Der Vortrag „Ansätze, Markt, Segmentierung, Kunden-Management“ von Dr. med. Günter Umbach ist Bestandteil des Kurses „Pharma- und Medizinprodukte-Marketing“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Worin besteht die Kunst im Marketing vor allem?
Was soll das strategische Marketing leisten?
Welcher Aspekt sollte nicht bereits während des klinischen Entwicklungsprogramms für den späteren Markterfolg berücksichtigt werden?
Was gilt für das Projektzielprofil (PZP) bzw. Project Target Profile (PTP)?
Welche Qualifikationen und Eigenschaften sollten ideale Produktmanager nicht mitbringen?
Was trifft für Key Account Manager (KAMs) nicht zu?
Was für ein Ort ist der Markt im Sinne des Marketings nicht?
Beim Kunden-Management kann man prinzipiell drei Klassen oder Typen von Kunden unterscheiden. Welche sind das?
Was ist beim Kunden-Management am rentabelsten?
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... beantwortet die Frage, welchen Anteil des Marktpotenzials die gegenwärtigen Produkte bisher erreicht haben. Hier ein Beispiel zu den Produkten in einem Marktsegment. Nehmen wir einmal an: Unser Produkt macht 3 Millionen Euro Umsatz. Die Konkurrenten machen 7 Millionen Euro Umsatz. Die Marktforschung sagt: Beide Umsätze könnten verdoppelt werden. Wie lauten Ihre Antworten zu den Kenngrößen in der Abbildung? Aus den gegebenen Zahlen ergeben sich folgende Antworten: Jetziges Marktvolumen: 3 + 7 = 10 Millionen Euro. Unser Marktanteil: 3 ...
... Denken Sie stets daran: Sie sind der Botschafter für Ihr Produkt und damit auch Sprachrohr und Aushängeschild. Die Unternehmensberater von McLellan Consultants sagten dazu: "Zwei Gruppen sollten mindestens die Hälfte deiner Zeit und deines Budgets erhalten: Erstens dein Team und zweitens deine Stammkunden". Frage an Sie: Haben Sie das Gefühl, dass Sie sich angemessen um diese internen Kunden kümmern - oder möchten Sie hier doch etwas aktiver werden? Wir kommen zum Thema "Wo Sie gewinnen" - oder die Orte, an denen Sie die Grundsteine für Ihren Erfolg legen - siehe dazu die Abbildung. Als Berater ...
... des Fußballes zu sprechen: Marketing ist stets ein Auswärtsspiel. Was bedeutet das alles konkret für Sie und Ihren Arbeitsalltag? Ganz einfach: Halten Sie stets Kontakt zu den Marktteilnehmern und zu den Leuten, die an der Front den intensivsten Kontakt zum Markt haben - oft sind dies die Mitarbeiter im Außendienst. Manchmal ist es dazu notwendig, die "Silo-Strukturen" eines Unternehmens zu überwinden und Kontakte jenseits der offiziellen Kommunikationskanäle zu knüpfen. So verringern Sie das Risiko, dass für Ihr Produkt marktferne Entscheidungen getroffen werden - nur weil sich niemand der "Untertanen" traut, "denen da oben" die volle Wahrheit zu sagen. Tchibo-Chef Dieter Ammer sagte zu diesem ...
... aber am wertvollsten sind zufriedene Kunden, die so zufrieden sind, dass diese Ihre Produkte und Dienstleistungen weiterempfehlen. Wie schafft man das? Natürlich sind die Unternehmen im Vorteil, die gute Produkte haben und es darüber hinaus schaffen, die Kunden auf emotional anziehende, positive Weise anzusprechen und anzuregen, ja vielleicht sogar zu begeistern - was natürlich motivierte Mitarbeiter voraussetzt. Kundentypen und Strategien Die Abbildung zeigt: Beim Kunden-Management kann man prinzipiell drei Klassen von Kunden unterscheiden: a) Potenzielle, also zukünftig mögliche Kunden, auf Englisch auch "prospects" genannt b) Aktuelle Kunden, also Stammkunden ...
... Einige Autoren sprechen hier von einem Faktor 7. Dies heißt, dass es etwa siebenmal so viel kostet, einen neuen Kunden an Bord zu holen als einen Stammkunden bei der Stange zu halten. In den meisten Branchen wird der Großteil des Umsatzes mit Stammkunden erzielt. Darüber hinaus bieten Stammkunden den Vorteil, dass sie umso rentabler werden, je länger sie da sind - weil die Geschäftsprozesse besser miteinander abgestimmt sind und sie weniger Beschwerden verursachen. Weiterhin sind diese Stammkunden so wertvoll, weil sie Empfehlungen an andere, potenzielle Kunden aussprechen. Bei der Ansprache einer komplett neuen Zielgruppe, beispielsweise ...
... product can reduce or shorten - hospital admissions - duration of hospital stay - duration of...
... sell what you can make ...
... Umsatz Marktpotenzial - Theoretische Aufnahmefähigkeit des Marktes - Jetziger Marktanteil ...
... Konkurrenten 7 Millionen Euro, - Umsätze ...
... Ausschöpfung des Marktpotentials 3 / 10 = 30% 10 Mio ...
... Zufriedene Kunden, die Ihre ...
... als Medical Advisor und Medical Science Liaison ...
... Meinung nach eine Lösung aussehen, die für ...