Medien in Deutschland von Markus Reiter

video locked

Über den Vortrag

Egal ob Zeitungen, Zeitschriften, Fernsehen, Online oder Hörfunk. Wer im Journalismus arbeiten will, muss die Medienlandschaft in Deutschland kennen. Dieser Vortrag gibt einen Überblick.

Der Vortrag „Medien in Deutschland“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Einstieg in die Arbeitswelt des Journalismus“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Welche Medien unterscheiden wir?
  • Wichtige Nachrichtenportale
  • Weitere Onlineportale
  • Wichtige Tageszeitungen
  • Wichtige Zeitschriften
  • Hörfunk
  • Fernsehen
  • Nachrichtenagenturen

Quiz zum Vortrag

  1. Huffingtonpost.de
  2. Spiegel Online
  3. Welt.de
  4. n24.de
  5. Keines der genannten
  1. Hohe Auflagenzahl
  2. Online-Portal
  3. Festangestellte Auslandskorrespondenten
  4. Ruf von Seriosität
  1. Modezeitschriften
  2. Motorradmagazine
  3. Fernsehtzeitschriften
  4. Zeitschriften zum Arbeitsrecht
  1. Köln
  2. Berlin
  3. Hamburg
  4. München
  5. Bonn
  1. Von Bürgern gestaltetes Programm
  2. Sender, der nur über das Internet zu empfangen ist
  3. Die Journalisten dürfen rein subjektive Beiträge gestalten
  4. Richtet sich an keine spezifische Zielgruppe
  1. Deutschland, Österreich, Schweiz
  2. Deutschland und Frankreich
  3. Deutschland, Großbritannien, USA
  4. Deutschland, Frankreich, Schweiz

Dozent des Vortrages Medien in Deutschland

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... Welche Medien unterscheiden wir? ...

... von "Neue Post" bis "Heim und Welt", Programmpresse ...

... ARD-Anstalten von N-Joy bis SWR2, Deutschlandfunk, ...

... Channel, Regional- und Lokalfernsehen (z. B. Fernsehen für Augsburg), offene Kanäle, Internet-TV ...