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Das müssen Sie über Learning Management Systeme wissen

Das müssen Sie über Learning Management Systeme wissen

Viele Führungskräfte und Personalverantwortliche machen sich Gedanken über die Verfügbarkeit von qualifizierten Mitarbeitenden, haben jedoch gleichzeitig Vorbehalte gegenüber aktuellen E-Learning-Trends. Wenn Sie ein begrenztes Budget für die Weiterbildung Ihrer Belegschaft haben und dennoch sicherstellen möchten, dass Ihre Mitarbeitenden stets auf dem neuesten Wissensstand sind, sollten Sie die Vorteile einer Lernplattform in Betracht ziehen. In diesem Artikel erläutern wir, wann und warum der Einsatz eines Learning Management Systems (LMS) und hybrides Lernen empfehlenswert sind.
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Lecturio Redaktion

·

09.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

LMS im Überblick

Ein Learning Management System, kurz LMS, ist eine einfach zu bedienende und gleichzeitig funktionale Software-Umgebung, die beim Vermitteln von Lerninhalten hilft. Als web-basierte Lernumgebung ermöglicht ein LMS neben der Bereitstellung von Inhalten und Organisation von Lernprozessen auch die direkte Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden.

Ein LMS ist das Mittel erster Wahl, um:

  • den Lernbetrieb in Ihrem Unternehmen zu verschlanken
  • Lernprozesse zu optimieren
  • Ihre Verwaltungsaufgaben zu minimieren
  • Mitarbeitende gezielt zu fördern
  • besondere Kompetenzen frühzeitig zu erkennen

Das Spektrum reicht dabei von zahlreichen kommerziellen Lösungen, über Systeme, bei denen nur eine einmalige Einrichtung bezahlt werden muss, bis hin zu kostenfreien Plattformen wie Moodle. Beachten Sie bei Open-Source-Lösungen unbedingt, dass Sie diese erst an Ihre konkreten Bedürfnisse anpassen müssen.

Fehlen Ihnen dazu technisches Know-How oder die entsprechenden Mitarbeiterkapazitäten, ist eine kommerzielle Lösung wahrscheinlich die bessere Wahl. Für eine Laufzeit von drei Jahren veranschlagen die beliebtesten Lösungen wie WebCT, Blackboard oder Clix, die auch an deutschen Hochschulen eingesetzt werden, rund 250.000 Euro.

Bei der Auswahl eines passenden LMS lohnt sich der Blick in die Zukunft. Falls Sie möglichst schnell und kostengünstig ein besonders schlankes System einsetzen, ärgern Sie sich vielleicht in einigen Monaten, wenn Sie daran scheitern, ein komplexeres Lernarrangement anzulegen. Verfügt Ihr Unternehmen bereits über eine virtuelle Mitarbeiter-Plattform, lässt sich ein LMS auch in bereits vorhandenen Umgebungen realisieren.

Vorteile einer Lernplattform

Sie müssen Ihre Mitarbeitenden schulen und sorgen sich um die Nachhaltigkeit des Lernstoffs? Dann unterstützen Sie die Präsenzlehre mit multimedialen Lernmodulen im LMS. So können sich Ihre Mitarbeitende die entsprechenden Informationen und Materialien orts- und zeitunabhängig zurück ins Gedächtnis rufen.

Sie überprüfen anschließend mit einem kurzen Test im LMS, welche Mitarbeitende noch Nachholbedarf haben. Ganz nebenbei erfahren Sie, wie es eigentlich um Ihre didaktischen Fähigkeiten steht.

Ein weiteres beliebtes Einsatzszenario für ein LMS ist das Selbstlernen. Mediengestützt und selbstständig Lernen im Netz, das klappt mit einem LMS ganz einfach. Bei vielen Angestellten fehlen häufig die Motivation und Zeit zu einer Weiterbildung. Mit dem modernen Format und ansprechenden Design eines LMS, das genauso gut vom Büro wie vom Zuhause aus genutzt werden kann, setzen Sie zusätzliche Anreize und gestalten das Lernen so ansprechend wie möglich.

