Der Vortrag „Archiv - Einsatz der Sprache am Telefon“ von Dipl.-Ing. (FH) Jorge Klapproth ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Sichere Kommunikation: Am Telefon überzeugend auftreten“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Welcher Satz beschreibt die Kommunikation am Telefon am besten?
Auf welche Satzformen sollten Sie in Telefongesprächen getrost verzichten?
Welche Wörter behindern die Kommunikation am Telefon?
Was sollten Sie in Telefongesprächen besser nicht sagen?
Was sind serviceorientierte Sätze?
Wie häufig sollten Sie Negationen in Telefongesprächen verwenden?
Worauf baut die Macht der Bilder in der Kommunikation?
5 Sterne |
|
5 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |
... und sendet, empfängt und entschlüsselt Änderung, Einstellung ...
... Verhalten Kommunikationskanäle ... sondern was ...
... kurze Absätze! Kurze Sätze! ...
... Einfache Wörter! Keep it short and ...
... ich finde im Prinzip, ich denke, ...
... würde, sollte, müsste ich würde sagen, ....denken, ....meinen ...
... im Prinzip ich denke, ich meine wäre, könnte, würde, ...
... auch wenn, nichtsdestoweniger, konfliktreduzierender Sprachstil ...
... „Sie haben mir nicht richtig zugehört.“ ...
... „sofort erledige.“ Besser: „Ich werde die Angelegenheit sofort ...
... Sprache schlecht: „Es ist natürlich nicht sicher, ...
... „zu gehen.“ Besser: „Die Wege haben sich ...
... Abkürzungen und Fachsprache, Satzlänge ...