Der Vortrag „Ablehnungs- und Alkoholgespräche“ von Dipl.-Ing. (FH) Jorge Klapproth ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Schwierige Mitarbeiter*innengespräche führen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was können übergeordnete Ablehnungsgründe sein?
Wie viele Gründe für eine Ablehnung sollten Sie maximal in einem Ablehnungsgespräch anbringen?
Wie sollten Sie nicht mit dem Wunsch nach einer Gehaltserhöhung umgehen?
Welche Gründe könnte einer Ihrer Mitarbeiter anbringen, aufgrund derer er sich eine Gehaltserhöhung wünscht?
Ein Angestellter möchte eine Gehaltserhöhung, da er sich im Vergleich zu seinen Kollegen unbezahlt fühlt: Wie reagieren Sie darauf am besten?
Wie lehnen Sie den Wunsch nach einer Gehaltserhöhung ab, ohne den Mitarbeiter zu sehr vor den Kopf zu stoßen?
Welche Anzeichen können auf ein Alkoholproblem eines Mitarbeiters hindeuten?
Mit welchen Reaktionen sollten Sie bei einem Alkoholgespräch rechnen?
Worauf sollten Sie beim Führen eines Alkoholgesprächs achten?
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... in der Sache – nicht in ...
... keine persönlichen Angriffe - Ablehnung in der ...
... Ablehnung in der Sache – nicht in der - Person begründen - maximal 3 nachvollziehbare ...
... ablehne - ist er bestimmt beleidigt. ...
... lassen - „Sie meinen, dass das ...
... der Ich-Form: - „Ich fürchte, dass ich ...
... Verstoß gegen Regularien - Bevorzugung ...
... derzeitiger Arbeitssituation nicht vereinbar - Neue Situation ...
... gegen Regularien - Bevorzugung – Benachteiligung - ...
... Besonderer Umstand - Verdecktes Feedback ...
... unterbezahlt zum Verhältnis der Kollegen ...
... Feedback zu seiner Leistung - Unzufriedenheit - Anderes Angebot ...
... des Jahres nicht möglich - Präjudizierende ...
... Ablehnung in der Aufgabe - Ablehnung in ...
... Jahres nicht möglich - Präjudizierende Wirkung - Ablehnung ...
... Leistung - auffälliges Verhalten - Unfall ...
... Übertreten von Sicherheitsvorschriften - schlechte Leistung ...
... von Kollegen - gesundheitliche Beeinträchtigungen - wahrnehmbare Äußerlichkeiten, wie Fahne, glasige ...
... Sichtweisen, Standortbestimmung und Orientierung Sie meinen es ...
... Umgang problematisch - Sie machen sich ...
... Lage verdeutlichen - Sie erleben den Umgang ...
... sich Sorgen • Verhaltensverstöße aufzeigen - Verhaltensveränderungen schildern ...
... Sie erleben den Umgang problematisch - Sie machen sich Sorgen ...
... Verhaltensveränderungen schildern - Im zweiten Gespräch disziplinarische Konsequenzen aufzeigen - Erwartungen für Künftiges ...
... den Umgang problematisch - Sie machen sich Sorgen - Verhaltensverstöße aufzeigen - Verhaltensveränderungen schildern ...
... Konsequenzen aufzeigen - Erwartungen für künftiges Verhalten formulieren - Möglichkeiten für interne und externe Hilfe - Mitarbeiter ...
... nüchtern ist - Stellen Sie sich auf aggressive Reaktionen ...
... Führen Sie das Gespräch nur, wenn der Mitarbeiter nüchtern ist, ...
... verstecken - Täuschen - Den Vorgesetzten ...
... Bagatellisieren - Sich hinter anderen verstecken ...
... Bier mehr da. Wie ist der Sachverhalt ...
... das für ein Mensch? Appell Selbstoffenbarung Information Erna, es ...
... Selbstoffenbarung Information Erna, es ist kein Bier mehr da. Wie ist ...
... Expansion - Rationalisierung - Erschließung ...
... Sektoren - Wegfall von Aufgabenfeldern ...
... Wertschätzung für die guten Leistungen ...
... die neue Aufgabe - Aufbauarbeit leisten ...
... für die guten Leistungen - Vertrauensvorschuss für die ...
... Aufbauarbeit leisten - höherer Freiheitsgrad - Ehrgeiz ansprechen ...
... Leistungen - Vertrauensvorschuss für die neue Aufgabe - Aufbauarbeit leisten - höherer ...
... ansprechen - mögliche Chancen - Negatives hinter sich lassen - Bedeutung der neuen ...
... Freunde unter Kollegen - neue Mitarbeiter freuen ...
... gegenwärtig brachliegende Fähigkeiten können in der neuen Stelle ...
... unter Kollegen - neue Mitarbeiter freuen sich - gegenwärtig ...
... können in der neuen Stelle genutzt werden - Anbieten persönlicher ...
... Kollegen - neue Mitarbeiter freuen sich - gegenwärtig brachliegende Fähigkeiten können ...
... neuen Stelle genutzt werden - Anbieten persönlicher Hilfestellung - Weiterbildungsmaßnahmen - mögliche ...
... neue Mitarbeiter freuen sich - gegenwärtig brachliegende Fähigkeiten können in der ...
... „Wünsche wecken“ - Vorteile aufzeigen ...
... emotionalen Bereich Gründe suchen - Positivmotivation „Wünsche ...
... aufzeigen - Auskunft zum Hauptgrund der Weigerung - Zusätzliche ...
... Gründe suchen - Positivmotivation „Wünsche wecken“ - Vorteile aufzeigen ...
... der Weigerung - Zusätzliche „Bonbons“? • Versetzung mit „Rückfahrkarte“? - ggf. Dreiergespräch ...
... suchen - Positivmotivation „Wünsche wecken“ - Vorteile aufzeigen - Auskunft zum Hauptgrund ...