Der Vortrag „Das Akquisegespräch für Rechtsanwälte“ von Carmen Schön ist Bestandteil des Kurses „Anwaltsmarketing: Erfolgsstrategien in der Akquise“. Der Vortrag ist dabei in folgende Kapitel unterteilt:
Sehr wichtig für ein gutes Akquisegespräch ist eine genaue Vorbereitung. Was sollten Sie in dieser Phase alles tun?
Die Kontaktphase dient dazu, Vertrauen zu einander aufzubauen, um dann gute Geschäfte schließen zu können. Wichtiges Werkzeug, um Kontakt herzustellen, ist der Small Talk. Welche Themen sollten Sie dabei vermeiden anzusprechen?
An die Kontaktphase schließt sich die Informationsphase an. Was sollten Sie in dieser Phase tun?
Was tun Sie in der Präsentationsphase?
Wie sollten Sie mit Einwänden Ihres Mandanten umgehen?
Was sollten Sie während der Abschlussphase und der Honorarverhandlung beachten?
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... Begrüßung bis zum Geschäftsabschluss. Die 7 Phasen der Akquisition: - Vorbereitung - Kontaktphase ...
... Mandanten? - Internet - Pressemitteilungen - XING -Netzwerkkontakte ...
... zum Geschäftsabschluss. Die Kontaktphase: - Business Outfit -Händedruck und Abstand -Augenkontakt ...
... der Mandant ein? -In welchen Bereichen? -Mit welchen Themen beschäftigt er sich gerade? -Mit welchen Kanzleien arbeitet er zusammen? -Was könnte ...
... Präsentationsphase: An dieser Stelle sollte bereits verstanden sein, welches BEDÜRFNIS der Mandant hat. Nun Abgleich, was ...
... nicht bekannt. -Ihre Kanzlei ist nicht international genug aufgestellt -Mandant hat mit der Kanzlei schlechte Erfahrungen gemacht -Es wird ...
... könnten Sie sich fragen, ob... - Einwandumkehr: Sehen Sie, darum bin ich hier... - Relativierung: Dann rechnen wir einmal gemeinsam. Sie ...
... Mandanten im Mittelpunkt) - Schweigen und auf Aktion des Mandanten warten - Pilotprojekt zu reduziertem Preis - Rabatt, Cap, ...
... - Direkter Anschluss: Sie haben mir gesagt, dass... für Sie wichtig ist. Möchten Sie ... jetzt abschließen? -Indirekter Abschluss: Was denken ...
... - Gastfreundschaft - Klarer Händedruck - Augenkontakt. Definition der nächsten Schritte: - Small Talk - Frage, ob der Mandant für seine Entscheidung noch ...
... bis zum Geschäftsabschluss. CRM = mit dem Mandanten in Kontakt bleiben. - Bedanken ...