der Personalentwicklung sind korrekt?
Wer sind in der Regel die Prozessbeteiligten bei der Personalentwicklung?
Welches sind Methoden der Aus- und Weiterbildung?
Welche „On the Job“-Methoden gibt es?
Was ist nach Odiornes Einteilung der Arbeitstypen ein Problemmitarbeiter?
Nennen Sie bitte zwei Methoden der Potenzialanalyse.
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... betrieblichen Personalmanagements. Teil der Unternehmensentwicklung. Kernfunktionen –Qualifikation der ...
... der MA-Zufriedenheit. Sicherung eines qualifizierten MA-Stammes. Befriedigung individueller Bedürfnisse nach ...
... persönlichen Entwicklung und Karriere. Einkommenssicherung und -optimierung ...
... bezüglich Kompetenzerweiterungen. Abgleich Qualifikation und Qualifikationsbedarf ...
... Werten, Normen und Einstellungen des Unternehmens ...
... Festlegung der notwendigen Kompetenzen ...
... Konzeption, Umsetzung, Begleitung; Prozess-Owner Personalabteilung; gemäß Betriebsverfassungs ...
... Mit dem Ziel –Aufstieg –Anpassung ...
... abteilungsübergreifend: Knüpfen von Kontakten, Finden des geeigneten Tätigkeitsfeldes; Aber: (fast) keine Aufgabenverantwortung Trainee-Programm; IHK-Abschluss ...
... hörige Teilaufgaben; Gegen Monotonie; Einblick in größere Arbeitszusammenhänge; zusätzliche Qualifikation job enrichment; Aufgabenbereicherung: Erweiterung der ...
... Arbeitsleistung; Entwicklungspotenzial eher gering; Aufgabe der PE: Aus- und Weiterbildung zur Sicherung der ...
... wichtigsten aktuellen und zukünftigen Leistungsträger; hohe Leistungs- und Aufstiegsorientierung; Aufgabe der PE: ihre Qualifikationen und ...
... Leistungsbarrieren analysieren; durch gezielte Maßnahmen der PE, des Personaleinsatzes und der Personalführung Barrieren abbauen ...