Der Vortrag „Endokrinologie - Diabetes (Ursachen, Analytik, Therapie)“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
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... (>120 mg/dl, 7 mmol/l) oGTT pathologisch ( 2h nach ...
... von Glukose-Transporter 4 – nach starker Insulinbindung Internalisierung von Rezeptoren (vgl. ß-Rezeptoren) verminderte Serum-Glukose Glykogenolyse in Leber stimulieren, Glukoneogenese stimulieren (aus ...
... immunologische Reaktion (Antikörper gegen GAD = Glutaminsäure-Decarboxylase), Insulinitis, zytotoxische T-Zellen, IAA, PIAA ...
... mit poGTT / Diabetes, Hypertonie, viszeraler Adipositas, Dyslipidämie; Insulinresistenz-Syndrom mit Hyperinsulinämie, Adipositas und Hyperandrogenismus ...
... D. m. II bei jungen Menschen „Metabolisches Syndrom“ (nicht mehr gebräuchlich) ...
... Speicherkrankheiten), Bauchtrauma mit Pankreasnekrosen Endokrin – STH (über IGF), ACTH (Cortisol, Steroiddiabetes), Adrenalin, T3, ...
... Postprandial bei Fruktoseintoleranz, Galaktosämie, Alkohol-Exzess Symptome –früh – adrenerge Wirkungen (daher keine ß-Blocker für Diabetiker!): ...
... mg/dl. •Funktionsprüfung oGTT (75 g Glukose in Testmahlzeit) normal nach 2 Stunden ...
... keine Änderung, pathologisch: leicht erhöht), Tolbutamid-Test (leichter Anstieg auf Tolbutamid = Metformin- Analogon, bei ...
... Lente (Insulin-Zn) Freisetzung und Wirkung 8 – 24 Stunden Insulinpumpen (immer mit Altinsulin) UAW: Hypoglykämie (bei Überdosierung, bei „Unterernährung, bei Sport – Frühsymptome Muskelzittern, Schwitzen Gabe von Traubenzucker); Lipodystrophie im Fettgewebe; IgG-Antikörper gegen ...