Die Geschäftsidee finden von Ingmar Brunken

Dieser Vortrag ist nur für Mitglieder der Institution Kalaidos Fachhochschule AG verfügbar.

Du bist nicht eingeloggt. Du musst dich anmelden oder registrieren und Mitglied dieser Institution werden um Zugang zu erhalten. In unserer Hilfe findest du Informationen wie du Mitglied einer Institution werden kannst.

Über den Vortrag

Die Ideenfindung: Wie Sie innovative Angebotsideen entwickeln und den Ideenfindungsprozess im Unternehmen moderieren

Der Vortrag „Die Geschäftsidee finden“ von Ingmar Brunken ist Bestandteil des Kurses „CAS Marketing & Management“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:

  • Einführung
  • Methode 6-3-5
  • Bionik und Synektik
  • Morphologischer Kasten
  • Brainstorming
  • CNB-Methode, Brainwriting, Metaplan-Technik
  • Brainstorming-Moderation

Quiz zum Vortrag

  1. Metaplan-Technik
  2. Synektik
  3. Bionik
  4. Morphologischer Kasten
  1. Offensichtlich unrealistische Ideen werden sofort aussortiert
  2. Der Vorgesetzte soll anwesend sein
  3. Ideen möglichst sofort in der Gruppe bewerten
  4. Der Moderator bringt eigene Ideen ein
  1. CNB-Methode
  2. Methode 6-3-5
  3. Metaplan-Technik
  4. Brainwriting
  1. 8
  2. 2
  3. 4
  4. 6
  1. Der Moderator soll den Sachverhalt um den es gehen soll vorab genau erläutern
  2. Der Moderator soll Vorschläge durch Nachfragen weiterentwickeln
  3. Der Moderator darf selber Ideen beitragen
  4. Der Moderator soll neutral bleiben und darf Ideen nur notieren

Dozent des Vortrages Die Geschäftsidee finden

 Ingmar Brunken

Ingmar Brunken

Ingmar P. Brunken ist Bestsellerautor („Die 6 Meister der Strategie”, Econ/Ullstein) und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Brunken Consulting in Bonn. Zuvor war er 10 Jahre in leitender Funktion bei Roland Berger Strategy Consultants und 2 Jahre als Director bei Simon, Kucher & Partners tätig. Als Vertriebsleiter der Hydro AG und Global Key Account Manager der Corus Group hat er insgesamt 7 Jahre Geschäftsentwicklung für Industriegüter in der Praxis betrieben. Als Berater hat Ingmar P. Brunken Projekte zur Entwicklung, zur strategischen Neuausrichtung oder Optimierung von Geschäftsfeldern renommierter Unternehmen durchgeführt und geleitet. Als Interim-Geschäftsführer brachte er zwei Start-Ups auf den Markt.

Aufgrund seiner kombinierten Beratungs- und Praxiserfahrungen in der Geschäftsentwicklung liegen heute genau dort seine Beratungsschwerpunkte. Ein wesentliches Praxiselement seiner Beratung ist der Fokus auf die erfolgreiche und profitable Vermarktung u. a. durch die richtigen Pricing-Strategien. Seine praxisnahen Methoden und Strategien wurden in führenden Fachmagazinen wie z B. Harvard Business Manager und Manager Magazin publiziert. Ingmar P. Brunken ist Dozent renommierter Seminar-Anbieter, z. B. dem Management Circle, der Welke-Akademie als exklusivem Kooperationspartner der St. Gallen International Management Consulting AG und dem Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU. Er ist Fachleiter von Kongressen und nun auch Ihr Dozent bei Lecturio.

Kundenrezensionen

(1)
5,0 von 5 Sternen
5 Sterne
5
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1  Stern
0