Lebererkrankungen von Prof. Dr. Johannes Schulze

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Über den Vortrag

Der Vortrag „Lebererkrankungen“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Aufgaben der Leber
  • Ikterus
  • Hämochromatose
  • Leberzirrhose
  • Enzephalopathie & Ammoniak-Anstieg
  • Primär biliäre Leberzirrhose
  • Hepatitiden
  • Leberzellkarzinom
  • Gallensteine

Dozent des Vortrages Lebererkrankungen

Prof. Dr. Johannes Schulze

Prof. Dr. Johannes Schulze

Prof. Dr. Johannes Schulze ist Arzt für Pharmakologie und Toxikologie. Er lehrt am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Pathophysiologie und Umweltmedizin.

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Auszüge aus dem Begleitmaterial

... fehlende Fettverdauung, Anstau von Vorstufen (Cholesterin) –Abbau von Steroidhormonen, Schilddrüsenhormonen - bei Fehlen: erhöhte Spiegel von Aldosteron, von Östrogenen > Testosteron (daher Gynäkomastie bei Leberinsuffizienz); bei SD-Hormonen ...

... perniziöse Anämie, megaloblastäre Anämie, Dyserythropoese –Erhöhter Erythrozyten-Untergang: Hämatome, Bluttransfusionen, Glykolyse- Enzymdefekte, Sichelzellanämie, Thalassämie, Sphärozytose, autoimmunologisch - Kälteagglutinine, Wärmeagglutinine -Diagnostik: indirektes = ...

... indirektes Bili hoch, direktes normal -Konjugationsikterus: keine Glukuronidierung von Bilirubin - Neugeborenenikterus (relativer Mangel der Glukuronidase plus vermehrter Bilirubin-Anfall auf Abbau des fetalen HbF); Crigler-Najjar-Syndrom (angeborener ...

... Cholangiitis autoimmun SSC) –Gallensteine (Mirizzi-Syndrom) –Pankreaskopftumor –Gangstrikturen ...

... Organen mit Insuffizienzzeichen: Leber: Fe-Ablagerung in Hepatozyten (Hämochromatose, Berliner-Blau-Färbung) mit Leberzirrhose (kleinknotig, wie bei Alkoholikern) Vorherrschende Symptome des Leberausfalls – Blutungsneigung, Ikterus Pankreas: Fe-Ablagerung mit D. mellitus Typ I-Symptomen ...

... der Leber Transferrin-Beladung, (freies) Eisen im Blut, Ferritin Leberbiopsie, Therapie: Aderlass (1x wöchentlich Blutspenden) – bis Transferrin normal, oder Hb < 10 g/dl ...

... Budd Chiari (Lebervenenthrombose), kardiale Zirrhose –Biliär – SBC (sekundäre biliäre Zirrhose), Mukoviszidose, Abflussstörungen –Metabolisch – Wilson, Hämochromatose, Galaktosämie, Glykogenosen, alpha-1-AT-Mangel –Toxisch ...

... (Ösophagusvarizen), –Labor (ChE, Gerinnung, Albumin, Ammoniak, Transaminasen, Cholestaseparameter AP, LAP, gamma-GT -Therapie: –Proteinarm ernähren, Substitution von Gerinnungsfaktoren –Penicillamin (Cu), Aderlass (Fe; Grenze bei Hb von 10 g/dl), –Cholestyramin (v.a. bei Jucken), Vitamin-ADEK ...

... Ammoniak-Anstieg, GABA-Anstieg -RF –Blutung in Darm erhöhter Proteinabbau, verminderte Ammoniakentgiftung, Enzephalopathie. ...

... Vorbeugung –Gabe von Laktulose - fördert Nicht-Eiweiß-spaltende Bakterien –Darmdesinfektion durch Aminoglykoside (Paromomycin), ...

... < 50 Jahre. -Symptome: –(Allgemein)-Beschwerden, –Umgehungskreislauf ist Spätzeichen. -Diagnose: –Cholestasezeichen AP, y-GT, 5-NT; –(IgM,) AMA erhöht, –Anti-Gallengangs-AK nachweisbar. ...

... vor –>3 Monate nachweisbare Leberzell-Schädigung ohne Nekrose; evtl. Grenzzonen-Infiltration –Weitgehend symptomfrei –Prognose meist günstig, daher meist nicht therapiebedürftig -Chronisch persistierende Hepatitis ...

... –Toxisch (Medikamente, idiosynkratische Reaktionen) -Symptome –Allgemeinsymptome (Entzündung), Arthralgien, Ikterus, Leber-Hautzeichen (Spider, Palmarerythem), Hormonabbau-Störungen (Gynäkomastie, Amenorrhoe) Immunkomplex-Glomerulonephritiden (Australia-Antigen = HCV-Antigen) -Diagnostik: –„Leber-Labor“ (GOT, GPT; y-GT, AP, 5-NT, Bilirubin, Ammoniak, Albumin, Gerinnung); ...

... –AFP (70%, DD Hodentumore) –Angiographie –Laparoskopie –Biopsie (auch erst intraoperativ) -Metastasierung (nach allgemeinen Regeln) –lokal: selten (intraperitoneal) –lymphogen: LK in Leberpforte...

... Cholesterinsteine, 6% Bilirubin-Steine, oft schalenförmig –normale Galle ist übersättigt, jede Kristallbildung (Entzündung), jede Konzentrierung (Stase) fördert Steinbildung –Steine können groß sein (5 cm) ...

... ERCP +/- Papillotomie, Cholezystektomie (laparoskopisch), Stoßwellenlithotripsie. –supportiv: konservativ - Antibiose, Spasmolytika (Metamizol, v.a. bei Schmerzen), Ursodesoxycholsäure (v.a. bei Jucken), Nahrungskarenz -Besonderheit –Gallen-Sludge ...