Die Trikuspidalklappeninsuffizienz (Englisches Akronym: TR) ist eine Herzklappenerkrankung, bei der es während der Systole Systole Herzzyklus zu einem pathologischen Rückfluss von Blut aus der rechten Herzkammer in den rechten Vorhof kommt. Eine Trikuspidalklappeninsuffizienz kann sich durch eine Reihe von Herzerkrankungen entwickeln, die eine Dilatation des rechten Ventrikels und eine Aufweitung des Klappenringes verursachen. Klinisch lässt sich ein Holosystolikum über dem 4. ICR rechts auskultieren. Eine leichte TR kann asymptomatisch sein oder mit einer systemischen venösen Stauung aufgrund eines erhöhten rechten Vorhof- und Venendrucks einhergehen. Die Diagnose wird mittels Echokardiografie gestellt. Die Therapie konzentriert sich auf die Behandlung der Herzinsuffizienz. Eine operative Vorgehensweise wird nur bei schweren Trikuspidalklappeninsuffizienzen empfohlen.
Kostenloser
Download
Lernleitfaden
Medizin ➜
Bei der Trikuspidalklappeninsuffizienz entsteht ein pathologischer Rückfluss von Blut durch die Trikuspidalklappe Trikuspidalklappe Anatomie des Herzens in den rechten Vorhof während der Systole Systole Herzzyklus.
Das Bild zeigt den Rückfluss von Blut in den rechten Vorhof während der Systole. Dieser Rückfluss erhöht den Druck im rechten Vorhof.
Bild von Lecturio.Phonokardiographie von pathologischen Herztönen, die durch die folgenden Herzfehler verursacht werden:
Aortenklappeninsuffizienz, Mitralklappenprolaps, Mitralklappenstenose (MS), Aortenklappenstenose (AS), Trikuspidalklappeninsuffizienz, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (HOCM), Vorhofseptumdefekt (ASD), Ventrikelseptumdefekt (VSD) und offener Ductus arteriosus (PDA)
Farbdopplerbild der Trikuspidalinsuffizienz (a) und kontinuierliches Doppler-(CW)-Bild (b) aus der linken apikalen 4-Kammer-Ansicht, optimiert für den rechten Ventrikel
LA: linker Vorhof, LV: linker Ventrikel, RA: rechter Vorhof, RV: rechter Ventrikel, TR: Trikuspidalinsuffizienz (orangefarbener Pfeil)
Die transthorakale Echokardiografie aus apikalem 4-Kammer-Blick zeigt eine massive Trikuspidalinsuffizienz (TR).
Bild : „Transthoracic echocardiography” von Institute of Pathophysiology, Faculty of Medicine, University of Ljubljana, Slowenien.. Lizenz: CC BY 2.0