Der Vortrag „Kardiologie - Angina pektoris, akutes Koronarsyndrom, Herzrhythmusstörungen“ von Prof. Dr. Johannes Schulze ist Bestandteil des Kurses „Crashkurs 2. Staatsexamen (M2)“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
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... Dilatatoren: EDRF = NO aus Endothel Prostazyklin (Coxibe-Wirkung!) stimulieren Kollateralisierung. ACh, Serotonin, PAF relaxieren (gesund) oder thrombosieren (Sklerose). ...
... [Kontraindikationen für Belastungs-EKG: nachgewiesene Stenose, ACS, Myokarditis, Herzinsuff, bekannter Herzfehler, Hypertonie, VES Lown 3, 4, 5] ...
... Symptome: typischer Schmerz, li. Schulter, Mundbereich, Oberbauch (je nach Lagetyp). Keine Nitratabhängigkeit. Sympathikusaktivierung: kaltes Schwitzen, Tachykardie 33%, Vorhofflimmern ...
... Oxygenierung (O2, ß-Blocker), Gerinnungshemmung (Lysyl-ASS i.v.), evtl. Lidocain/Ajmalin ...
... Pumpstörungen: Linksherzinsuff (Lungenödem, Schock). Muskelstörungen: Herzruptur (früher Herztod, typisch 1 - 2 Wochen nach Infarkt. Papillarmuskelnekrose (Muskelabriss, Mitralinsuffizienz) ...
... Delta-Welle, verkürzte PQ-Zeit, verbreiterter QRS-Komplex, keine Q-Zacke!, LGL (James-Bündel), [Lown Ganong Levine] ...
... Komplikation: Emboliebildung auf Vorhofwand. Diagnostik: EKG, Herzecho. Therapie: Antikoagulation, Frequenzkontrolle - Digitalis ...
... Risikofaktoren: Hypoxie. KHK, Anämie, Koronarstenosen, Post-Infarkt. Elektrolytstörungen. Niereninsuffizienz Hypo-K ...
... Elektro-Kardioversion = Defibrillation. Prophylaxe: ß-Blocker (hoch dosiert - Antiarrhythmika-Dosierung nach HF), Verapamil ...