Haben Mitarbeitende Fragen oder Probleme, können Sie künftig selbstständig im LMS auf Lösungssuche gehen. Ist die zuständige Ansprechperson außer Haus, können Rückfragen im eigenen Forum gestellt und diskutiert werden. Außerdem behalten Sie den Überblick über den Lernfortschritt aller Mitarbeitenden. Dieselben Inhalte unterschiedlich aufzubereiten, ist mit einem LMS ebenfalls leicht möglich.

Tipps zum Arbeiten mit einem LMS

Wenn Sie Lerninhalte mit einem LMS vermitteln wollen, setzen Sie am besten auf eine Plattform, die möglichst einfach zu bedienen ist. Oder wollen Sie Ihren Mitarbeitenden erst stundenlang erklären, wie das System eigentlich funktioniert? Auch Mitarbeitende ohne tiefergehende IT-Kenntnisse sollten das LMS intuitiv benutzen können. Das gilt natürlich auch für die Lehrenden und das Arbeiten an Inhalten.

Dabei hilft es, mit fertigen Templates Rohmaterial für Lerninhalte zur Verfügung zu stellen. Sind in Ihrem Unternehmen viele Mitarbeitende am Erstellen von Inhalten beteiligt, lohnt sich eine Qualitätskontrolle der Beiträge mittels einer Freischaltung durch ein Lektorat.

Möchten Sie künftig alle Lerninhalte im LMS unter einen Hut bringen, brauchen Sie zunächst ein Grundset an Modulen, wie

  • einen allgemeinen Artikel zur Nutzung der neuen Plattform,
  • hinführende Inhalte über Ihr Unternehmen für neue Mitarbeiter und
  • Grundinformationen zu all Ihren Produkten.

Das kostet zwar erst einmal Zeit. Doch summa summarum sparen Sie damit viel mehr Ressourcen, als jedem Einsteiger aufs Neue erklären zu müssen, wie Ihre Firma funktioniert.

Die Navigation der Lernplattform gestalten Sie mit Überschriften und logisch strukturierten Modulen so übersichtlich wie möglich. Passen Sie Inhalte und Layout an Ihre Zielgruppe an. Bieten Sie aktuelle Links und weiterführende Inhalte. Damit motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden zum selbstgesteuerten Lernen.

Sorgen Sie mit multimedialen Elementen für Abwechslung. Indem Sie mehrere Sinne ansprechen, bleiben Inhalte bekanntlich besonders gut haften. Setzen Sie Kontrollen über Lernerfolge bewusst und sinnvoll ein. Mit einer Suchfunktion gestalten Sie Ihr LMS noch attraktiver.

Neue Lernanreize setzen

Lernen mittels LMS bedeutet nicht, dass jeder Mitarbeitende still an seinem Schreibtisch büffelt. Betten Sie die Plattform in einen sozialen Kontext ein, indem Sie auf Übungsgruppen, Kooperationsaufgaben oder gezieltes Coaching setzen. Kommen bei den Lernenden Fragen auf, erlaubt die LMS-Struktur auch ein nicht-lineares Vorgehen. So verwandeln sich komplexe Inhalte dann doch ganz schnell in verständliche Zusammenhänge.

Unterschiedliche Medien können jederzeit gesucht, heruntergeladen oder ausgedruckt werden. Mit einem eigenen Forum oder Chat im LMS fördern Sie die Kommunikation, sowohl zwischen den Lernenden selbst, als auch zwischen ihnen und den Lehrbeauftragten. Das verschafft Ihren Mitarbeitenden Freude am Lernen und an neuen Herausforderungen.

Personengruppen und Rollen im LMS

Ein weiterer Vorteil eines LMS ist, dass Sie spezielle Inhalte unterschiedlichen Mitarbeitergruppen zuschreiben können. Neuen Mitarbeitenden können Sie so automatisch eine Schulung mit anschließendem Test zuweisen. Erfahrene Kollegen und Kolleginnen erhalten dagegen aktuelle Produktschulungen, während Sie den Wissensstand Ihrer Praktikant*innen mit einem Quiz überprüfen.

Auch um besonders fitte Mitarbeitende zu erkennen, lohnt sich ein LMS. Mit regelmäßigen Analysen erfassen Sie künftig die Kompetenzen aller Kollegen und Kolleginnen genau und können so einzelne Mitarbeitende gezielt fördern.

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.