Traumatische Verletzungen des Urogenitaltrakts beinhalten Verletzungen der Nieren Nieren Niere, des Harnleiters, der Harnblase, der Harnröhre und der äußeren Genitalien. Es wird zwischen Verletzungen des oberen ( Nieren Nieren Niere, Harnleiter) und des unteren Urogenitaltrakts (Harnblase, Harnröhre und äußere Genitalien) unterschieden. Es können stumpfe und penetrierende Verletzungen vorliegen. Verletzungen des Urogenitaltrakts sind selbst meistens nicht lebensgefährlich, entstehen aber meist im Zusammenhang mit Beckenfrakturen Beckenfrakturen Beckenfrakturen oder anderen schweren traumatischen Verletzungen. Die Diagnose beruht auf einer gründlichen körperlichen Untersuchung und Bildgebung, häufig unterstützt durch Kontrastmittelgabe. Die Behandlung hängt von der Schwere der Verletzung ab und reicht von Beobachtung und symptomatischer Therapie bis hin zu größeren chirurgischen Eingriffen. Eine rechtzeitige Diagnose und Intervention sind entscheidend, um Komplikationen zu vermeiden und optimale Ergebnisse zu erzielen.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Oberer Urogenitaltrakt:
Unterer Urogenitaltrakt:
Stumpfe Verletzungen:
Penetrierende Verletzungen:
Pathophysiologie:
Klassifikation nach AAST: bei bilateraler Verletzung Erhöhung um 1 Schweregrad
Klinik:
Diagnostik:
Grad IV Nierenschädigung der linken Niere durch einen Autounfall
Das kontrastmittelunterstützte CT in der arteriellen Phase im Axialschnitt zeigt eine Kontrastmittelextravasation (schwarzer Pfeil), ein perirenales Hämatom (offener Pfeil) und ein pararenales Hämatom (weißer Pfeil).
Therapie:
Unfallhergang:
Klassifikation nach AAST: bei bilateraler Verletzung Erhöhung um 1 Schweregrad
Klinik:
Diagnostik:
Therapie:
Iatrogenes Uretertrauma, das während der Ureterinstrumentierung erlitten wurde.
Das intraoperative Pyelogramm zeigt eine Kontrastmittelextravasation (Pfeil) aus dem linken Ureter.
Klassifikation nach AAST:
Extraperitoneal:
Intraperitoneal:
Intraperitoneale Blasenruptur: Zystogramm mit Kontrastmittelaustritt in die Peritonealhöhle
Bild: „Intraperitoneal bladder rupture mimicking acute renal failure“ von Arun KG. Lizenz: CC BY 2.0Klinik:
Verletzungen der subdiaphragmalen Harnröhre:
Verletzungen der supradiaphragmalen Harnröhre:
Diagnostik: retrogrades Urethrozystogramm
Therapie:
Patient mit Beckentrauma in der Anamnese:
(a) Ein retrogrades Urethrogramm wird durchgeführt, während gleichzeitig Kontrastmittel durch das flexible Zystoskop in die hintere Harnröhre injiziert wird, wobei die Spitze in der Pars prostatica urethrae liegt.
(b) Genaue Darstellung der Länge und Lage des Defekts möglich
Penisfraktur: Das Foto zeigt einen geschwollenen Penis mit Abweichung nach rechts.
Bild: „Synergism of clinical evaluation and penile sonographic imaging in diagnosis of penile fracture: a case report“ von Bello JO. Lizenz: CC BY 2.0Sonourethrogramm der Penisfraktur
A: Sonourethrogramm am distalen Bereich des Penisschaftes, welches einen normale rechte (RT CC) und linke Corpus Cavernosa (LT CC) und eine normale Harnröhre (U) zeigt
B: Sonourethrogramm am proximalen 1/3 des Penisschaftes mit normalem Corpus cavernosum rechts und einem rupturiertem linken Corpus cavernosum mit assoziiertem Hämatom (H)