Die Chagas-Krankheit ist eine Infektion, die durch den Erreger Trypanosoma cruzi verursacht wird. Dieses parasitäre Protozoon wird über den Kot von Wanzen in Süd- und Mittelamerika übertragen. Eine akute Infektion kann mit einer Entzündung Entzündung Entzündung an der Impfstelle (Chagom), Fieber Fieber Fieber und Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie einhergehen. Unbehandelt kann die chronische Infektion zu schweren Komplikationen wie Megakolon Megakolon Megakolon, Megaösophagus und Kardiomyopathie Kardiomyopathie Kardiomyopathien: Übersicht & Vergleich führen. Die Diagnose wird durch den Nachweis von Organismen im Blutausstrich, durch Serologie oder PCR bestätigt. Die medikamentöse Therapie mit Benznidazol oder Nifurtimox ist meist nur in der akuten Phase wirksam, bei chronischen Infektionen erfolgt die Behandlung symptomatisch.
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Medizin ➜
Die amerikanische Trypanosomiasis wird als Chagas-Krankheit bezeichnet.
Eine Art von Triatoma, auch Raubwanze genannt:
Sie dient als Vektor für die Übertragung des Protozoen-Erregers Trypanosoma cruzi, der die Chagas-Krankheit verursacht.
Lebenszyklus von Trypanosoma cruzi:
Während einer Blutmahlzeit setzt die Wanze ihren Kot ab. Durch mechanische Irritationen wie Kratzen im Bereich der Stelle können die Parasiten durch Mikroverletzungen oder transkonjunktival eindringen.
Einmal im Körper angekommen, kommt es zur Replikation und Dissemination. Besonders häufig betroffen sind Myokard und Plexus myentericus.
Bei chronischer Infektion können Gewebeschäden zu Kardiomyopathie, Megakolon und Megaösophagus führen.
Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Wochen, und die Infektion dauert etwa 8-12 Wochen.
Foto eines Betroffenen mit akuter Chagas-Infektion und Ödem des rechten Auges (Romaña-Zeichen).
Bild: “An acute Chagas disease infection with swelling of the right eye (Romaña’s sign)” von CDC. Lizenz: Public DomainEine Minderheit der Infizierten entwickelt chronische Symptome mit einer Latenzzeit von 10 bis 20 Jahren.
Eine kongenitale Infektion tritt bei einer Minderheit der von infizierten Müttern geborenen Säuglinge auf.
Nachweis:
Weitere Untersuchungen:
Mikroskopische Aufnahme eines mit Giemsa gefärbten Blutausstrichs, der das Vorhandensein einer Trypanosoma cruzi Trypomastigote zeigt
Bild: “Under a magnification of 1000X, this photomicrograph of a Giemsa stained blood smear specimen revealed the presence of a parasitic Trypanosoma cruzi protozoan” von CDC. Lizenz: Public DomainIndirekter Fluoreszenz-Antikörper-Test eines Blutausstrichs bei einer mit Trypanosoma cruzi infizierten Person.
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0EKG mit Rechtsschenkelblock und linksanteriorem Faszikelblock bei einer Person mit Chagas-Krankheit.
Bild: “ECG showing a right bundle branch block with left anterior fascicular block” von de Alencar MC et al. Lizenz: CC BY 4.0Röntgen-Thorax, das eine Dilatation des Herzens aufgrund einer chronischen Chagas-Kardiomyopathie zeigt
Bild: “Heart radiology Chagas disease” von CDC. Lizenz: Public DomainÖsophagus-Breischluck mit Mega-Ösophagus bei einem Betroffenen mit Chagas-Krankheit
Bild:“Chagas megaseophagus” von CDC. Lizenz: Public DomainAkutstadium:
Chronisches Stadium:
Protozoen | Giardia | Leishmania | Trypanosoma | Trichomonas |
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Charakteristika |
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Formen |
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Übertragung |
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Klinik |
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Diagnostik |
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Therapie |
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Abhängig von klinischem Bild:
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Abhängig von klinischem Bild:
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Prävention |
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Giemsa-Färbung von Giardia lamblia Trophozoiten
Bild: “Trophozoites of Giardia lamblia” von Eva Nohýnková, Department of Tropical Medicine, 1st Faculty of Medicine, Charles University in Prague and Hospital Bulovka, Czech Republic. Lizenz: CC BY 4.0Giemsa-Färbung von Leishmania-Promastigoten
Bild: “Giemsa stain” von Arriyadh Community College, King Saud University, P.O. Box 28095, Riyadh 11437, Saudi Arabia. Lizenz: CC BY 3.0Blutausstrich mit Nachweis von Trypanosoma trypomastigotes
Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0Mikroskopische Bilder von Trichomonas vaginalis Trophozoiten
Bild: “Trichomonas protozoa” von isis325. Lizenz: CC BY 2.0.