Irgendwann in ihrer Karriere müssen alle Ärzt*innen ihren Patient*innen und/oder deren Familien schlechte Nachrichten überbringen. Obwohl dies ein schwieriges und sensibles Thema ist, gibt es Kommunikationstechniken und Leitfaden zur Unterstützung von medizinischem Personal beim Überbringen solcher Nachrichten. Diese können dabei helfen, Informationen auf eine solche Art und Weise zu überbringen, dass die Beziehung zwischen Patient*innen und dem behandelnden Personal aufrechterhalten und eventuell sogar gestärkt werden kann.
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Lernleitfaden
Medizin ➜
Schlechte Nachrichten können die Sichtweise von Patient*innen auf ihre Zukunft verändern. Es handelt sich hierbei typischerweise um lebensverändernde Informationen, die Betroffenen und deren Familie mit Empathie und Ehrlichkeit mitgeteilt werden sollten.
Keine Methode ist perfekt. Dennoch existieren Modelle, welche eine Struktur bieten können, um schlechte Nachrichten auf effektive und empathische Weise zu übermitteln. Das im deutschsprachigen Raum gängigste Konzept ist hierbei das SPIKES-Modell: