Entdecken Sie, was Sie lernen können.

Mit Videokursen für Beruf, Studium und Freizeit.

Öffentlichkeitsarbeit

Von Markus Reiter

Erfolgreicher in der Öffentlichkeitsarbeit

Wie kommunizieren Unternehmen, Institutionen oder Verbände mit der Öffentlichkeit?

Studierende und angehende Öffentlichkeitsarbeiter erhalten hier einen Überblick über die Methoden und Instrumente der PR. Sie lernen die Medienlandschaft in Deutschland und internetbasierte Öffentlichkeitsarbeit kennen.

Erfahren Sie, was eine gute Pressemitteilung ausmacht, wann sich eine Pressekonferenz lohnt und wie Sie diese ausrichten.

Weitere Schwerpunkte dieses Kurses:

  • Interne Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Zusammenarbeit mit Agenturen

Details

  • Enthaltene Vorträge: 9
  • Laufzeit: 4:05 h
  • Enthaltene Quizfragen: 40
  • Enthaltene Lernmaterialien: 10

Dozenten des Kurses Öffentlichkeitsarbeit

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Rezensionen


5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0