Psychologie der Kommunikation von Dipl. Psychologe Rolf Schmiel

Dieser Vortrag ist nur für Mitglieder der Institution Kalaidos Fachhochschule AG verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Über den Vortrag

Der Vortrag „Psychologie der Kommunikation“ von Dipl. Psychologe Rolf Schmiel ist Bestandteil des Kurses „CAS Marketing & Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Kommunikation im Berufsalltag
  • Grundgesetze der Kommunikation
  • Axiome der Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Stufen der Kommunikationsfallen

Quiz zum Vortrag

  1. Mitarbeitergespräche
  2. Verkaufsgespräche
  3. Schriftliche Kommunikation
  4. Besprechungen und Meetings
  1. Kommunikation findet verbal und nonverbal statt.
  2. Körpersprache, Stimme und Worte sind Bestandteile jeder Kommunikation.
  3. Etwas Gesagtes bedeutet nicht, dass es verstanden wurde.
  4. Kommunikation führt häufig zu Missverständnissen.
  1. Kommunikation besteht aus Reiz-Reaktions-Mustern, d.h. bestimmte Reize führen zu einer bestimmten Reaktion.
  2. Kommunikation findet entweder auf Augenhöhe statt oder nicht, z.B. Chef-Angestellten-Verhältnis.
  3. Kommunikation ist nie rein sachlich, d.h. es gibt immer eine Informations- und Emotionsebene.
  4. Kommunikation findet immer verbal und nonverbal statt.
  1. Wahrnehmen, Hinhören, Annehmen, Tun
  2. Hinhören, Wahrnehmen, Annehmen, Tun
  3. Meinen, Sagen, Wahrnehmen, Annehmen
  4. Wahrnehmen, Hinhören, Annehmen, Sagen
  1. Unsere Wahrnehmung konstruiert unsere Wahrheit.
  2. Unsere Wahrnehmung ist eine individuelle Realität.
  3. Unsere Wahrnehmung wird zu unserem Tun.
  4. Die Landkarte ist nicht das Gebiet.

Dozent des Vortrages Psychologie der Kommunikation

Dipl. Psychologe Rolf Schmiel

Dipl. Psychologe Rolf Schmiel

Seit 1999 ist Rolf Schmiel als selbstständiger Diplom-Psychologe in der Wirtschaft tätig. Sein besonderes Markenzeichen als Referent ist sein Vortragsmix aus Motivation, Spaß und Wirtschaftspsychologie. Zu den Unternehmen, die mit ihm zusammen-arbeiten, gehören u.a. Audi, BMW, Coca Cola, DHL, E.ON, Lufthansa, Novartis, Siemens, Würth & Xerox.
Er ist außerdem Autor mehrerer Bücher und Hörbücher, u.a. „Wichtig ist auf dem Platz!” und „Born to perform.” Darüber hinaus ist er regelmäßig in den Medien als Experte für Wirtschaftspsychologie zu erleben (u.a. Handelsblatt, Die Zeit, Bayerischer Rundfunk und ZDF).
Sein Studium der Psychologie und Arbeitswissenschaften finanzierte er eigenständig durch Auftritte als Entertainer. Mit seinen unterhaltsamen Performances trat er in über 20 Ländern Europas auf und stand unter anderem mit David Copperfield, Rudi Carrell und Thomas Gottschalk zusammen auf einer Bühne.


Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0