Der Vortrag „Archiv - Grundlagen der Kommunikation am Telefon“ von Dipl.-Ing. (FH) Jorge Klapproth ist Bestandteil des Kurses „Archiv - Sichere Kommunikation: Am Telefon überzeugend auftreten“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Was trägt in der Regel nicht zu einer wirkungsvollen und sicheren Kommunikation am Telefon bei?
Welchen Zwecken dient Kommunikation neben der reinen Sachinformation?
Welche Arten von Kommunikation spielen eine Rolle in Telefongesprächen?
Was sind Störfaktoren einer guten Kommunikation?
Was gehört nicht zu einem organisierten Arbeitsumfeld?
Während eines Telefongesprächs sollten Sie sich Notizen machen. Dabei hilft ein Vordruck: Woraus sollte dieser bestehen?
Wie bereiten Sie ein Gespräch sinnvoll vor?
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... Grundlagen der Kommunikation am Telefon - Die eigene ...
... Telefon - Einsatz der Sprache - Auf Formulierungen achten ...
... und Aufbau zieldienlicher Einstellungen - Die Stimme: Mit dem MIHADES-Modell ...
... Kontakt zum Gesprächspartner herstellen und halten - Sprache: Vokabular und ...
... Sprache: Vokabular und Formulierungen gezielt wählen - Dialogführung: Den Gesprächsverlauf beeinflussen - Mustersituationen identifizieren: Kenntnis der wichtigsten ...
... Stimme: Mit dem MIHADES-Modell optimale Wirkung erzielen - Kontakt herstellen: Kontakt zum Gesprächspartner herstellen und halten - Sprache: Vokabular ...
... Dialogführung: Den Gesprächsverlauf beeinflussen - Mustersituationen identifizieren: Kenntnis der wichtigsten unterscheidbaren Situationen - Beschwerde- und Konfliktkompetenz: Der Umgang mit ...
... einzuwirken. Zielgerichtete Kommunikation Verstehen Ängste abbauen ...
... Telefonnotiz • Gesprächsunterlagen • Abwesenheit ...
... Arbeitsumfeldes • Kalender • Telefonliste ...
... Gesprächsunterlagen • Abwesenheit • Projektpläne • Kostenübersichten ...
... • Kalender • Telefonliste • Telefonnotiz • Gesprächsunterlagen ...
... Ihre Ziele und Botschaften 3. Nehmen Sie sich die ...
... Sie, was der Gesprächspartner will 2. Definieren Sie Ihre Ziele ...
... die nötige Zeit für die Vorbereitung 4. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Botschaften ...
... Gesprächspartner will 2. Definieren Sie Ihre Ziele und Botschaften 3. Nehmen Sie sich die nötige Zeit ...