Die Prüfung der Verjährung, §§ 194 ff. BGB

Die Prüfung der Verjährung, §§ 194 ff. BGB

Zur Schuldrechtsmodernisierung wurde das Verjährungsrecht grundlegend geändert. Die Verjährung gem. §§ 194 ff. BGB ist die Entkräftung eines Anspruchs durch Zeitablauf und dient der Erhaltung der Rechtssicherheit und des Rechtsfriedens. Grundlegend soll der Schuldner vor veralteten Ansprüche geschützt werden. Für die Prüfung der Verjährung kann vorliegendem Schema gefolgt werden.
Prüfung der Verjährung
Lecturio Redaktion

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06.02.2024

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Inhalt

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I. Gegenstand der Verjährung, §§ 194 ff. BGB

Die Verjährungsregelungen finden sich in den §§ 194 ff. BGB. Nach § 194 Abs. 1 BGB unterliegt nur ein Anspruch der Verjährung. Die Verjährung beschränkt sich dabei nicht nur auf Ansprüche aus Schuldverhältnissen, sondern erfasst auch Ansprüche etwa dinglicher, familien- oder erbrechtlicher Natur. Sonstige Rechte unterliegen aber nicht der Verjährung, das Eigentum kann beispielsweise nicht verjähren. Grundlegend können alle Ansprüche verjähren. In § 194 Abs. 2 BGB sind jedoch weitere Ausnahmen aufgeführt.

II. Eintritt der Verjährung

Ob ein Anspruch verjährt ist, ist in den folgenden drei Schritten zu ermitteln.

SCHEMA: VERJÄHRUNG, §§ 194 ff. BGB

1. Verjährungsfrist

In einem ersten Schritt ist festzustellen, welche Verjährungsfrist für den konkreten Anspruch gilt. Die regelmäßige Verjährungsfrist (der „Normalfall“) beträgt drei Jahre, vgl. § 195 BGB. Anzuwenden ist sie auf alle Ansprüche, für die gesetzlich oder vertraglich keine abweichende Regelung getroffen wurde. Die Regelung in § 195 BGB ist jedoch subsidiär zu den Spezialregelungen in §§ 196, 197 BGB (unbedingt lesen!). Weitere spezielle Regelung zur Verjährung finden sich außerdem im Kaufrecht, Mietrecht, Werkvertragsrecht, Reisevertragsrecht und Deliktsrecht.

Verjährungsfrist
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2. Beginn der Verjährung

In einem zweiten Schritt ist zu untersuchen, wann der Beginn der Verjährungsfrist war. Soweit nicht ein anderer Verjährungsbeginn bestimmt ist, beginnt die regelmäßige Verjährungsfrist mit dem Abschluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden und der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldner Kenntnis erlangt hat, die sog. Ultimoverjährung aus § 199 Abs. 1 BGB.

Ein Anspruch ist entstanden, sobald die Voraussetzungen der Anspruchsgrundlage gegeben sind. Am Beispiel des § 433 BGB bedeutet dies: Sobald der Kaufvertrag wirksam zustande kam. Diese objektive Voraussetzung der Anspruchsentstehung genügt jedoch nicht für den Beginn der Verjährungsfrist: vielmehr muss der Anspruchsgläubiger auch subjektiv Kenntnis vom Anspruch erlangen. Bei Primäransprüchen mag dies weniger relevant sein, bei Schadensersatzansprüchen oder Mängelansprüchen schon eher.

Beginn der Verjährung
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3. Ablauf der Verjährung sowie mögliche Hemmung

Schließlich ist in einem dritten Schritt zu prüfen, ob die Verjährungsfrist auch abgelaufen ist, oder ob sie möglicherweise gehemmt wurde. Der Verjährungsablauf gleicht einer weiterlaufenden Uhr. Es besteht die Möglichkeit diese zu hemmen. Die Hemmung des Laufs der Verjährung wird in §§ 203-209 BGB geregelt. Die Hemmung nach § 209 BGB hat zur Folge, dass der Zeitraum, während dem die Verjährung gehemmt ist, in die Verjährungsfrist nicht mit eingerechnet wird. Die Zeit wird also gestoppt.

Vorrangig kommen Maßnahmen zur Rechtsverfolgung in Betracht (§ 204 Abs. 1 BGB), die eine Hemmung auslösen können. Aber auch dann, wenn zwischen Schuldner und Gläubiger Verhandlungen geführt werden, wird eine Verjährung gehemmt (§ 203 BGB). Es genügt ein Meinungsaustausch über den Anspruch.

Eine Ablaufhemmung führt dazu, dass die Verjährung unabhängig von der jeweils geltenden Verjährungsfrist nicht vor Ablauf eines bestimmten Zeitraums von einem im Gesetz genannten Zeitpunkt eintritt. Diese Regelungen sind in den §§ 210, 211 BGB bestimmt.

Den Neubeginn der Verjährung bestimmt § 212 BGB. Die Verjährung beginnt demnach unter anderem dann erneut, wenn der Schuldner dem Gläubiger gegenüber den Anspruch durch Abschlagszahlung, Zinszahlung, Sicherheitsleistung oder in anderer Weise anerkennt. Diese Regelung gibt es erst seit der Schuldrechtsmodernisierung.

Ablauf der Verjährung sowie mögliche Hemmung
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Tipp: Für weitere Informationen zur Verjährung gem. §§ 194 ff. BGB schau dir am besten dieses Video an!

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.