Der Vortrag „Gynäkologie - Schwangerschaft“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Wann finden idealerweise die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft statt?
Wozu dient der Einsatz eines Kardiotokogramms während der Geburt?
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... (4. – 8. Wo) – Neuralplatte, Neuralrohr, Organogenese, Wachstum –24. Woche – 700 g –27. Woche – 1000 g –33. Woche – 2000 g –37. Woche – ...
... Muskelschicht des Uterus –Placenta incretatiefe Placentation in die Muskulatur –Placenta percreta – Placentation durch alle Uterus-Wandschichten hindurch ...
... (nach Geburt des 1. Kindes Druckabfall) –Folgen: tetanische Uteruskontraktion (brettharter Uterus), Schock (mütterlicher Blutverlust), kindl. Tachykardie (kindl. Blutverlust), ...
... Maßnahme, Curettage –Folgen/Probleme: Infekt, septischer Abort; Hyperkoagulabilität (Fruchtwassereintrag in Blut), Lungenembolie. Blasenmole, destruierende Mole, Chorionepithelkarzinom - fließender Übergang; ...
... (Ödeme), Vena cava-Syndrom, Progesteron, Schwangerschaftsglukosurie, aszendierende HWI (andere Grenzen!! für HWI: 104/ml Mittelstrahlurin), MSH-Freisetzung – ...
... Nackenfaltendicke, chrom. Störungen; PAPPA = Pregnancy associated plasma protein A, niedrig – Untergewicht AFP hoch – Untergewicht, Indikationstests: HIV bei Risikofaktoren, oGTT bei Makrosomie, ...
... akute Fettleber –Anämie (Verdünnungsanämie, MCV normal) –lokale Kompressionen (Ureter, Pyelonephritis, ...
... Methyl-DOPA), Entbindung, Präeklampsie (Pfropfgestose) (EPH + massive Proteinurie), Eklampsie – EPH + Krampf, Mg, ELLP (Hemolysis, elevated liver enzymes, low platelet) – PG, Tx – Entbindung. Prophylaktisch ASS. ...
... sind regelwidrig), Stellung: Rücken des Kindes im Uterus (I = links, II = rechts), Normal: hoher Kopf-, Schulterquerstand, unter der Geburt vordere Hinterhauptslage, Eröffnungsperiode – Drehung des Kindes (kleine Fontanelle wandert zur Symphyse, Pfeilnaht steht senkrecht), Austreibung – Gesicht ...
... Cervix-Pfropfs –CTG aufzeichnen, Geburt einleiten –manuelle Cervixdilatation, Blasensprengung, PG E2- Salbe applizieren, Oxytocin-Infusion –Indikationen: ...
... lang Oszillationen: Variabilität der Herzfrequenz um 10 – 20 / min, normal Akzelerationen: >15 / min, > 15 sek bis 2 Min: Normal bis ...
... Blutungen, Rh- Inkompatibilität, Thrombophilie, Kollagenosen (Hyperkoagulabilität), Anämie Entwicklungsstörungen: Polyhydramnion, Oligohydramnion; kindliche ...
... noch normal, 97% der Kinder drehen sich noch. Ursachen: Platzmangel (Myome, Uterusfehlbildungen, Oligohydramnion, Beckenanomalie), zu große Beweglichkeit des Kindes (Polyhydramnion, Anenzephalus), Querlage, verschleppte Querlage (vorgefallener Arm). Nicht regelwidrige ...
... Lösung, Insuffizienz, Placenta praevia, Insertio velamentosa –Blasensprung, Hydramnion, fetale Ursachen –Fehlbildungen, Mißbildungen –Mehrlinge, kindliche ...
... Komplikationen: Azidose, Hypoxie, Blutung, Aspiration, Therapie: Mg-Sulfat i.v.; RR senken ...
... hämolyticus neonatorum rotbraun – intrauteriner Fruchttod CTG: späte Dezelerationen Hypoxie ...
... Sheehan-Syndrom – ischämische Hypophysen- Nekrose bei großem Blutverlust, Lungenembolie SIH, SIP können bis ...