Die Bildunterschrift im Journalismus von Markus Reiter

video locked

Über den Vortrag

Der Vortrag „Die Bildunterschrift im Journalismus“ von Markus Reiter ist Bestandteil des Kurses „Journalistisches Handwerk erlernen“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Bildunterschrift
  • 10 Regeln

Quiz zum Vortrag

  1. Bildunterschrift
  2. Überschrift
  3. Vorspann
  4. Glosse
  5. Leserkommentar
  1. Jedes Bild
  2. Nur Bilder in Printmedien
  3. Bilder in Onlinemedien, wenn der Artikel einen politischen Inhalt hat
  4. Bilder aber einer Größe von 2 Zoll
  5. Nur Fotographien
  1. Wo - welcher Ort?
  2. Wer - welche Person/-en?
  3. Was - welches Objekt / welches Ereignis?
  4. Wie bzw. warum - welche Bedeutung hat das Abgebildete?
  5. Wann - welches Datum?
  1. Es kommt auf die Größe des Bildausschnittes und das Ereignis an.
  2. Bei Gruppenabbildungen wird nur die Bezeichnung der Gruppe genannt.
  3. Nur die prominenten Persönlichkeiten
  4. Immer alle Personen

Dozent des Vortrages Die Bildunterschrift im Journalismus

 Markus Reiter

Markus Reiter

Markus Reiter ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen sowie Experte für Relaunches von Zeitungen und Zeitschriften. Er hat knapp ein Dutzend Zeitungen und Zeitschriften bei ihrer Neupositionierung beraten.

Er absolvierte ein Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Bamberg, Edinburgh und der FU Berlin mit Abschluss Diplom-Politologe. Nach einem Tageszeitungs-Volontariat war er freier Mitarbeiter u. a. für das Deutsche Allgemeine Sonntagsblatt, die Neue Zeit und die Berliner Morgenpost. Später arbeitete er als PR-Berater für Politiker in europäischen Projekten, als Reporter und stellvertretender Chefredakteur von Reader's Digest Deutschland und Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Von Januar 2003 bis September 2006 war Markus Reiter Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung der WortFreunde Kommunikation.

Er arbeitet als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten an mehreren Journalisten-Akademien, darunter der Akademie der Bayerischen Presse, der Akademie des Deutschen Buchhandels, bei der Arbeitsgemeinschaft Journalistische Berufsbildung (JBB) der südwestdeutschen Zeitungsverleger und des DJV, beim Südwestdeutschen Zeitschriftenverleger-Verband und vielen anderen.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0


Auszüge aus dem Begleitmaterial

... damit der Leser einen Zusammenhang zwischen dem Text der Bildunterschrift und dem Bild herstellen kann. "Eine Schale Erdbeeren", diese Bildunterschrift wäre zu banal. Sie unterfordert den Leser. Deshalb sollte eine zusätzliche Information gegeben werden, die auf den Inhalt des Artikels und seinen Küchenzuruf verweist. "Eine Schale Erdbeeren enthält so viel Vitamin C wie drei Zitronen" oder "Wer täglich eine Schale Erdbeeren isst, lebt gesünder". Werden auf einem Foto Personen gezeigt, sollte man alle mit Namen aufführen, bis zu einer Grenze von fünf bis sechs Personen. ...

... Zusammenfassung: Jedes Bild muss eine Bildunterschrift haben, egal ob es ein Schmuckbild, ein Symbolbild oder ein nachrichtliches Bild ist. Die Bildunterschrift sollte stets erklären, was auf dem Bild zu sehen ist. ...