Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.
Der Vortrag „Die vier Säulen der Argumentation“ von Antje Barmeyer ist Bestandteil des Kurses „Kommunikationskompetenz“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Warum sollten Sie versuchen, die Ausgangslage des Gesprächspartners so schnell wie möglich so anzunehmen, wie sie ist?
Welche Aussagen eignen sich gut als Beweise?
Warum sollten wir das persönliche Empfinden des Gesprächspartners mit einbeziehen, wenn wir ein Beispiel für die Argumentation liefern?
Sie wollen Ihrem Vorgesetzten gegenüber argumentieren, dass er sich dafür einsetzt, dass Meetings pünktlich beginnen. Sie möchten, dass er sich dafür zu Beginn des nächsten Meetings noch einmal für alle deutlich äußert. Warum sollte bei der Argumentation der 1. Punkt, die These (Information, Behauptung, Beschreibung des Ist-Zustandes) wertfrei sein?
Welche der folgenden sind positive Nutzenargumente?
Was tun Sie, wenn Ihr Gesprächspartner Sie mit einem Gegenargument auf der Beziehungsebene konfrontiert? Fallbeispiel: „Sie sind auch mit allem unzufrieden und wollen ständig was Neues einführen.“
5 Sterne |
|
5 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |